Live Looping VST Newbie - welche Software für MPD24?

R

raph

Reaktionen
0
Hallo,

jetzt habe ich seit einiger Zeit ein MPD-24 und bin total begeistert. Habe mittlerweile eine Menge an Software getestet, aber habe leider noch keine gefunden, mit der ich live loopen kann und das sollte möglichst eine Software sein die [g=77]VST[/g]-Instrumente hosten kann.

Benutze Battery derzeit als Sampler und steuere über die MPD die Samples an. Mit Ableton Live kam ich garnicht zurecht! Ich weiß es müsste damit gehen, aber kann man dort auch [g=77]VST[/g]-Instrumente einbinden?

Gibts denn nicht vielleicht noch andere Software mit der man live loopen kann? Also was ich damit meine ist.. dass ich (im besten Fall) einen Button der MPD als Start/Stop-Button für den Loop benutzen kann durch die Software!

Die [g=32]Midi[/g]-Welt ist jedenfalls ganz schön kompliziert. Verstehe so einiges noch nicht. Gibt ja auch z.B. diese Start/Stop/Rec-Button auf der MPD, die irgendwie über MMC-Funktionen (was auch immer das ist) funktionieren sollen, aber weiß nicht wie ich diese belegen kann!

Wäre dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Raphael

ähm ja, in live kann man [g=77]vst[/g] instrumente einbinden!
ordnungsgemäß den battery installieren und der rest steht im ableton handbuch...

mit ableton geht das super und als anfänger kann man sich dort auch recht schnell einarbeiten.

gruß

Ist nicht bei Ableton immer ein bestimmter [g=253]Takt[/g] vorgegeben?
Hatte das mal probiert in der Testversion, aber es war immer ein [g=253]Takt[/g] vorgegeben. Was ich möchte ist ... paar Takte spielen, dann STOP drücken und die Software soll das spielen! Und dann möchte ich zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder recorden können, aber so das er in diesem Loop(-[g=253]takt[/g]) bleibt! Kann man das Recorden den über [g=32]Midi[/g] ansteuern in Ableton?

Gruß & Danke

ok testversion :)

also du klickst ganz rechts oben auf [g=32]midi[/g](neben dem prozessorauslasteteil) und dann färben sich die buttons, die sich steuern lassen, lila ein.
dann klickst auf start mit der maus und drückst dann aufm mpd auch start, und so weiter.

danach am besten als schablone speichern(vollversion)

Wie ich drück dann auf der Mpd start? Den Start-button der über MMC normal funktioniert? Der bewirkt irgendwie garnix. Du meinst sicher ich soll dann irgendeinen Button drücken der dann den "Start" in Ableton auf einem Track ausführt? Also diese [g=32]Midi[/g]-Zuteilung hatte ich jedenfalls schon probiert. Aber dann nimmt der trotzdem immer eine vorgegebene Zeit auf und das will ich ja nicht! Möchte das gerne selbst bestimmen!

Gruß & verdammt nochmal danke... das ist echt super hier :)

PS: Ist es überhaupt möglich ein [g=77]VST[/g]-Instrument zu steuern und einen Button (oder Key oder wie man das nennt) für eine Record-Funktion zu belegen?

ps: noch overwrite einstellen!

wie ne vorgegebene zeit?

du drückst auf start, klopfst auf dem mpd rum und drückst stop, dann ziehste den looppointer vom [g=70]sequencer[/g] hin und fertig.

pps: zum glück muss ich nicht so aufnehmen :D , ich steuer den battery über nen hardwarestepsequencer mit sehr geilem flow an^^ :)

ppps:meineserachtens schon, ich kann auch spielen und drehen gleichzeitig :)

ok nach overwrite muss ich dann mal schauen. mach ich morgen.. aber du hast da also noch ein externes gerät um das anzusteuern? welches ist das denn und wie schaff ich das sonst noch ohne mit der maus zu handtieren?

gruß und n8 ;)

müsste eigentlich so gehen, wie beschrieben!

Miraculix verrät seine Zutaten auch nie! :D