live equipment frage

  • Ersteller Asterone
  • Erstellt am
A

Asterone

Registriert
11.08.07
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
51
hallo leute also ich wollte bald ein paar eigene KLEINE auftritte für so 50 leute veranstalten
Hip hop

so ich wollte 3 mics haben ein *mischpult oder ähnliches* boxen und nen [g=420]cd[/g] player^^

so und ich hab ma jetzt di sachen für 550 euro zusammengesucht...ich wollte mal fragen ob das alles von der verkabelung und so zusammenpasst und ob die quali mittlerer standard wär?

halt einfach nen kleines live equipment wär? oder ob ich sachen vergessen hab(und ne will keinn geld spren anstatt den [g=420]cd[/g] player nen dvd player zu benutzen oder sowat hier sind die sachen:

https://www.thomann.de/de/american_audio_cds_1.htm
[g=420]cd[/g] player

https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm
zwei shure mics sm58 (nen drittes hab ich schon)

https://www.thomann.de/de/tmix_the_box_pm400_pa_set_1.htm
T. Mix mischpult
boxen und kabel
(da ist die erste frage reicht pro box 1 kabel? weil die boxen haben 2 eingänge oder )

dann noch 2 mic kabel
und ein chinch kabel vom [g=420]cd[/g] player in den t mixer steckplatz 4


DA WOLLT ICH FRAGEN OB DAS ALLES HINHAUT???

ja oder nein?



IHR WÄRT EINE RIESENHILFE!!!!!!!!!
 
Hallo,

vorweg, das haut erstmal so hin, allerdings ist das PA-Zeug sicher nicht das hochwertigste Material und Du wirst auch nicht viel mehr als die max. 50 Leute damit "erreichen" (einfach noch etwas zu schwach auf der Brust, gerade für den Bassbereich im HipHop), aber für einen Anfang ist das sicher o.k. Allerdings ist das ein Single-[g=420]CD[/g]-Player, da wird erstmal nichts mit mixen, hast Du ja aber sicher mitbekommen...
Mikro ist auf jeden Fall o.k., kennst Du ja schon und ist nach wie vor Standard. Das Set sollte soweit spielbereit sein, angeschlossen bekommst Du den einen [g=420]CD[/g]-Player ja eigentlich über den Tape-In via Cinch, aber wie man das dann evtl. noch routen kann weiß ich nicht (z.B. für Monitore), da müsstest Du mal versuchen eine Anleitung o.ä. für die Anlage zu bekommen. Unter Umständen wäre ein Summenterzband EQ im 19"-Format noch ganz praktisch um den Sound pro Örtlichkeit etwas anzupassen. Cordial-Mikrokabel gibt es bei Thomann seit einer Weile "zum Geburtstag" ganz günstig. ;)

Viele Grüße,

Peter
 
so und nun mal zu thema: Die Mikros sind ok, kein Ding.

so und nun mal zu dem [g=420]CD[/g] Spieler? Wenn du nicht mixen willst, sondern deinen fertigen Mix so runterlaufen lassen willst...ok. Wenn du aber live Mixen willst muß da noch ein DJ Pult und ein 2. Player dazu. Wenn ihr cool seid, dann nehmt ihr 2 Turntable und lasst euch von den eigenen Sachen Dubbplates herstellen, denn HipHop ohne Turntable ist etwas komisch.

so und nun mal zu der PA: Eher Proberaum. Wenn ihr die Live benutzen wollt ist das Ding etwas dünn auf der Brust, denn die sind mal so gar nicht mit HiFi-Leistungen vergleichbar, die Membranen verzeihen in der billigen Preisklasse wenig [g=118]Bass[/g]überbelastung und ich denke das bei euch schnell mal übersteuert wird und so auf voller Pulle klingt das dann schon eher nach PUNK.

so und nun meine Empfehlung:
Kauft euch 2 Turntables (Technics MKII werden etwas teuer am Anfang sein, aber es tun zu Anfang auch einfache...nur kein Riemenantrieb!!!) und macht Dubplates. Die Mikros könnt ihr euch gerne auch schon mal kaufen. Wenn ihr dann auftreten wollt, dann guckt wieviele Leute ihr erwartet und leiht euch ne PA (ladet die ein oder andere Crew ein und macht Werbung...dann kommt auch Volk). So kommt schnell nach und nach Boxen und ne Endstufe zusammen und mit jedem Teil das ihr habt müßt ihr weniger leihen und haltet mehr von der Kasse über.

so und nun noch ein Abschlußtip für den Konzertablauf:
Jeder Musiker hat eine Person, die freien Eintritt hat...nicht mehr!!!
Wenn die ganze Pose freien Eintritt bekommt, dann könnt ihr genauso gut die Leute in den Proberaum einladen. Ihr unterhaltet und dafür können die auch ruhig den einen oder anderen Euro springen lassen (5.- z.B.). Bei 50 zahlenden Personen und ner kleinen PA für 150.- Miete sind das zwar nur 100.- aber immerhin. Legt weiter zusammen und spart auf ne anständige Anlage (ca. 400W +) und dann habt ihr auch weniger Probs an Shows zu kommen, denn die Leute können mit EUCH ja überall spielen ohne selber ne PA leihen zu müssen (also auch Skatehäuser, Shops usw.). Wenn ihr mit den Crews dann ausmacht, dass ein fester Teil der Abendkasse für die PA zurückgelegt wird (je nach Ort ca. 1/3 oder 1/2 der Abendkasse) habt ihr das auch schnell raus und die Crews die Sicherheit, dass nicht weniger reinkommt als die PA kostet.
 
Die PA ist einfach definitiv zu schwach.
Leg noch 3-4 tausender drauf, dann kommst in eine knapp passende Größenordnung.
 
Denke nicht das er ganz so viel brauchen wird:

-die Endstufe kann gebraucht sein. Auch neu sind die auf der EBay recht günstig. Ebay = ca. 200-300 für zwischen 800 und 1200 Watt.

-Boxen auf der Bay gibts neu für ungefähr den selben Kurs bei 1200 bis 2000 Watt. Zwar mag das dem Kennerohr nicht unbedingt zusagen, aber es ist eben kein Progressive Rock mit Balladen sondern HipHop.

-8er Mischpult. Die haben nicht so viele Eingänge wie ne normale Band; 3-4 Gesangsmikros, Stereo von den Turntables und ein Akai MPC wenns hoch kommt den man Live auch Stereo abnehmen kann... also 8 Spuren und kein teueres 24er Pult von Dynacord oder Allen Heath. Da tut es aucch ein kleines Yamaha nicht mehr all zu neuen Baujahres für 150 bis 200.

Also "Worst Case":
300,00 Endstufe
300,00 Boxen
200,00 Mischpult
150,00 Kabel
________________
950,00 Gesamt zzgl. Mikros, Hallgerät für die Inserts

Wenn er nun die Technics dazu nimmt wäre er noch mal einen tausender los inkl. einfachem DJ Mischer. Für Numarks etwa 300.-.
Hallgeräte älteren Jahrgangs ab 50.- aufwärts.

Ist alles nicht HighEnd und kann auch leicht rauschen...was beim Spielen aber keiner mehr hört, aber die Boxen sind dicker als die Endstufe und so hat er [g=284]Headroom[/g], die Mische ist für den Anfang genug und für n 100.- kriegt der die auch mal schnell wieder los.

Also roundabout 1400.- für solides teilweise neues Zeug.
 
Und dann klingt das ganze wie aus einem übersteuerten Gettho-Blaster.
Ich bleibe dabei. 3-4 Kilo drauf und gut ists.
 
für 50 leute mit _niedrigem_ qualitätsanspruch
3 - 4k euro is doch scho ein bisschen hart.
wenns drücken soll (und das muss es bei hiphop
eigentlich schon) müssen auf jeden Fall Subwoofer
her.
Hier kann man auch an selbstbau denken,
zwei Kappa15LF kosten zusammen 200 Euro.
Dann n bischen Holz dazu und zwei ARLS (google)
gebaut - hat man schon mal ein bassfundament.
+Stecker+kabel+Farbe sinds dann 300Eus

Für die Tops könnte man sich mal einen Bauvorschlag
mit P-Audio Chassis anschauen.
Da is dann trotz des immer noch "billigen" Hochtonhorns
einiges mehr drin als bei den Piezo Tröten vom Thomann.
Preis hab ich jetzt aktuell nichts aber man rechne
da schon mal mit 400 euro für 2 Boxen.

Sooo. Wenn man am Anfang kein Geld für 2 Endstufen hat,
dann muss man halt die Tops Mono auf einen Kanal geben,
die Endstufen parallel auf den anderen.
(So nützt man auch die Leistung besser aus)
Würde ich mal so ne TAPCO oder ne T-[g=182]Amp[/g] empfehlen.
Ihr solltet aber trotzdem so mind. 2 * 400 W an 8 Ohm haben,
das gibts für ca 300 Euro.

Was ihr noch braucht is natürlich eine aktive Frequenzweiche,
ca. 100 Euro

Mischpult tuts auch ein kleines Behringer, mit den Mit den 2 Mikros
und Kabeln nochmal 300Euro

das is jetzt natürlich nur ne empfehlung, wen ihr zeit und bock
habt das zeug selbst zu bauen. (also die boxen)
sonst muss man die fertig kaufen.

macht für mich insg. 1400 Euro

damit würde ich behaupten kann man sehr gut 50 Leute
beschallen, wird sicher keinen Monsterdruck geben...
aber sollte doch ganz annehmbar klingen.
Ich würd mir die ThomannAnlage nicht kaufen,
wenn aber gar keine andere möglichkeit da is:
dann lieber mit der anlage als gar nicht.
Lass dir von irgendwelchen Freaks nicht einreden
dass sowas unter ner 10000 Euro anlage eh nichts bringt
und blablub. am wichtigsten is immer noch, wie
gut ihr an den mics abgeht. ne schwache anlage is zwar dann
n bisschen scheisse, aber ich glaub selbst die thomann
anlage würde den meisten (unbedarften)
nicht negativ auffallen.
 
warum leihst du dir das material nicht?
bei einem veranstaltungstechnik-verleih bekommst du passendes/besseres material für weit weniger geld!
 
Wäre ja auch für leihen und wenns ankommt nach und nach für Stuff kaufen, was aber nur Sinn macht wenn man ständig unterwegs ist.

Mal was anderes: Wo kommt ihr überhaupt her? Müßte doch irgendeiner mit ner kleinen PA in der Nähe sein, oder?
 
Das sind ja tolle Ratschläge....

"Mono auf die Tops"
"Selbstbau"

Nix gegen Selbstbau, aber wenn man das Zeug öfter verwenden will stößt man meistens bereits beim Bau an die Grenzen.

Da gibts unzählige Threads über Stereoverbreiterungen, Doppeln um breiter zu werden, breit breit breit...
Und dann kommen Vorschläge wie "Mono"

Wo bleibt da die Konsequenz?
Man sollte schon mal auf dem Teppich bleiben.

Der einzig gute Tip war mit dem Anmieten bei Bedarf und nach Bedarf.

3-4 Tausend.
*Mehr sog i ned*
 
Naja was spricht denn gegen Mono auf die Tops fürn Anfang -
die unzähligen Threads über Stereoverbreitung im Livebereich
hab ich hier auch noch nicht gesehn, aber gut.

Klar ist das am Anfang ein Kompromiss, aber ich seh das Problem
nicht wirklich, solang man sich evtl keine Zweite Endstufe kaufen
kann behaupte ich reicht das jmd., der vorhat sich conradtröten
zu kaufen .Ich hab nur versucht technische Möglichkeiten aufzuzeigen.

Soll jetz auch nicht gegen dich sein, Blindschleiche, aber eine gewisse
Gigantomanie gepaart mit der seltsamen schwelle (10kW [g=182]Amp[/g] power, und 2 18" auf jeder seite ) unter der man sowieso nicht den hauch eines Basses
hört greift allgemein in Pa-Foren um sich.

Überspitzt ausgedrückt. Klar wenn ein erstklassiges 1a Ergebniss gefragt is,
reichen auch die 3-4 Tausend nicht aus, ich kann mir aber nicht vorstellen,
dass der Threadstarter in diese richtung unterwegs ist, nachdem er ja
schonmal die Thomann highend produkte vorgestellt hat.

Wenn jmd. ne Anlage für mehrere Veranstaltungen kaufen will,
um 50!!! Leute warscheinlich in nem Jugendhaus oder so zu beschallen,
dann hat er vielleicht nicht unbedingt bock das geld nem verleiher
zu geben. Da gibts regional ganz grosse unterschiede im preis,
aber ich sehs zB nicht ein 10% vom Neuwert als Leihpreis zu zahlen,
was in Nürnberg, wo ich herkomm doch ganz üblich ist.
(ich hab zum glück ein zwei möglichkeiten wo ich mir billiger was dazuleihen
kann)
Is halt meine ansicht. muss keiner mit mir teilen, aber ich steig lieber ne
stufe tiefer ein, dafür isses dann mein zeug.
Weil wenn er sich equip im Wert von 3 - 4K ausleiht, kann er das evtl
2 mal machen, bis die 550, die er urprünglich vorhatte auszugeben wieder
drin sind. Und das alles, wenn 50 Leute kommen. rechnet sich doch auch nicht.

Was ich noch vorschlagen würde wär dieses: Ihr schaut mal wies
mit ner vernünftigen Gesangsanlage ausschaut (ich würde ne 12" 1" Kombi vorschlagen) mit Verstärker und Mischpult (evtl auch gebraucht kaufen)
da seid ihr zwar auch weit über den 550.-, aber 2 Subs + [g=182]Amp[/g] + Weiche
kann man sich, wenn man nett fragt am Anfang wirklich ma dazuleihen.

Aber ich glaub endgültige Klarheit muss da der Threadersteller selbst bringen, indem er hier sagt was den das anliegen ist.
 
Jepp, ich seh auch nicht ganz was der zwang zu einer teuren Anlage sein soll: DAS IST DOCH ALLES ERST MAL UNDERGROUND UND NICHT EIN JAY-Z KONZERT!

Vor 50 Leuten habe ich früher auch schon mal meinen Marshall aufgedreht, der Basser sein Top und dann hats auch zur Not mal ne reine Gesangsanlage getan...
Der Drummer mußte sogar noch seine Drumms dämpfen wie Hölle damit er nicht zu laut war!
...und geschadet hat das glaube ich damals keinem.
 
brauch nur nen single [g=420]cd[/g] player

wat will ick ne 4000 anlage fürn anfang kaufen? also du hast ne klatsche XD soerry aber ist so-..ich will keien 500 leute bespielen^^
lolololol


also fakt ist

BESSERN VERSTÄRKER MIT BESSER BOXEN JA?

mikros habt ih gesagt sind akzeptabel

..dj zeugs erstmal noch nicht das kommt noch
 
und ick will ohen eintritt das ist alles kostenlos für fans
 
OK, ich bin aus der Diskussion dann raus ;-)
 
Für Deine Zwecke wäre sowas denkbar (auch wenn HK klanglich nicht der Weisheit letzter Schluß sein mag). Als Mixer würde ich einen kleinen Yamaha nehmen, die taugen dann schon ein bisserl mehr.
 
hmm. ich hab hiern besseres angebot gefunden.

http://cgi.ebay.de/2-Stueck-400W-DJ...ryZ22016QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hier hast du sogar 2 !!!!!!!1111eins Hochtonhörner pro Box
und insgesamt haben die boxen eine leistung von 800Watt!!!!!
ausserdem sind noch blaue LEDs am start.


Dazu passt die endstufe:

http://cgi.ebay.de/800-WATT-POWER-E...ryZ82030QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mit auch 800 WATT!!!


[g=420]CD[/g]-Player und ein MIKRO is dann auch noch mit drin:

http://cgi.ebay.de/DOPPEL-[g=420]CD[/g]-PLAYER-MIXER-DJ-ANLAGE-RADIO-MixMaster-MIKRO_W0QQitemZ260156321577QQihZ016QQcategoryZ22016QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


und wenn ihr noch keine Beleuchtung habt, dann

http://audio.search.ebay.de/dj_Audi...catZ10614QQsaobfmtsZinsifQQsaprchiZQQsaprcloZ

hier zsuchlagen: evtl kann man das mikro anzapfen, dann braucht ihr gar keins mehr kaufen.
 
Fleischmo schrieb: hmm. ich hab hiern besseres angebot gefunden.

10-"Bässe" :hammer: 800 Watt Spitzenleistung (wahrscheinlich PMPO) für 50 Leute :LOL: und dann ausgerechnet noch für Hip-Hop, wo die Bassfrequenzen überhaupt keine Rolle spielen... aber blaue LEDs sind ja wirklich der Bringer...
Um es mit Mittermeier zu sagen: "Ja Chekov, is scho recht..."
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben