Live "tricksen" (mehr Instrumente erklingen lassen als da sind)

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, was es heutzutage eigentlich für möglichkeiten gibt, live ein bisschen zu "tricksen", also z.B. zusätzliche Instrumente erklingen zu lassen.
Ich habe das schon öfter bei großen Bands live beobachten können, dass da z.B. auf einmal Streicher oder Synths erklangen, obwohl nur Gitarren, Bässe und Drums auf der Bühne waren.
Spielt da einfach jemand hinter der Bühne mit, oder machen die das anders?

Und dann wäre natürlich interessant, was es denn für kleine Bands für Möglichkeiten gibt, also wo z.B. keine weiteren Leute hinter der Bühne mitspielen können.

Ganz konkret habe ich mit meiner Band z.B. das Problem, dass ich manchmal eigentlich Klavier und Bass gleichzeitig spielen müsste - und ich weiß nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Und wenn wir dann schon dabei sind - ein paar zusätzliche Gitarren oder ein Orchester wären auch nicht schlecht. ;-)

Also über eure Meinungen/Kommentare würde ich mich freuen!

Viele Grüße Jonathan
 
Entweder spielen die - oder besser gesagt deren Drummer - nach Klick und haben einen Sequenzer mitlaufen, oder ein Tastenmann versteckt sich irgendwo....oder man heißt Geddy Lee und macht in der Tat alles gleichzeitig...:D

Letzterer spielt den Bass mit Pedalen, wenn er in die Tasten greift.
Diese drei Möglichkeiten würde ich auf Anhieb sehen.
 
Playback :)
 
Entweder spielen die - oder besser gesagt deren Drummer - nach Klick und haben einen Sequenzer mitlaufen,
... oder man hat ein Keyboard, das per Tap-Tempo eine Sequenz einstarten kann ... (muss man aber auch trainieren)

Ganz konkret habe ich mit meiner Band z.B. das Problem, dass ich manchmal eigentlich Klavier und Bass gleichzeitig spielen müsste - und ich weiß nicht, wie ich das am besten anstellen soll.

Prioritäten setzen. Wenn Klavier wichtig ist, ist der Bass-Sound unwichtiger - also macht man einen Keyboard-Split und spielt mit der rechten Hand Klavier und mit der Linken (Keyboard-)Bass.

Clemens
 
Grundsätzlich gilt:

Kein Mikrofon darf den Schall des anderen aufnehmen, sonst addiert man die Schalllaufzeit und alles klingt dumpf und verwaschen!

Daher bei Live vorzugsweise "taube" dynamische Mikrofone benutzen.

Und: entweder man beschallt (PA), oder man nimmt auf. Beides zusammen geht in die Hose!

Rudy
 
Kein Mikrofon darf den Schall des anderen aufnehmen, sonst addiert man die Schalllaufzeit und alles klingt dumpf und verwaschen!

Daher bei Live vorzugsweise "taube" dynamische Mikrofone benutzen.

Die Antwort ist gut, aber wo ist die passende Frage dazu?;-)

Ich selber praktiziere mit meiner Band übrigens die Variante Playback vom Sequencer mit Klick über InEar. Braucht ein bißchen Übung und technischen Mehraufwand aber funktioniert eigentlich ganz gut.
 
die Variante Playback vom Sequencer mit Klick über InEar. Braucht ein bißchen Übung und technischen Mehraufwand aber funktioniert eigentlich ganz gut.

Kann ich so unterstreichen. Wir haben das ebenfalls so gemacht, hat prima geklappt....ohne Probleme....
 
Ich selber praktiziere mit meiner Band übrigens die Variante Playback vom Sequencer mit Klick über InEar. Braucht ein bißchen Übung und technischen Mehraufwand aber funktioniert eigentlich ganz gut.

Ja, das wäre natürlich eine gute Möglichkeit, vor allem da ich durchs Recorden ja eh schon einen Teil des notwendigen Equipments besitze... ich scheue mich nur ein bisschen davor, weil dabei echt nichts schief gehen darf. Wenn man da aus dem Takt kommt, falsch einsetzt oder sonst was, dann wird das ganze mit dieser Technik glaube ich sehr gruselig... :-/ vor allem wäre sowas live glaube ich sehr schwer zu korrigieren. Ich glaube diese Methode bringt viele Vorteile, birgt aber auch große Risiken - wenns schief geht, wird das ganze eine totale Blamage.

Naja, aber wir können es ja mal ausprobieren, aber ich denke, das machen wir besser in Ruhe, nicht jetzt, eine Woche vor unserem nächsten Auftritt. ;-)
 
Ich würd das mal mit dem Drummer besprechen und im "stillen Kämmerlein" antesten. Besagte Vorgehensweise habe ich über mehrere Jahre praktiziert (und war wirklich viel live unterwegs) und es gab nicht ein einziges mal ein Problem. Das klappt absolut bombensicher!
 
ich nehme immer ein getimetes 1/4 delay auf der summe & mische das mit schön viel feedback zu. das füllt die löcher im aus & macht den mix dicker als er ist

:

:

:

neee...*scherz* ;-)
playback!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
855
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
818
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben