Live Jazz(rock) Nummer

• Ersteller Ersteller crisotop
  • Erstellt am Erstellt am
C

crisotop

Reaktionen
0
Ich würd mich auch wieder mal über [g=94]Feedback[/g] einer meiner aktuellen Projekte freuen. Wie immer hab ich nur Knöpfe gedreht, wem die Musik zusagt und mehr hören will kann mich jederzeit kontaktieren.

Das ganze war eine Live-Recording Session, sprich alle vier Instrumente im selben Raum, was sich anhand des unjazzig-brachialen Schlagzeugs im nachinein als große Herausforderung herausstellte. Schalgzeug und Pianosound war somit ein großer Kompromiss und macht mir immer noch Sorgen.

Mondstaub

Danke schonmal für etwaige Kommentare
Christoph

naja - is halt jazz xD mehr kann ich dazu nich sagen (is halt nich meine Musikrichtung).

Is das Klavier echt? Wie haste das denn abmikrofoniert wenn das Schlachtzeug im selben Raum war? Stellwand dazwischen? Interessiert mich jetzt mal... Aber stimmt - drums klingen nich wirklich richtig jazzig

Also den Mix find ich ja gar nicht so schlecht. Vielleicht hat der [g=118]Bass[/g] zu viel Nebengeräusche, also mann hört den Anschlag zu sehr und deadnotes zu betont, ist aber wahrscheinlich so gewollt und die [g=149]Snare[/g] klingt ein wenig "zu weit weg".
Allerdings dachte ich, gibts so ein Sound seit ca. knapp 30 Jahren nicht mehr, bzw. will keiner mehr hören, außerdem gibts auch im Jazz falsche Töne! (besonders so im ersten Drittel des Songs sind ne Menge "gelbe")

das hört sich gut an.

die [g=422]gitarre[/g] ist zu weit links (mixtechnisch).

der [g=118]bass[/g] spielt am anfang falsch.
später kommen die aber zusammen, die gitte und der [g=118]bass[/g].
der drummer ist gut, ich weiss nicht was da nicht jazzig sein sollte.
ist halt live aufnahme, klaro fehlt die [g=4]dynamik[/g] dabei.
gitsolo ab 3:16 ist schlimm, bis 3:27. dann geht es gut weiter.

aber dir geht es um den mix, also den finde ich sehr gut, als live sicher top (ausser schlecht platzierte [g=422]gitarre[/g]).

vg
dragan

Is das Klavier echt? Wie haste das denn abmikrofoniert wenn das Schlachtzeug im selben Raum war?

Ja klar ist das echt, klingt deshalb so brachial hart, weil ich das hauptmikropaar nur ca. 10cm von den Hämmern entfernt platziert hatte um Übersprechen so halbwegs in den Griff zu kriegen. Ich hab zwar extra so eine Plexiglasstellwand für die Drums besorgt, wie man sie hin und wieder bei Live-Gigs sieht (auf Wunsch der Musiker), bringen tut sowas genau gar nichts, höchstens ab 10kHz aufwärts ;)

Vielleicht hat der [g=118]Bass[/g] zu viel Nebengeräusche, also mann hört den Anschlag zu sehr und deadnotes zu betont, ist aber wahrscheinlich so gewollt und die [g=149]Snare[/g] klingt ein wenig "zu weit weg".

Yupp, [g=118]Bass[/g] war hölle, aus so einem Piezo kommt halt nur Mist raus, soviel hab ich noch nie an einem Instrument gedreht, bei den ruhigeren Nummern des Albums funktionierts besser, da konnt ich die Mikros besser einsetzen. Sobald der Drummer nicht mit Besen spielt ist halt nur Müll auf den Kontrabassmics.
die [g=422]gitarre[/g] ist zu weit links (mixtechnisch).

der [g=118]bass[/g] spielt am anfang falsch.

lerdings dachte ich, gibts so ein Sound seit ca. knapp 30 Jahren nicht mehr, bzw. will keiner mehr hören

Hm, ich hab schon "moderner Sound" als [g=94]Feedback[/g] bekommen, Geschmäcker sind zum Glück verschieden...

die [g=422]gitarre[/g] ist zu weit links (mixtechnisch). der [g=118]bass[/g] spielt am anfang falsch.

Danke, für den Gitarrentip, über den [g=118]Bass[/g] hab ich mich auch gewundert, der Band hats komischerweise gepasst - ich durschau den Jazz sowieso nicht hundertprozentig.

der drummer ist gut, ich weiss nicht was da nicht jazzig sein sollte.

Drummer spielt definitv sehr gut, ist halt stellenweise sehr brachial - hatte schon Rockdrummer vor den Mikros die ihre [g=149]Snare[/g] mehr gestreichelt haben.

Danke an alle,
christoph

crisotop schrieb:

Drummer spielt definitv sehr gut, ist halt stellenweise sehr brachial - hatte schon Rockdrummer vor den Mikros die ihre [g=149]Snare[/g] mehr gestreichelt haben.

Danke an alle,
christoph

jo, da muss du bissel den psychologe spielen. :)
akustiker haben immer angst von [g=182]amp[/g]-leuten.
deswegen haut der drummer sehr undynamisch sein set, oder der sax-player bläst sein gehirn raus, in so manchen situationen. ;)

erkläre ihm nächstes mal dass du alles in dem griff hast und dass er ruhig auch ganz leise spielen darf - du regelst das alles. ;)
vg
dragan

erkläre ihm nächstes mal dass du alles in dem griff hast und dass er ruhig auch ganz leise spielen darf - du regelst das alles.

Naja, einen zu leisen Drummer bekommst du auch im Nachinein nicht mehr punchig, aber ich versuche in Zukunft mehr zu vermitteln, dem Pinao zuliebe...

lg, christoph

moin, was ich nicht gut find, is der [g=108]hall[/g] auf [g=149]snare[/g] und bassdrum,
wenn du den reingemischt hast - tu den doch mal reduzieren.
ausserdem is das imho auch nicht die art jazz, wos nur auf die becken
ankommt - bd und vor allem [g=149]snare[/g] dürfen ruhig lauter...
is halt irgedwie voll der fusion sound, is schon ganz cool.
evtl kriegst du das klackern am [g=118]bass[/g] mit nem kompressor+sidechain mit
sehr schneller attackzeit und in die sidechain die bassspur so eqed
dass diese anschlaggeräusche stark rauskommen besser in den griff.
aber insgesamt gefällts...

moin, was ich nicht gut find, is der [g=108]hall[/g] auf [g=149]snare[/g] und bassdrum,

Nope, das ist bleed, leider - soundtechnisch störts mich gar nicht, die Tatsache, dass gerade [g=149]Snare[/g] im [g=361]Nachhall[/g] so undefiniert nach rechts Richtung Pinao schmiert stört mich persönlich mehr.

evtl kriegst du das klackern am [g=118]bass[/g] mit nem kompressor+sidechain mit...

Man kanns auch noch ohne Probleme mit einem Eq etwas abschwächen, wie schon geschrieben, bei den leiseren Stellen ist halt geschmackssache, sobald die band lautstärketechnisch anzieht, braucht der Kontrabass meiner Meinung nach die Definition.

Dankesehr
Christoph

schöner track, erinnert mich phasenweise ein bisschen an esbjorn sevenson trio der aber duch die e-git später was nett fusionartiges kriegt :)

mixtechnisch finde ich die klampfe etwas zu weit links.
das piano ist mir zu im raum, müsste direkter sein.
die drums finde ich auch zu räumlich, wär geiler wenns trockner wär.
der contra läuft geil, ich mag nebengeräusche wenns schmatzt und kratzt, das klingt dann so schön nach arbeit und wirkt nicht so stiril.

sonst fein fein :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben