Live Mix - wie isser?

• Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Reaktionen
240
Das Mixing ist ja bei 2 Spuren relativ übersichtlich. :)

Die Bässe finde ich nicht zu viel. Was mir aufgefallen ist, ist, dass sowohl Gesang als auch Gitarre relativ dominant sind für meinen Geschmack.

Denke auch, vom Mix eher unproblematisch... Bässe technisch drönt bei mir nix...
Das Mikrofon Rauschen ist leider immer zu hören, stört bei so einer Art von Song aber nicht sehr...

Den Delay auf den vocals vieleicht nen ticken runter drehn.

Ansonsten sehr schön und beruhigend... (fast schon zu beruhigend, wollte eigentlich noch in den club heute ;) )

Hey, vielen Dank für euer Feedback:)

@Kosaken-Kaffee

Was meinst du genau mit zu dominant? Wie könnte ich das weniger Dominat mischen?

@Audiotic

Also ein grosser Teil des Rauschens kommt von meinem gitarren amp. Vielleicht sollte ich die Gitarre doch lieber mit einem extra Mikrofon aufnehmen?
Hehe...jub Delays sind ja bei akustischen Versionen eher ungewöhnlich, aber ich würde das gerne als Stilmittel einsetzen. Also das geht ja garnicht, dir hier den clubabend zu vermiesen...ich hoffe das hier kann abhilfe verschaffen von der akustischen Narkose:

:D

@Kosaken-Kaffee

Was meinst du genau mit zu dominant? Wie könnte ich das weniger Dominat mischen?
Hattest Du einen Kompressor für die beiden im Einsatz?

Jup, aber relativ wenig. Dazu noch ein limiter auf der Vocal. Werde mir das nochmal angucken.

prinzipiell kann man das so machen. die gitarre über einen amp zu spielen und abzunehmen gibt dem ganzen auch einen besonderen touch. obs rauscht oder nicht spielt keine rolle.

manchmal stört das delay etwas, ist aber nicht sooo wild. vielleicht eher ein slap delay benutzen.

die stimme darf gerne mehr komprimiert werden.

ich mag diese stimmung (und auch deine stimme) …
(bin selbst gerade am „stimmungsschreiben“ und da passt dein song gut.)

das hat etwas vom letzten song eines abends …
von den 15 zahlenden zuhörern, sitzt nur noch ein pärchen vor der bühne
und lauscht deinem abgesang … ;-)

und mal so unter uns —> da fragt keiner nach dem „sound“, sondern,
gibt sich diesem moment hin … und das hat eben diesen „schrummel-live-charakter“
(das ist NICHT despektierlich gemeint!)

aber ok, das pärchen ist nun auch gegangen, du packst deine gitte in den koffer
und fragst dich auf dem heimweg, ob du es hättest besser machen können? …

meine meinung —> NEIN! … es ist das, was es ist!

aber, beim nächsten mal, da könntest du vielleicht doch etwas dieses
nervös künstliche schepper-delay zurückfahren und die gitte auch einen
räumlichen tacken von der stimme lösen … hm, aber, wird es dann auch
wirklich besser?

meine meinung —> NEIN! … es wird nicht besser, aber, es wird etwas anderes.

LG

Danke für die Komplimte und auch für die die Kritik.

Also ich denke das heftige Delay wird genauso viele Leute spalten wie mein Gesang. "Die einen findens Scheisse die andern findens stark:)"

@verflixte13

Ne Idee wie ich die Gitarre und die Vocs von einander räumlich lösen könnte? Hab schon die Gitarre stark bei 300-500 Hz angehoben und den Gesang bei 800-1000 Hz.

_ Irie

Ich finde das rauschen macht auch nix bei der Musik. Weniger Delay wäre aufjedefall gut.

@verflixte13

Ne Idee wie ich die Gitarre und die Vocs von einander räumlich lösen könnte? Hab schon die Gitarre stark bei 300-500 Hz angehoben und den Gesang bei 800-1000 Hz.

wenn es "nur" eine monoaufnahme ist, dann ist der eq sicher eine eingeschränkte möglichkeit ...

aber, "vielleicht" steht dir ja bei deiner nächsten "live.einspielung" auch ein zweites mic
oder eine sonstig zusätzliche git-spur zur verfügung ... dann öffnen sich auch
neue räumliche möglichkeiten ... LG

Also aufgenommen habe ich mit einem Kondesator Mic für die Stimme und Line out vom Gitarren amp über Jack. Aber beide Spuren hab ich Mono aufgenommen.

Wäre statt 2 Mono spuren, 1 Stereo-spur mit zwei Mics die bessere Wahl?

Danke für den Link Don_Quichotte. Sieht sehr interressant aus:)

Ich denke mal, mit 2 Mono Spuren kann man schon etwas machen. Wie wäre es, wenn Du die Spuren mal postest? Da könnte man Experimente machen, was machbar ist.

_ Irie

Gitarre nach rechts pannen, Delay der Gitarre mit etwas Hall nach links.
Das macht einen Raum auf.
Oder auch: Gitarre etwas links aus der Mitte. Delay der Gitarre nach rechts mit Hall, anderes (länger oder kürzeres) nach links mit Hall.

Gruß

Hi nochmal,

ich möchte die Spuren lieber noch nicht posten, weil dann das passiert was früher immer passiert ist:, dass sich jemand findet, der es 100x besser mischt als ich und ich dann demotiviert werde und selber nicht dazulerne:) Hoffe ihr habt etwas Geduld mit mir?

Hier ist nochmal ein zweiter Versuch:
https://soundcloud.com/petayan/no-name-2-version-2/s-CEHBp

Ich habe versucht den Split Harmonizer Fx von Delemar auf die Vocals anzuwenden und den Stereo Delay für die akutische Klampfe.

Hoffe es hat sich etwas verbessert im stereobild?

-Irie

klingt doch 1a. stimmung ist gut eingefangen. keep it simple. so lassen.

Hört sich für mich auch schon sehr gut an. Hast Du mal versucht, die Resonanzfrequenzen zu finden und zu dämpfen? Dazu stellst Du zunächst den EQ schmalbandig ein und hebst die Frequenzen an, änderst die Frequenz und hörst, wo sich was aufschaukelt. Dann bei der gleichen Frequenz absenken.

Ja, eindeutig besser.

Der Gesang hebt sich nun auch differenzierter von der Gitarre ab. In V1 waren die beiden in etwa gleich laut und standen auch beide gemeinsam vorne im Mix.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben