Live/Probe mit Audiointerface und VSTs

K

kor

Registriert
04.09.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
85
Hi,
wie der Titel schon sagt möchte ich mal ein paar Meinungen zum Einsatz von Audiointerfaces für Livekonzerte / Bandprobe haben.

Habe selber mit meinem Motu 828 MK II USB2 Interface auf der Bandprobe etwas rum experimentiert und über Reaper paar Effekte einfließen lassen... Nur ist die [g=5]Latenz[/g] zu hoch :(

Welche Audiointerfaces sind fürn Live-Einsatz geeignet?
 
wie hoch war denn der buffer eingestellt?

weiß nicht wie es bei der usb.version aussieht, aber die fw version der motu ist sicherlich schnell genug mit nem brauchbaren computer.

kommst du mit herkömmlichen effektgeräten für die stage nicht hin? ( https://www.thomann.de/de/tc_electronic_m350.htm )
 
Also bei der MOtu USB2 Version hab ich bei 44,1 KhZ 512 Samples auf ca 12ms was leider zuviel ist -.- als Effekte wollte ich keine Hardware VSTs verwenden sondern Software VSTs direkt aus dem Reaper Sequenzer heraus.

Bin wegen der hohen [g=5]Latenz[/g] nämlich am überlegen mir nen Presonus Firepod für Live/Proben zu holen.
 
Grüße.


1. es gibt keine hardware-vsts. [g=77]vst[/g] ist software.

2. warum sind 12 ms zu viel?


Der Gruß


Griffin
 
2. warum sind 12 ms zu viel?
Gleiche Frage.... 12ms entsprechen einer Entfernung von knapp über 4 Metern von der Schallquelle. Ich hab mich noch nie beschwert, wenn ich 4m von meinem Gitarrenverstärker entfernt stehe.
 
Merelin schrieb:
2. warum sind 12 ms zu viel?
Gleiche Frage.... 12ms entsprechen einer Entfernung von knapp über 4 Metern von der Schallquelle. Ich hab mich noch nie beschwert, wenn ich 4m von meinem Gitarrenverstärker entfernt stehe.
Ja schon weil deine [g=422]Gitarre[/g] kein Midijtitter verursacht.
Das ist nämlich mitunter noch nerviger als die [g=5]Latenz[/g] selbst und hängt mit der CPU Last und dem verwendeten [g=32]Midi[/g]-Interface zusammen. USB ist da relativ problematisch bei höherer CPU Last wie sie beim zweihändigen Spielen entstehen kann besonders bei Sampleplayern die von Disk streamen.
 
Aber hier war doch niergendwo die Rede von [g=32]Midi[/g]?
 
ok vielleicht hab ichs falsch geschrieben.
Also Gesang und [g=422]Gitarre[/g] haben beim Einsatz vom Motu 828 MK II USB2 und [g=77]VST[/g] Plugins, die die CPU zu 35% auslasten eine extreme [g=5]Latenz[/g]. Das Programm zeigt zwar nur 12ms an .. kp wieso.. aber die [g=5]Latenz[/g] ist hörbar und sehr störend gerade für die Gitarristen.

Würde nen besseres Audiointerface wie nen Firewire Audiointerface das ohne eine hörbare [g=5]Latenz[/g] schaffen?
 
Achso - ok sorry, na dann hast du natürlich die doppelte [g=5]Latenz[/g] und mit etwas Pech sogar mehr als die Doppelte nämlich rein > raus (ausgangslatenz kann mehr als die eingangslatenz sein) + [g=5]Latenz[/g] des Plugins. D.h. bei 12ms hast du >24ms das kannst du vergessen.
Ich hab mit RME früher solche Späße gemacht allerdings bei 1,5ms [g=5]Latenz[/g]. Das wirst du mit USB kaum schaffen dazu sind die Buffer zu großzügig bemessen in der Spezifikation. 3-6ms könnte noch gehen.
 
echo indigo io. damit schaffst du das (128 samples buffer kein problem).
brauchst aber pcmcia (thinkpad hats immer noch).
lG f
 
Kannst mir mit dem Buffer nicht unter 512 Samples gehen? Außerdem können 12ms Gesamtlatenz auch schon zu viel sein...erstens kann man so nicht wirklich tight spielen (verschieb mal in einem Song die [g=422]Gitarre[/g] um 12ms...das ist schon hörbar) und außerdem: Wenn man das Signal zweimal hört (also direkt vom [g=182]Amp[/g] und dann auch nochmal verzögert um 12ms vom [g=226]Monitor[/g] oder so), dann wird man ja total doof.
 
mal so zu deiner [g=5]latenz[/g].

du hast ungefähr 12ms input und 12ms output plus meist rund 3ms buffer jetzt, darum klappt das nicht.
für live must du auf 128sampels kommen das sind dann
in der summe als effect so um die 7ms.
besser noch weniger.
eigentlich sollte deine die 128 auch unter reaper schaffen.
fw schafft das.

LG Frank
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben