Live hall über pc erzeugen?

  • Ersteller COBRA-4
  • Erstellt am
C

COBRA-4

Registriert
29.11.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi,

bald muss ich eine band mixen und habe kein effektgerät. kann ich auch irgendwie meinen laptop dazu verwenden? ich bekomme immer nur ein zeitversetztes signal raus über wave lab. lässt sich das irgendwie vermeiden oder hat jemand einen besseren vorschlag?

Danke schon mal im Voraus!!!!
 
wenn du eine soundkarte hast, die geringe latenzen zulässt wärs schon möglich (bei dir scheint die [g=5]latenz[/g] merklich zu hoch zu sein, was entweder auf falsche treiberwahl oder miese soundkarte hinweist) , ich würd aber stattdessen beim pa-verleiher ein fx-gerät ausleihen, das kostet dich beinahe gar nix und funktioniert auch garantiert.

lg
flox
 
naja,

ein zeitversetztes signal lässt auf eine schlechte [g=5]latenz[/g] deiner soundkarte
schliessen...

vielleicht ist dein programm auch falsch eingestellt (buffer etc..)

was willst du denn machen?
einfach immer den gleichen [g=108]hall[/g] laufen lassen?

leih dir lieber ein 19" gerät aus.... erspart dir SEEEEHR viel!

lg, horst
 
Hallo,

ich denke, daß die Variante über den Laptop nicht optimal ist. Das ist sicher zu machen, aber wirklich funktionieren, dann Dein Problem mit der [g=5]Latenz[/g] usw. - ich denke Du kommst besser, wenn Du Dir z.B. bei EBay einen Alesis Nanoverb oder z.B. einen Behringer Virtualizer oder, oder...günstig ersteigerst.

Es gibt sicher noch viele andere (und sicher auch besser klingende) Geräte nur habe ich z.B. für live und Stereomitschnitte besagte zwei geräte und kann daher noch kurz was schreiben. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip für Dich.

Ich denke beide Geräte sind nicht teuer (gebraucht). Ich finde der Nanoverb klingt allgemein gesagt "besser" - hat aber nur einen Kanal und nicht so viele Möglichkeiten an Feineinstellungen noch was zu machen. Da hat der Virtualizer mehr (auch mehr Effekte und diese auch kombinierbar). Das besser oder schlechter ist auch eine Geschmackssache. Für Gesang finde ich den [g=108]Hall[/g] aus dem Nanoverb besser - für Drums widerum oft den Virtualizer.

Im Studio benutze ich keinen von Beiden (nur wie gesagt für Mitschnitte oder Kopfhörermixe).

Ich hoffe das hilft Dir vielleicht schonmal ein Stück weiter?!?

Viele Grüße,

P.
 
3 "deppen" - eine meinung... und das im minutenabstand :D

stimmt, den nanoverb gibts per ebay tlw. wirklich beinahe für lau.

@peter
in magdeburg hab ich zum ersten mal einen tc m2000 ausserhalb vom studio zur verfügung gehabt, das war lecker, auch der yamaha der dort stand war super für drums. spielt ruhig mal dort, ist ein sehr sehr feiner club, bei euch kommen dann auch sicher mehr leute.

lg
flox
 
@floxe

tc m2000? Hmm, sowas leckeres habe ich nichtmal im Studio, kein Wunder, daß Du Dich da "live" gefreut hast! :D

Aus Magdeburg ist ja wie gesagt unser Keyboarder, der könte so fürein wenig Promotien sorgen. Wirklich schade, daß das jetzt so nicht mit uns geklappt hat! Vielleicht ja im nächsten Frühjahr?!



Nochmal zum Thema...auch ganz nett (für kleine live Geschichten) soll der hier sein.


Viele Grüße, P.

EDIT: DER HIER AUCH!
 
der lexicon stand in berlin, kann aber keinerlei qualitätsaussagen machen, da sowohl pult als auch pa ja ihr eigenleben hatten :)

der m300 is fürs geld super, sogar franz ferdinand haben den im live-rider 2x als haupt-fx angeführt, das nennt man anpruchslos :)

wegen frühjahr, wir sind noch immer in planung aber ist alles sehr mühsam, wir planen mit einer zweiten band aus dresden, mal sehn was da dann rauskommt.

lg
flox
 
Den m300 habe ich auch schon öfters bei größeren Veranstaltungen gesehen! Im kleinen Klub hat er auf jeden Fall schon sehr gefallen!

Zum Thema und Planung von Konzerten...laß mich raten: Polarkreis! :D Hehe, die Jungs sehe ich evtl. heute Abend live als Supportact einer anderen Dresdner Band...

Also dann, gib Bescheid, falls ihr noch eine andere Band sucht!

Grüße,

P.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M
D
Antworten
20
Aufrufe
671
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
500
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben