Live recording mit Tascam Handheld recorder

  • Ersteller born_hard
  • Erstellt am
B

born_hard

Registriert
14.03.10
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi, eine kleine Frage an euch Profis.

Wir möchten einen Live Mitschnitt machen.
Der Tascsam Handheld Recorder meines Drummers (Modell hab ich jetzt nicht im Kopf) hat einen Stereo Line Eingang, d.h. man kann die Stereo Summe des live Mischpultes zum Tascam schicken (in Stereo) schicken. Am Mischpult allerdings wird doch mit den Fadern der Raumklang der PA Anlage optimiert/ausgepegelt. Die Pegelverhältnisse sind dann womöglich für die Aufnahme nicht brauchbar.
Jetzt die Frage:
Wie kann man die Pegelverhältnisse für das Tascam einstellen? Am Mischpult ist es nicht möglich (altes analoges Pult). Braucht man einen Splitter, mit dem man den Pegel der einzelnen Kanäle regeln kann? D.h. die Signale von den Mikros vor dem Pult abgreifen, in den Splitter (dort Pegeleinstellungen für das Tascam und Stereo Mixdown und dann in das Tascam), danach in den Live Pult?
Wie ihr seht kenn ich mich nicht aus, möchte jedoch eine brauchbare Aufnahme, und denke dass es besser ist die Instrumente so einzeln abzunehmen, oder? gut, dann ist kein Raumklang und Publikumgekreische und Geklatsche drauf, aber immerhin....
besser als den Handheldrecorder mit den integrierten Mikros in den Club zu stellen, was meint ihr?

Und was wäre eine praktikable, stressfreie und bezahlbare Lösung denn, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte.
schwerpunkt: Gutes Liverecording einer rockband in klassischer besetzung.
Sowas hier?
https://www.thomann.de/de/line6_stagescape_m20d.htm?gclid=CL2c5JXe67sCFUNe3godHU4Alg
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1602.htm

Danke
 
Ideal wäre es, wenn das Mischpult, mit dem Ihr gemischt werdet (FOH), ein Digitalpult mit entsprechender Schnittstelle (Interface) ist. Dann könntet Ihr dort direkt einen Laptop dranknöpern und via Sequencersoftware (Logic, Cubase whatever...) die Einzelsignale aufnehmen und später bequem nachbearbeiten.

Stereosumme ist immer nur ein Notnagel und bereitet in der Nachbearbeitung meist nur Kopfschmerzen.

Ich hab gerade einen Livemittschnitt in der Mache, wo ich zwar größtenteils Einzelsignale habe. Vom Drum allerdings habe ich nur eine Stereosumme vom FOH und allein die geht mir gewaltig auf´n Sack, weil´s schlichtweg Sch***e klingt. Und gerade ein knackiges Drum wäre hier für ein beeindruckendes Gesamtklangbild entscheidend gewesen. So wird das Ergebnis ein riesiger Kompromiss bleiben. Leider, leider.

Mit dem von Dir zitierten Presonus Studiolive kann man natürlich auch was anfangen. Immerhin 12 MicPres drin. Ihr müßstet zu diesem Zweck jedoch sämtliche Einzelsignale auf der Bühne absplitten und ins Presonus leiten, d.h., Ihr bräuchtet zusätzlich noch Splitter und Kabel. Kostet aber nicht die Welt. Laptop mit Sequencer ans Presonus und ab geht´s.


.
 
Prinzipiell kann ich dazu nicht viel mehr sagen, als Saurus. Aber um es nochmal in anderen Worten auszudrücken:

Du musst irgendwie die Möglichkeit haben, entweder die Kanäle separat aufzuzeichnen, um sie nachträglich zusammenzubasteln (Interface an einen PC) oder es vorher schon perfekt einpegeln und diese Summe irgendwo abgreifen.

Also sag erstmal, ob du nur "irgendwie mitschneiden" willst oder das Teil nachbearbeitet werden soll...
 
...gut, dann ist kein Raumklang und Publikumgekreische und Geklatsche drauf, aber immerhin...
Ach noch was: Je nachdem, wenn Ihr nun mit einem Digi-Side-Mixer á la Presonus arbeitet und nicht alle dortigen Kanäle ausschöpft, könntet Ihr noch 1, besser 2 MicChannel zum Einfangen der Publikumsgeräusche (Ambience) nutzen. 2 Mikrofone dran (notfalls aucn einfach 2 SM57) und von der Bühne aus ins Publikum richten.

Alternativ nehmt Ihr Euren Tascam Handheld dafür und fügt die Ambience im Sequencer später wieder hinzu.



.
 
die mischpultsumme für den PA-mix abzugreifen bringt wenig… wenn du dir das mal mit kopfhörer anhörst wirst du schnell feststellen, dass das ein ziemlich 'schiefer' mix ist (viel gesang, viel 'stille' instrumente wie keyboards und akustikgitarren… kaum drums)

und auch den player direkt mit den eingebauten mikros zu verwenden ist schwierig, weil hinten am FOH viel zu weit weg/hallig… ideal wäre das ein paar meter vor die bühne. müsste man aber wohl von der decke hängen weil man ja schlecht mittem im publikum den recorder hinstellen kann.

wenn man sich jetzt schon die mühe mit split und zweitem mischpult macht dann kann man eigentlich gleich auch einzelsignale aufnehmen was dann natürlich auch die beste lösung zur nachbearbeitung ist.
 
Sagt mal...kennt denn keiner von Euch den AUX-Regler in jedem Kanalzug? ;-)

Ausführlicher:
Jedes anständige Mistpult hat Aux-Ausgänge und in jedem Kanalzug passend dazu die Aux-Regler. Jetzt setzt sich jemand hin und bastelt nen Stereomix auf 2 Auxkanälen, die ihr dann links und rechts als Linesignal an den Recorder schickt. So sind auch 2 Raummikros drin (von der Bühne aus Richtung Publikum ... alles andere klingt nich oder wäre zu kompliziert wegen Verzögerungsausgleich und so). Die Auxe müssen natürlich PRE-Fader sein, damit sich die Aufnahme nicht ständig verändert wenn euer Mischer was rumschubst.

Natürlich wärs auch praktisch jemanden zu haben, der den Mitschnitt auf dem Kopfhörer hat und dementsprechend ein wenig anpassen kann.

Natürlich sind auch so keine professionellen Ergebnisse zu erwarten, aber es ist der vorgesehene Lösungsweg für diesen Zweck ;-)
 
Klar. Und?
 
oh ja, das ist schon super das ihr mir so schnell weiterhilft.


Ok, um es ganz klar zu machen:
Der Gig um den es geht ist diesen Freitag. Es bleibt also keine Zeit sich einen Laptop mit Sequenzersoftware und einen Digitalmischer bis dahin startklar zu machen (bestellen und sich einzuarbeiten und dann noch Live zu bedienen erfordert doch noch etwas Zeit, wir haben auch keinen Extra techniker dafür...), aber für die Zukunft wird es darauf hinauslaufen, keine Frage.
Selbst den PA Mix macht unser Drummer von der Bühne aus, also wie ihr seht alles nicht so ideal, aber wie ihr wisst werden Gigs nicht gut bezahlt...


Aktuell haben wir für diesen Freitag den analogen Mischpult für die PA und den Handheld Tascam. Jetzt wäre die Frage, sollen wir den tascam einfach vor die Bühne an die Decke hängen ODER einen 2en Pult besorgen und damit die Einzelsignale mit richtigem pegelverhältniss als Stereosumme in den Tascam schicken. Wobei diese 2e Lösung natürlich auch Scheisse ist. Sobald etwas am Gitarrenamp nachgeregelt wird während dem Gig, etc... ist der komplette Mix hinüber... Was denkt ihr?

Der Presonus braucht ja noch einen laptop als Aufnahmeeinheit.
Der Stagescape von Line6 hat diese Aufnahmeeinheit schon integriert. Soll ich das teil einfach kaufen mal? Denkt ihr es ist stressfrei?
Mir ist wichtig dass der Gig festgehalten wird, leider ist das jetzt eine Last Minute Aktion, aber manchmal laufen die Dinge nun mal so...
Danke euch.
 
Mein Lösungsweg wäre der günstigste ;-)
Quasi ein Stereo-Monitormix, der aufgezeichnet wird...
 
Sagt mal...kennt denn keiner von Euch den AUX-Regler in jedem Kanalzug? ;-)

Ausführlicher:
Jedes anständige Mistpult hat Aux-Ausgänge und in jedem Kanalzug passend dazu die Aux-Regler. Jetzt setzt sich jemand hin und bastelt nen Stereomix auf 2 Auxkanälen, die ihr dann links und rechts als Linesignal an den Recorder schickt. So sind auch 2 Raummikros drin (von der Bühne aus Richtung Publikum ... alles andere klingt nich oder wäre zu kompliziert wegen Verzögerungsausgleich und so). Die Auxe müssen natürlich PRE-Fader sein, damit sich die Aufnahme nicht ständig verändert wenn euer Mischer was rumschubst.

Natürlich wärs auch praktisch jemanden zu haben, der den Mitschnitt auf dem Kopfhörer hat und dementsprechend ein wenig anpassen kann.

Natürlich sind auch so keine professionellen Ergebnisse zu erwarten, aber es ist der vorgesehene Lösungsweg für diesen Zweck ;-)

ja kennen wir schon, aber er hat im ersten posting ja "Wie kann man die Pegelverhältnisse für das Tascam einstellen? Am Mischpult ist es nicht möglich (altes analoges Pult)." geschrieben und das schließt für mich AUX-wege mit ein.
 
Ok, der Drummer macht den FOH-Mix von der Bühne aus. Oha.

Nun gut. Was für ein Mischpult nutzt er dafür? Mit ein bisschen Glück sind da viele Aux-Outs ode Group-Outs dran, von wo Ihr Einzel- oder Gruppensignale abgreifen könnt. Aber auch hier wieder Aufnahmeeinheit (Laptop + evtl. Interface) notwendig.

Mal eben 1.700+ Euronics für dieses häßliche Line6-Dinges ausgeben....ich weiß ja nicht.

Ich glaube, es läuft schon irgendwie auf ´ne Stereosumme (via Tascam) hinaus.
 
Wieso soll man die Auxwege nicht regeln können?

viel eher sind diese schon für monitormix und/oder effekte belegt weil es nur so wenige gibt…

keine ahnung, alles nur spekulation. aber prinzipiell jede aussage in frage stellen ist ja jetzt auch kein konstruktiver weg.
 
Dann heist es "Ansprüche runterschrauben und nur 2 Monitormixe für die Mukker". Und schon sind wieder 2 Auxe frei. Zur Not tuts auch ein einzelner Aux-Weg.

Oder ihr holt Euch nen Techniker für den Gig dazu. Dann wirds professionell (jenachdem was ihr bezahlt^^).

Wenn ihr nen Laptop habt, leiht euch ein Digipult, lasst Euch das erklären (ist auch kein Hexenwerk) und schickt die Einzelspuren an eine DAW Eurer wahl.

Wer stellt hier was in Frage? Ich doch nicht^^
 
Ok, der Drummer macht den FOH-Mix von der Bühne aus. Oha.

Nun gut. Was für ein Mischpult nutzt er dafür? Mit ein bisschen Glück sind da viele Aux-Outs ode Group-Outs dran, von wo Ihr Einzel- oder Gruppensignale abgreifen könnt. Aber auch hier wieder Aufnahmeeinheit (Laptop + evtl. Interface) notwendig.

Mal eben 1.700+ Euronics für dieses häßliche Line6-Dinges ausgeben....ich weiß ja nicht.

Ich glaube, es läuft schon irgendwie auf ´ne Stereosumme (via Tascam) hinaus.

ja gut , das Euronics würd ich dann innerhalb der 30 tage Money back zurückschicken.

Ansonsten richtig, Monitormixe sind alle schon belegt am Pult.

Ok, dann schaue ich mal weiter...

Angenommern wir leihen uns einen Digitalpult aus, dieser Pult wäre dann sowohl für den PA Mix wie auch für die Aufnahme? Oder wäre der Digitalpult zusätzlich zu dem vorhandenen Analogpult? Wenn zweiteres, dann viel Kabelsalat, oder?

Und noch eine frage: wenn ich die einzelnen kanäle (angenommen 8 Kanäle) nun in meinen imac mit Logic schicken will, brauche ich dann noch ein Audiointerface für 8 kanäle? Weil ich habe nur den Apogee Duet (2 Kanal) ? Danke
 
Die meisten Digitalpulte haben ein Interface eingebaut. Du musst nur drauf gucken ob es Firewire oder Usb ist und ob der Laptop diesen Anschluss auch hat.

Das Behringer X32 ist da sehr unkompliziert. Da hat man sich auch in zwei, drei Stunden halbwegs reingearbeitet.

Also Usb-Kabel rein und dann die DAW mit den Einzelspuren beschicken. Auf YT gibts zahlreiche Tutorials dazu :)
 
Jo, dann "leihe" Dir bei T eben das Line6 aus! Damit solltest Du tatsächlich alles hinbekommen, FOH-Mix (12 selbstpegelnde Mic-Eingänge, FX), 4-(Mono)Monitormixe und Multitracking auf SD-Card. Alles onboard und sehr kompakt.

Die gewonnen Einzelspuren später hier auch in die Mischmaschine reinstellen! Ich mixe mit ;-)

.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben