Live Radio Gig auf homerecording.de

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
Hi

Öhm ähm öhm jaaa....sind wir dir also zu unprofessionell :D

Also SAM kostet 199 Dollar, ich denke mal, das wäre ein wenig teuer für n Live Event.

Den Aufwand mit einem Bot und 100%iger Ausfallsicherheit werden wir hier wohl nicht reißen können, soll halt nur n kleines Live Event werden. Dafür eignet sich Winamp durchaus. Wir sind ja hier kein Profisender.

Skype... ist ja leider nicht für Broadcast geeignet.

Naja, im Moment siehts eh danach aus, dass ich nicht genug Künstler zusammenkrieg.

gruss
MK
 
Aber du kannst z.B. mehrere Künstler durch z.B Skype in eine Moderation miteinbinden um somit das interessanter zu machen.

Sam ist eine dankbare Software ich wollte nur einfach mal kurz auflisten auf was man neben der: ich sende nun Aktion, achten sollte....

Das interesse der Interpreten ist zu 100% da nur vielen ist es zu umständlich o. nicht durchführbar... also warum z.B. nicht ein Sendestudio und eben das Liveevent vorab machen & als Whd dann senden... ist genauso interessant & technisch gesehen einfacher.
 
birdseedmusic schrieb:
Hi mathew

Wann würde es dir denn terminlich passen? Im Moment is das ja noch recht flexibel.

gruss
MK

Hi

Na ja ich muß das mit der Geigerin unter einen Hut kriegen - die ist zeitlich halt auch sehr eingespannt.

Am vorgeschlagenem Datum können wir beide nicht - aber sie ist durchaus interessiert.
Ich werde mich nochmal mit ihr in Verbindung setzten.

Das mit den DSL-Aussetzern ist allerdings tatsächlich ein Problem bei mir. Da wäre eine einwandfreie Übertragung schon fast Glücksache. Aber no risk no fun, oder? ;)

Gruß Mattes
 
Hat mich gefreut das wir uns da heute mal pers. über die Problematik unterhalten haben!!!

Wir haben nun auch harte 7 Tage vor uns.... also man liest sich im ICQ... :p
 
Die Idee find ich richtig gut.
Nebenbei hab ich noch die Techn. Voraussetzungen (DSL 6mbit mit fast 70 KB/s Upstream), sowie Mischpult usw. ...
Problem ist nur das Senden... Die Frage ist durchaus, ob das mit winamp einwandfrei geht.

gruss doc


Wenn mir jmd. die Login Daten senden würde, dann könnt ichs mal zumindest mit der MP3 testen.

zumindest mein MP3 shoutcast geht schonmal ... nen livestream sollte nicht problematischer sein. Als input dann einfach den Line-in der Soundkarte.

edit2:

Es gibt noch die Peer2Peer Lösung:
Einfach hier das Prog. "Streamer" saugen:

http://streamerp2p.com/?page=download.htm

und einstellen:

http://www.radiosites.de/streamer.shtml

mfg Doc

ps: Streamer läuft momentan unter Station: homerecording
 
Hi

Ja also im Grunde genommen reicht sogar T-DSL 1000 aus, je mehr, desto besser. Winamp macht normalerweise keine Probleme. Am besten du schreibst mir ne PM, und zwar was für Mucke du machst und ob und wann du zeitmäßig dabei bist.

lg
Michael
 
Die Frage ist, ob sich wirklich noch andere Bands finden, die mitmachen. Wärs nicht sinnvoller irgendwie nen HR.de Webradio mit Songs von mitgliedern zu machen?


gruss doc
 
Hi,

ich habe mit birdseed schon gesprochen... ich hoffe er würgt mich nicht wenn ich das sonun in den Raum stelle ;) . Wir möchten gerne eine HR Chartshow machen & auch die Tracks der HR-User in unsere PL mitaufnehmen.

Ich finde auch das eine HR-Chartshow o. die HR Show (mal so gesagt) auch von HR Künstlern/Usern Moderiert werden soll...

Ich würde euch alles zur verfügung stellen: Streams - Teststreams & Hilfestellung zum einstellen und streamen etc...

Wir streamen derzeit auf 2 Streams 24 Std. würde mich auf zuarbeit freuen... :) jeder ist herzlichst willkommen !!

Gruß

Robert
 
und mit welcher Software kann man denn das ganz abmischen ?
das ganze sollte natürlich Freeware sein.
natürlich koennte ich mein 16 Kanal Mixer ins Zimmer stellen, dann is aber kein Platz mehr ^^

greetz doc
 
Hi

@ms24
Da ich im Moment nicht in HH bin, muss ich über einen Proxy gehen, der mein ICQ nicht durchläßt. Ich kriege immer ne Fehlermeldung, wenn ich versuche, dir ne Nachricht zu schicken. Also ich melde mich im Normalfall schon ;)
Das mit der Chartshow ist gut so und ich freue mich auf die Kooperation :)
Mal gleich zwei Fragen (besser gesagt Wünsche ;) ):
Kannst du das so einrichten, dass die Zuhörer nicht aus dem Stream geworfen werden, wenn die Verbindung von Live-Band zu Sendezentrale abbricht?
Und ist es möglich, dass mehrere Leute gleichzeitig auf dem Stream senden? Also Moderation wär schon nicht schlecht, und es wäre ja doof, wenn die Live-Band die Verbindung trennen müßte, wenn der Moderator was sagen will. Also dass quasi das Signal der beiden Sendenden auf dem Streamserver "gemixt" wird.

@docier
Nein ich wollte keine Radioshow aufmachen, sondern ein Live Event von HR.DE Künstlern durchführen. Aber es soll live sein, von mir aus auch Halbplayback, aber trotzdem live. Ich bin auch zuversichtlich dass das klappt, zur Not treten wir halt alleine auf... :rock:

Ne mixende Freeware Software gibt es m.E. nicht, also entweder Sam oder Winamp :(

gruss
MK
 
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden:

Wenn du nur wie ein Radiomoderator senden willst, reicht dir ein Winamp und 2 PlugIns (alles kostenlos)

Du startest dann den Encoder ([g=8]PlugIn[/g]) und bist auf dem Stream (Zugangsdaten werden nach bedarf vergeben) im Winamp nutzt du die Playlist als deine Sendeplaylist & klickst auf Play im Winamp schon wird gesendet. Wenn du nun Moderieren willst ist ein 2tes [g=8]PlugIn[/g] vorhanden (Pushtotalk) klickst du da drauf wird deine Musik leiser & dein Mikro schaltet sich ein (meisst reagiert es wie ein Fader) bist du mit dem Moderieren fertig gehst du von dem Button runter & die Musik wird wieder lauter...
Du brauchst im Endeffekt nur wie o.a. den Winamp + PlugIns & ein halbwegs gutes Mikro (HR´ler haben sowieso nur das beste Equipment) das du einfach per LineIn am PC anschliest o. Extern an dein Mischpult und dann per kabel in den PC gehst.. fertig.

Einen Livegig zu machen bedeutet nichts anderes du musst eben nur deine Instrumente in den PC reinschleusen...

Also alles ganz Simpel ist praktisch wenn du nur Moderieren willst + Musik streamen eine arbeit von eta 30 Min dann dürfte es laufen...

Ich hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen :)

Gruß

Robert
 
@ Birdseed sry hatte deinen Eintrag grad übersehen ich schreibe dir dazu noch später was... muss leider jetzt weg. Abends bekommste ne Antwort!!

MFG

Robert
 
Hallo, ich meld mich hier auch mal zu Wort.
Im Technischen Sinne würde das folgendermaßen ablaufen: also, Ihr streamt (sendet) was auch immer, Live oder über die playlist, Mischer, [g=116]Mikrofon[/g] und was auch immer, über den Winamp oder sonst ein Streamprogram (mit Sam Broadcaster von spacialaudio, kann man 30 tage lang kostenlos senden) zu einem bestimmten Streamserver, dieser wird auf einem anderen Rechner empfangen ( z.b. bei jemanden der mehrere Rechner besitzt und alles gut mal eben Mischen kann), gemischt mit Moderation zu einem Hauptstream geschickt, der dann für alle Hörer zugänglich ist und nicht abbricht, weil der Musiker nicht die erforderliche Bandbreite besitzt und der Datenfluß stockt. Soweit das technische, was ihr nun daraus machen könnt, ne ganze menge, ich nehm z.b. mal gern Ableton Live für so eine Live Situation, hab über den mischer halt alles angeschlossen, Mikro, Synthies und so weiter und kann dann Live agieren und mit "Sam Broadcaster" dann zum Sender schicken, gleichzeitig ist es auch möglich über z.b. Skype, mit jemanden zu sprechen.
Also, wenn ihr lust habt an nem Interaktiven Radio mitzuwirken, dann nur zu, alles was Gemafrei ist, ist machbar.
 
Hi

Also meine Frage war, ob auch zwei voneinander entfernt lebende Leute gleichzeitig auf dem Stream senden können. Also es wär ja doof wenn wir uns selbst anmoderieren ;), also wär es doch fein, man könnte einen Moderator dazuschalten, das mein ich.

Zur Not lad ich Ari ein, der muss uns dann moderieren :D

gruss
MK
 
also:

hab mir jetzt mal ne Demo Software geladen...
is eigentlich ganz nett, man kann auch ala Stefan Raab irgendwelche Sprüche auf Hotkeys legen, was ich auch gleich gemacht habe, und es funktioniert echt gut !

Das mit dem Live Event ist vermutlich nicht durchführbar, aber ne moderierte Chartshow von HR.de solte doch kein Problem sein.
Wie das mit mehreren usern per Skype geht muss ich noch rausfinden, sollte allerdings kein Problem sein wenn ich als Profil " alles was ich höre" einstelle, sendet der halt alles was ich höre... wenn ich also dann das gespräch noch in Skype höre, sendet der das dann vermutlich auch.

mfg doc
 
Ja SAM ist sein Geld wert, dankbare Software... wenn du mal Lust auf eine Testsendung hast einfach mal melden ich gebe dir gerne einen teststream zu üben/einstellen frei.
 
Auf die frage, ob 2 verschiedene leute gleichzeitig einen Stream Senden können, egal wo sie sich grad befinden, sag ich mal spontan ja, zur not Sendet jeder auf nem eigenen Streamserver.
Das geht mit ner guten uploadrate sehr gut, hab ich schonmal ausprobiert bei mir.
Ich hab mir auf meinem Rechner ( das kann auch unser streamserver sein, ist egal) einen Streamserver aufgesetzt und ein Kollege hat über meinen Rechner gestreamt, je nach qualität könnte ich 2 leuten nen Streamzugang schaffen, oder wir setzen je nach menge Leute mehrere blindstreams auf den Server auf, dürfte kein Problem sein das Technische, aber wozu ? also gehen wird das.
Klar wird da einer Moderieren und zwar der, bei dem die Fäden letztendlich zusammenlaufen, im Mixer zum Hauptstream.
 
Hi

Ich hab den Termin erstma auf 23.4. festgesetzt. Da ich im Moment keine feste Zusage habe, werden wir am 23. alleine auftreten.

gruss
MK
 
So dann kann es heute ABEND ja losgehen !!!

Freut mich wirklich sehr das sich HR für RBN entschieden hat & ihr mit uns so kooperiert ! Feine Sache !

Und das wird bestimmt nicht das erste & letzte Event sein :) Die Chartshow läuft auch alle 3 Wochen vor VÖ der Songs auf HR ! Immer Up to Date mit HR & RBN.

Natürlich haben wir auch einen Support wenns heute Probleme geben sollte (Chat,Streams, etc).

Das RBN Team ist auch in einem IRC-[g=190]Channel[/g] anzutreffen:

irc.afterworkchat.com
6667
#Bassnight

oder über die Webseite Radio BassNight unter WebChat

Und wenn ihr Lust bekommen habt selber zu Moderieren & eine eigene Show zu machen schickt einfach eine Bewerbung an: management@radio-bassnight.de

Mehr Infos dazu findet ihr auch HIER

So nun aber genug gelabert HEUTE ab 19.00 UHR geht es LOS !!!! Wir freuen uns auf euren Besuch auf Radio BassNight
 
Die Sendungen werden ein Hammer, versprech ich euch, ich hoffe auf zahlreiche Zuhörer, bei unserem Chartevent ab 19:00 uhr, und anschließendem Live konzert, wenn ihr noch fragen ans Radioteam habt, könnt Ihr gern zu uns in den chatbereich kommen : www.radio-bassnight.de für euch immer da
euer Greindahl alias Dj-Andy-Gpoint
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta
Can
Antworten
21
Aufrufe
2K
MusicService24
MusicService24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben