Live Lite 8 + Akai MPD18 + Note Repeat = Problem!

  • Ersteller mabster
  • Erstellt am
M

mabster

Registriert
05.03.08
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
34
Servus,

vielleicht kann mir ja jemand mit folgendem Problem weiterhelfen:

[g=32]Midi[/g]-Controller MPD18 hat die Funktion, dass er - wenn die Funktion "Note Repeat" aktiviert ist - eine Note in einer bestimmten Rate (z.B. 1/16) und Tempo (z.B. 120) wiederholt.

Dies funktioniert auch, so lange dies mit dem internen Taktgeber syncronisiert wird. Man kann die Einstellungen dabei über den Controller selber verändern oder es über die mitgelieferte Editor Software tun.

Soweit, so gut - das funktioniert auch wunderbar in Ableton, die Töne die ich auf die Pads gelegt habe, werden gemäß den internen Einstellungen wiederholt!

ABER: Nun besteht aber auch die Möglichkeit auf einen externenMidi Taktgeber umzustellen - die Anleitung schreibt dazu nur:

"[g=32]Midi[/g]-Taktgeber: Um mit dem internen [g=32]MIDI[/g]-Taktgeber zu synchronisieren, in diesem Menü "Internal" (Werkseinstellung), dann nicht vergessen, ein Tempo zu wählen. "External" dann einstellen, wenn die Notenwiederholung mit einem externen [g=32]MIDI[/g]-Taktgeber synchronisiert werden soll."

Da ich gerne hätte, dass beim Note Repeat die entsprechenden Noten passend zu der Geschwindigkeit im Ableton wiederholt werden, dachte ich mir, ich schalte auf "External" um und Ableton schwingt sich zum Boss gegenüber dem MPD 18 auf und sagt diesem wie schnell/oft es die Noten zu wiederholen hat...

Aber natürlich war meine Vorstellung da etwas zu naiv! Wenn ich auf "External" umschalte tut sich nämlich bei eingeschalteter "Note Repeat" funktion garnichts mehr. Die dem Pad zugewiesene Note wird beim betätigen und anschließenden "gedrückt halten" des Pads weder einmal abgespielt (so wie wenn die Funktion ausgeschaltet ist) noch wiederholt (wie es ja eigentlich sein sollte... nichts tut sich!

Irgendwelche [g=32]Midi[/g] Befehle scheinen aber Ableton zu erreichen, da die [g=32]Midi[/g] Empfangsanzeige rechts oben im Eck leuchtet wenn ich ein Pad drücke.

Kann wer helfen? Vielleicht ist ja nur eine kleine [g=32]Midi[/g] Einstellung vorzunehmen?

Grüße
 
Auch das MPD16 in Live als In + Output gewählt ? ( track/Sync/Fernsteuerung )
 
Ja, ich hab da schon alle möglichen Kombination durch probiert, aber es will nicht funktionieren.

Sobald bei eingestellten "Externer [g=32]Midi[/g] Taktgeber" Note Repeat aktiviere, gibt Ableton beim drücken einer Taste keinen Ton mehr ab...

:-(
 
Hast Du denn Live als Taktgeber definiert ?
 
Hm,

ich sag mal "NÖ", denn das sagt mir garnichts!

In den Einstellungen der MPD18 kann man einfach bei "[g=32]Midi[/g] Clock" nur "Internal" oder "External" wählen und kein spezielles Progamm oder ähnliches - und da habe ich natürlich das zweite gewählt!

Oder meinst du etwas ganz anderes?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
437
Synthethiker
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gel Mitglied 84274
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben