Live Samples starten, aber wie?

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Hallo Leute,

ich nehme gleich vorweg, ich bin ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet, da eigentlich Sänger.

Ich spiele aber schon seit meiner Kindheit Klavier bzw. Keyboard und wir wollen das jetzt auch in unsere Show einbauen. Einige Sachen werde ich live spielen, jedoch planen wir auch mit Samples zu arbeiten.
Jetzt ist die große Frage: Wie soll ich das am besten anstellen und mit welchen Gerätschaften? Vorhanden sind ein Synthi(mit Midi Anschluss natürlich), zum recorden nutze ich Studio One mit einem Focusrite Scarlet 18i20.

Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen!


Danke & Grüße

Chris
 
Synthie steht mit auf der Bühne? Ich hab bei vielen Keyboardern ein kleines Interface und ´nen Läppi auf dem Keyboard stehen gesehen ;-)

Was ist das übrigens für ein Synthie?
 
Ja Synthie ist mit auf der Bühne!

Das hab ich auch schon oft gesehen, wird der Synth dann als Midi bzw. Masterkeyboard genutzt oder werden die Samples separat vom Läppi aus gestartet?

Synthie ist ein Yamaha CS1X, uralt aber ich steh drauf XD
 
Hallo Shagai

Yamaha Cs1x ist in der Tat schon ein wenig betagt, hört sich aber bei manchen Sounds immer noch besser an als so ein billig VST I.
Ich benutze den aber hauptsächlich als Tastatur zum Einspielen. Die Tasten spielen sich nämlich hervorragend.

So nun zu Deinen Samples. Was genau meinst Du jetzt mit Samples einspielen ?

Beschreibe mal, was Du machen willst.

cherry50
 
Hallo Cherry! :)

Ich benutz ihn zuhause im Studio hauptsächlich als Midikeyboard. Er hat aber auch erstaunlich gute Sounds für das, was wir machen.