Live Samples starten, aber wie?

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Hallo Leute,

ich nehme gleich vorweg, ich bin ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet, da eigentlich Sänger.

Ich spiele aber schon seit meiner Kindheit Klavier bzw. Keyboard und wir wollen das jetzt auch in unsere Show einbauen. Einige Sachen werde ich live spielen, jedoch planen wir auch mit Samples zu arbeiten.
Jetzt ist die große Frage: Wie soll ich das am besten anstellen und mit welchen Gerätschaften? Vorhanden sind ein Synthi(mit Midi Anschluss natürlich), zum recorden nutze ich Studio One mit einem Focusrite Scarlet 18i20.

Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen!


Danke & Grüße

Chris
 
Synthie steht mit auf der Bühne? Ich hab bei vielen Keyboardern ein kleines Interface und ´nen Läppi auf dem Keyboard stehen gesehen ;-)

Was ist das übrigens für ein Synthie?
 
Ja Synthie ist mit auf der Bühne!

Das hab ich auch schon oft gesehen, wird der Synth dann als Midi bzw. Masterkeyboard genutzt oder werden die Samples separat vom Läppi aus gestartet?

Synthie ist ein Yamaha CS1X, uralt aber ich steh drauf XD
 
Hallo Shagai

Yamaha Cs1x ist in der Tat schon ein wenig betagt, hört sich aber bei manchen Sounds immer noch besser an als so ein billig VST I.
Ich benutze den aber hauptsächlich als Tastatur zum Einspielen. Die Tasten spielen sich nämlich hervorragend.

So nun zu Deinen Samples. Was genau meinst Du jetzt mit Samples einspielen ?

Beschreibe mal, was Du machen willst.

cherry50
 
Hallo Cherry! :)

Ich benutz ihn zuhause im Studio hauptsächlich als Midikeyboard. Er hat aber auch erstaunlich gute Sounds für das, was wir machen.

Es werden hauptsächlich Soundflächen und Noise-Sachen verwendet, wovon ein Teil live auf der Bühne gespielt werden soll. An den Stellen, wo ich als Sänger mehr gefragt bin und vorne stehen will/muss, möchten wir diese Sachen gerne als Sample einbringen. Die Samples kann ich zuhause vorbereiten, das ist kein Problem. Es geht lediglich um die Frage wie ich die auf der Bühne starten soll. Investitionen sind auch drin, solange es nicht gleich ein paar hundert Euro sind... bis 200 wärs sicher noch ok.

Wenn jemand eine günstige Alternative oder Zusatz zu diesem Synthie weiß, bin da auch für Tipps offen und dankbar! :)

Evtl. zusätzlich ein kleines Masterkeyboard? Könnte ich da über Studio One die Samples mit einer Taste/Button vom Masterkeyboard aus starten?
 
Ich wüde denken, man könnte das mit `nem Labtop machen.
Da müsste dann ein Sequenzerprogramm drauf laufen.
Entweder der Sequenzer bestimmt den Takt und die Samples kommen dann, wie vorher programmiert, automatisch oder jemand bedient den Sequezer und "schießt" die Samples z.B. mit einem Sampler VSTi ab.
Die zweite Möglichkeit halte ich für die flexiblere.
 
Guckst du Battery von NI - ich glaub da gibt's mit Sicherheit auch Freeware die das kann (da ich allerdings komplete besitze, hab' ich mich noch nie nach Freeware umsehen müssen)...

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass Samples halt immer in der gleichen Geschwindigkeit ablaufen und wenn ihr normalerweise ohne Klick spielt, könnte das ein Problem sein...
 
Ich wüde denken, man könnte das mit `nem Labtop machen.
Da müsste dann ein Sequenzerprogramm drauf laufen.
Entweder der Sequenzer bestimmt den Takt und die Samples kommen dann, wie vorher programmiert, automatisch oder jemand bedient den Sequezer und "schießt" die Samples z.B. mit einem Sampler VSTi ab.
Die zweite Möglichkeit halte ich für die flexiblere.
Genau!

Problematisch könnte allerdings das Timing werden. Ich hab bei einer Truppe mal gesehen, dass die das so manuell gemacht haben. Die Mucker waren aber so gut, dass die das Sampletempo geschmeidig adaptiert haben.

Wenigstens der Drummer (so es denn einen gibt) sollte in so einer Konstellation besser mit einem Klick im Ohr spielen. Noch besser ist´s aber, wenn alle Mucker einen Knopp im Ohr haben.
Stichwort: IEM (In-Ear-Monitoring).



Edit: Der Jim war etwas schneller (und wir beide hatten heute schon zum zweiten Mal die gleichen Gedanken [Raucherpausen]) :-D


.
 
Danke an alle! :)

Ich habe NI Komplete Elements, SlimJim.
Sollte da etwas dabei sein?

Die Sache mit dem Timing haben wir uns auch schon durch den Kopf gehen lassen. Wir werden wohl um den Klick nicht herum kommen, was natürlich schade ist, da einiges an Dynamik verloren geht. Aber naja.

Das heißt aber, ich müsste mit dem Laptop auf der Bühne rumfummeln oder? Ich stell mir das ziemlich schwierig vor während des Konzertes... eine one click Lösung ohne Maus oder Laptop Touchpad wär mir glaub ich lieber. Oder ist das kein Problem? Hat da jemand Erfahrung?
 
Guck dir mal ein Tutorial von Battery an - da wirst du sehen, dass du auf deinem Keyboard für jede Taste dann ein anderes Sample drauflegst - sprich Laptop aufbauen, Battery starten, Keyboard anschließen, fertig.... machen wir live auch so... wir haben ein kleines USB-Masterkeyboard gekauft und die Tasten dann entsprechend beschriftet ;-)
Da wir die kompletten Songs "abfahren", haben wir die Samples Mono gemacht - also linker Kanal mit Monosample geht an FOH, rechter Kanal mit Klick geht an die InEars...

[EDITh]: Ich seh gerade dass Battery nicht in Elements enthalten ist und NI 199€ für das Ding haben will - Hossa... na, wie gesagt, vielleicht hat jemand hier nen Freeware-Tipp!!
 
...Das heißt aber, ich müsste mit dem Laptop auf der Bühne rumfummeln oder? Ich stell mir das ziemlich schwierig vor während des Konzertes... eine one click Lösung ohne Maus oder Laptop Touchpad wär mir glaub ich lieber. Oder ist das kein Problem? Hat da jemand Erfahrung?
Ja, dann Oldschool wie in meiner Combo mit z.B. einem rauschigen Fostex-D108. Zwischen der 8-Spur-Abspieleinheit und dem abnehmbaren Bedienpanel hängt ein 5m langes Kabel. Das Bedienpanel liegt bei irgendeinem Mucker in unmittelbarer Nähe. Damit dann kurz Song auswählen & Play. Die Samples liegen als Audio auf dem Fostex.

fostexd108_2.gif
 
Das heißt aber, ich müsste mit dem Laptop auf der Bühne rumfummeln oder?
Du oder irgendjemand, der Bock drauf hat:) Vielleicht ein Kumpel, der bisher nicht in der Band war, es aber immer mal sein wollte;)
 
Danke Leute!!! :)

Ihr habt mir sehr geholfen! YAY!
 
Noch eine Frage:

Wenn ich mir ein kleines Masterkeyboard zulege, brauch ich dann extra noch ein Interface oder kann es via USB-Midi ohne Interface mit der DAW kommunizieren?


Danke nochmal für Eure Hilfe!
 
USB reinstöpseln, in der Daw bzw Seqenzer das Gerät als Midi Eingang wählen, und gut isses

cherry50
 
Noch eine Frage:

Wenn ich mir ein kleines Masterkeyboard zulege, brauch ich dann extra noch ein Interface oder kann es via USB-Midi ohne Interface mit der DAW kommunizieren?
...
Zur reinen Kommunikation zwischen Masterkey und DAW reicht natürlich eine USB-Midi-Verbindung, aber das Interface ist dafür notwendig, dass Du das Signal (aus der DAW) auch an den FOH sauber ausgeben kannst. Dazu einfach den 3,5mm Klinkenausgang des Läppies zu nehmen ist technisch sicherlich grundsätzlich möglich, aber nicht optimal - auch wegen möglicher Latenzen.
Außerdem kann ein Interface mit mehreren Ausgängen (so wie Dein 18i20) nützlich sein, wenn es um die Ausgabe von mehr als einem Stereosignal geht - Stichwort: Klick fürs IEM.


.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
4
Antworten
0
Aufrufe
596
4/4-Nackt
4
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben