Live mit einer Gitarre in der Band

ja aber der [g=118]bass[/g] kann doch nicht nur dann spielen wenn die bassdrum spielt! und außerdem gibt es keinen bassdrumschalg wo der [g=118]bass[/g] nicht spielt..
 
Mach ab- und selber auch solche Späßchen um mir solche Ideen zu bestätigen oder ebe nicht.

und wieso nicht einfach denn [g=118]bass[/g] zur hand nehmen? :D

lg
flox
 
Versteh´ ich jetzt nicht, wieso kann der [g=118]Bass[/g] denn nicht nur die Kick doppeln? Ist ja auch nur ein Versuch ob´s damit nicht besser wäre. Also bei uns gibt´s jede Menge Stellen an denen der [g=118]Bass[/g] und die Kick aufeinander sind. Ich würde mal behaupten dass es da auch am meisten knallt, gerade weil das so ist. Deshalb wäre es doch mal ein interessanter Versuch. Wenn´s dann etwas mehr drückt heißt das ja nicht das es so bleiben muss aber Du weißt dann schon mal woran es hängt, wenn´s dann nicht mehr drückt weißt Du dass Du auf´m Holzweg bist und es daran nicht liegt.

Und wenn es keine Kick gibt an denen der [g=118]Bass[/g] nicht auch was spielt ist das doch ne Klasse Sache umgekehrt wäre es komplizierter, dann müsstest Du die Schläge nämlich in der Kopie rauslöschen. Oder hast Du [g=118]Bass[/g] und Kick auf einer Spur?

Gruß Mike
 
... ganz einfach dann spiel ich den ganzen Tag [g=118]Bass[/g] bis es passt und am nächsten Tag hör´ ich mir´s dann an und und entscheide das die Idee wohl eher nix war und der ganze Tag ist dahin......

Deshalb teste ich wenn´s geht erst mal ob sich der ganze [g=345]Terz[/g] überhaupt lohnen könnte und leg´ mal so eine Drumagog "Mogelspur" an. Oftmals merke ich dann das es sich nicht lohnt zum [g=118]Bass[/g] zu greifen......

Ab und zu bin ich aber auch der Meinung das es sich lohnen könnte und dann spiel´ ich´s natürlich auch anständig mit´m [g=118]Bass[/g] ein. In seltenen Fällen verwerf´ ich´s dannach trotzdem nochmal :D :D :D

Gruß Mike
 
also gedoppelt wird eigentlich nur im studio nachträglich.
ein verdopplungseffekt kenne ich nicht. wie soll denn das auch gehn??
könnte technisch etwas schwer werden.

versuchs doch mal mit einer gitarre die mal mindestens einen [g=73]humbucker[/g] als tonabnehmer hat. (Gibson Les Paul, Paul Red Smith....)
man kann einen dünnen sound aber auch ausgleichen, indem man direkter mit der bassgitarre zusammenspielt.
solltest du das alles bereits in betracht gezogen haben, gibt es live noch eine möglichkeit.

viele multi-gitarren-effekte besitzen einen kleinen speicher für eigene gitarren aufnahmen, die man vor dem gig einspielen kann.
wenn man dann live ein bestimmtes riff richtig fett spielen will, kann man per fußtaste
das gespeicherte riff abspielen und selber synchron dazuspielen.
man muss aber gut aufs timing achten.
so erziehlt man den effekt als würden zwei gitarristen ein riff gleichzeitig spielen.
(Beispiel: das Multieffekt "ZOOM Player 2100")

gruss heiko
 
Das GNX 3 von Digitech hat das auch drinnen und mann kann mit der Jam Man Funktion und einem Fustaster das ganze auch noch bequem während des Spielens machen. Wir haben das ganze für einige Intros und auch Solo Passagen gedacht wo ich als Gitarrist das Ganze Einfach während dem Gig einspiele und dann laufen lasse und das Solo Drüber spiele.
 
Hallo,

ja sowas hatten wir auch mal geplant setzt aber vorraus das man den im Song abzuspielenden Part auch im gleichen und richtigen Tempo vorher irgendwo im Song live aufnehmen kann. Da sind wir dann ganz schnell beim Sequenzer, Sampler, In Ear Monitoring und live mit Klick spielen.

Wenns einfach nur gedoppelt werden soll live wäre entweder ein Bi Amping Setup das richtige oder eben ein zweiter Giotarrist. Oder man lebt eben damit das man nur eine Gitarre hat, find ich nicht nur "nicht schlecht" sondern hat auch Vorteile die man mit zwei Gitarren nicht hat....

Gruß Mike
 
Hi!


Wenn ich alleine eine Megawand haben wöllte, würde ich das so machen:

- Gitarre in nen Stereoamp
- An den [g=182]AMp[/g] 2 4 12"er an schließen, eine Links und eine Rechts auf die Bühne
- die eine Box um 12 ms verzögern und ein paar cent pitchen - bei zwei Gitarren wird die Stimmung nämlich acuh nie genau gleich sein ;)

Ansonsten einfach einen dezenten Courus zwischenschließen, der macht ja nix als delay mit pitchen :)

Rock on!
Randy
 
sie besorgen sich einen Live Gitarristen, der halt im Live Lineup vertreten ist, aber nicht zur Band gehört, s. Greenday, Nirvana etc.
Pat Smear gehörte zur Band, er war nur auf keiner Platte zu hören, weil er zu spät kam und Kurt Cobain zu früh starb.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben