LIVE-Mitschnitt! Was tun wenn Mic übersteuert?

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallihallo,

Was kann man tun wenn ich eine Band im Proberaum mit nur einem Raummikro (Studio Projects [g=332]B1[/g]) aufnehme, und das dann trotz ganz zugedrehtem [g=105]Gain[/g] dennoch übersteuert?
Meine Soundkarte ist die Yamaha i88x!

Weiter weg gehen geh nicht, da der Proberaum ziemlich klein ist! Bringt der Windschutz eine kleine Reduktion?


mfg dev

take care...
 
RLX-Devlin schrieb:
Was kann man tun wenn ich eine Band im Proberaum mit nur einem Raummikro (Studio Projects [g=332]B1[/g]) aufnehme, und das dann trotz ganz zugedrehtem [g=105]Gain[/g] dennoch übersteuert?
Meine Soundkarte ist die Yamaha i88x!

Weiter weg gehen geh nicht, da der Proberaum ziemlich klein ist! Bringt der Windschutz eine kleine Reduktion?
take care...

Moin.

Ich schließe jetzt einfach mal aus, daß dein Preamp einen PAD-Schalter hat, oder?

Hatte das selbe Problem mit meinen Preamps/Wandlern in Verbindung mit Kondensatormikrofonen am Schlagzeug. Selbst beim Zudrehen des Gains hat das Signal immer noch geclippt.
Als Ersatz für einen PAD-Schalter (die an meinem Gerät nicht vorhanden sind) habe ich mir quasi ein Signal-Dämpfer selber gebaut.

Je nach Innenwiderstand der [g=116]Mikrofon[/g]-Eingangsstufe kann die Dämpfung abweichen, bei mir sind so gaaanz grob gesagt 10dB Dämpfung, damit hatte ich wieder Spielraum am [g=105]Gain[/g]-Regler und das [g=99]Clipping[/g]-Problem war gelöst.

Je ein Widerstand einfach in die "heißen" Signal-Leitungen ([g=15]XLR[/g] Pin 2 und 3) zwischenschalten. Ich habe Widerstände mit 2,2 kOhm genommen.
XLR_Daempfungsglied.gif


Anmerkung: [g=76]Phantomspeisung[/g] für Kondensatormikros wird dadurch nicht gestört.

Gruß
Jens
 
...erst mal danke für deine Hilfe! Schau ich mir mal an...

Preamp einen PAD-Schalter hat, oder?
Nein, die Yamaha i88x hat keinen so einen Pad-Schalter!
yamaha-i88x.jpg


Hier noch ein Bild

... wenn ich am 1. Preamp den kleinen Schalter von Mic auf Line bzw. Hi-Z rüberschiebe, hat keine Wirkung, nicht wahr?



mfg dev
 
RLX-Devlin schrieb:
... wenn ich am 1. Preamp den kleinen Schalter von Mic auf Line bzw. Hi-Z rüberschiebe, hat keine Wirkung, nicht wahr?

Ohne das Gerät speziell zu kennen würde ich sagen: nein, das gilt wohl nur für die Klinken-Eingänge (aber warum probierst du es nicht einfach aus?).

Du wirst wohl eine extra Dämpfung (wie in meinem ersten Beitrag hierzu beschrieben) benötigen. Oder du nimmst einen externen [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp (falls vorhanden), und gehst dann via Line in den i88x rein.

Gruß
Jens
 
also die neueren [g=332]B1[/g] und C1 haben direkt am [g=116]Mikrofon[/g] noch einen -10dB PAD schalter, der hier helfen sollte.
Ist der vorhanden und hast du den schon gefunden.
 
... nix Pad am Mic! :(

... und als externen Preamp hätte ich zur Zeit nur ein Behringer Pult! :(
 
also die neueren [g=332]B1[/g] und C1 haben direkt am [g=116]Mikrofon[/g] noch einen -10dB PAD schalter, der hier helfen sollte.

Haben afaik nur die C1 von Studio Projects.

EDIT: Habe grade noch mal auf die Seite von SP geschaut. Das [g=332]B1[/g] hat nach wie vor keinen Pad.
 
Haben afaik nur die C1 von Stdio Projects.

dann sorry für die fehlinfo. habe selbst das C1 und war bei lieferung überrascht über PAD und low-cut, weil die alten modelle des C1 das noch nicht hatten.

Weil ich bei dem [g=332]B1[/g] nicht sicher war, habe ich extra nochmal gegoogelt und bin dummerweise auf einen amerikanischen händler gestoßen, der das [g=332]b1[/g] vollmundig und dann wohl fälschlicherweise mit PAD anpreist.
Studio Projects [g=332]B1[/g] Cardioid Large Diaphragm Microphone
Single pattern (cardioid) large diaphragm microphone. Built-in 10dB pad and highpass [g=43]filter[/g]
link
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben