Live Licht für Akustikduo

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.238
Reaktionen
1.398
Punkte
8.675
Hallo Leute,

ich überlege, ob es Sinn macht ein wenig Geld in LED Bars oder ähnliches zu investieren. Ich denke, es wäre schön, wenn ich uns (Akustikgitarrenduo) ein wenig in bunten Licht hüllen könnte. Ich hab sowas im Blick:

https://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_2408_rgb_dmx_30.htm

Es geht eigentlich wirklich nur um Farbflächen (ich glaube, man nennt das Wash), um uns zwei Musiker mit (versch.) Farben anzustrahlen. Die LED Bar würde ich dann direkt vor/unter uns legen (evtl. 1m Distanz). Das ganze könnte über eines der eingebauten Programme laufen, ich wollte eigentlich nicht das Ganze per DMX steuern. Die Leisten von Stairville kosten ja nicht die Welt, evtl. könnte man auch zwei der kleineren Modelle kaufen (120 LEDs) und diese auf uns beide ausrichten.

Im Netz lese ich jetzt dazu, dass der Abstrahlwinkel von 30° dafür wahrscheinlich ausreicht. Wie seht ihr das? Habt ihr andere Produkte, die sich in einem ähnlichen Preisbereich bewegen, aber für diesen Zweck besser sind?

Danke!
 
ich würde sie schön an die wand oder nahe der decke schrauben, damit sie in den raum herunter leuchten. auf dem boden ist doch doof. muss man immer wegräumen...
 
Festinstallation geht nicht, ich möchte das Licht ja zu verschiedenen Gigs mitnehmen.

Also dann eher nen Spot als ne Bar?
 
Ich würde diese Bars auf den Boden direkt vor die Rück- und Seitenwände stellen, um insgesamt eine Lichtstimmung zu erzeugen.
Die Künstler leuchte ich überwiegend weiß an.

Licht von unten auf die Künstler kann schnell merkwürdig wirken, da dabei völlig unnatürliche Schatten auftreten.

Grunsätzlich würde ich auch eine ganz einfache Steuerung per DMX vorziehen. Auch wenn es nur um das Umschalten zwischen Farbstimmungen vor jedem neuen Stück geht. Die Automatiken wirken auf mich meist billg und wie "gewollt, aber nicht gekonnt".
 
Ich würde Fluter nehmen. Die brauchen keinen so großen Abstand.
 
Kumpels von mir - auch ein Akustik-Duo - schaffen bei sich zusätzlich ein bisschen "Atmo" mit zwei Stehlampen vom Sperrmüll ;) Zwei fiese 60er-Jahre-Stühle und ein Tischchen mit Blumenvase aus der gleichen Quelle dazu, fertig ist das Bühnenbild.

wohnzimmersconehead.jpg
 
Musikerbeleuchtung immer von vorne bzw. 45 Grad links und rechts mit etwas Abstand vor der Bühne damit sich keine Schatten auf den Gesichtern zeichnen. Und das neutral warmweiss, wer will schon grüne Gesichter sehen. Ambiente oder Effektbeleuchtung von hinten. Damit auf den vorderen Bühnenrand zielen.
Hab bei kleinen Shows gute Erfahrung nur mit 4 Wash LedPars gemacht. Gibt's bei Amazon ,Croled 70W, für nen 50er pro Leuchte.
Dann wurde ich das ganze auch, wie schon erwähnt, mit einem kleinen Lichtpult betreiben. Damit lassen sich leicht schöne, langsame Wechsel in allen möglichen Farben erzielen.
 
Fluter klingen gut, am besten von oben, gibt diverse Modell bei Thomann/MusikStore von Stairville und Lightmaxx.
Beim Thomann gibts auch welche mit Warmweiß zusätlich zu RGB.
Je nach Budget kann ich auch einen Retro Scheinwerfer wie Showtec Vintage Blaze emfehlen (als Spitzlicht)
oder Eurolite LED Umbrella (EyeCatcher)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben