LIVE AUFTRITTE

2

2Bash

Registriert
22.09.07
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
105
Hey leute hat hier einer schon Live Auftritte gehabt
bzw. Live Freestyle Battles?
Weil ich jetzt dem nächst so eins habe und nicht wirklich sicher bin
wie man sich da so richtig verhält, oder wie man
sich auf so etwas vorbereiten kann.
Ich hoffe es meldet sich jemand mit Erfahrung der
mir da weiter helfen kann ^^.
 
Hey,

nun also Live Auftritte hatte ich schon einige, aber eher Richtung Rock.
Von daher kann ich nichts zu
Live Freestyle Battles
sagen....

Allgemeines verhalten: Kommt auf die Umgebung an. Eine Jazzband, die einen Mittagsempfang einer großen Firma leise im Hintergrund begleiten soll, wird sich sicher anders verhalten, als eine Rockband, die abends in einem Club für "Bierumsatz" sogen soll....

Vorbereitung: Üben. Damit du auf der Bühne zumindest deine "Performance" beherrscht und du dir darum zumindest schonmal keine Sorgen mehr machen brauchst. Es beruhigt nämlich enorm, wenn du weißt, dass du das selber kannst. Klar ist im "Freestyle" nicht leicht, aber totzdem gilt auch da wohl: Übung macht den Meister ;-)


Plaudy
 
Bist du sicher, daß du dich auf eine Bühne stellen möchtest? Deine Anfrage lässt ziemlich deutlich erkennen, daß du nicht gerade ne Rampensau bist.

Freestyle heisst - ich geh da hoch, bin selbstbewusst und mach die jetzt alle platt. Nicht - ich zaudere, bin mir unsicher, weiss nicht was ich da soll und hoffentlich lacht mich keiner aus.

Freestyle bedeutet mit sich im reinen zu sein, damit die Worte ungehindert fliessen können. Eine [g=342]Sekunde[/g] nachzudenken ist eine [g=342]Sekunde[/g] zu viel.

Erfahrung ist das beste Rüstzeug. Wortasoziationen festigen, Reime im Hinterkopf haben die immer passen.... das alles kommt aus der Praxis im Kleinen. Du musst einfach der Freak sein, der im Kopf immer reimt, der nie seine Klappe halten kann und auch in der U-Bahn, auf Parties ...überall anfängt zu rappen. Dann ist die Bühne irgendwannwie selbstverständlich für dich.
 
probiers halt einfach! ich bin auch keine "geborene rampensau" und werds auch nicht mehr - aber je häufiger ich bei jam sesssions (jetzt aus der jazz ecke gedacht) gespielt hab, desto weniger nervös war ich.

es hilft, wenn man sich vorher schon ein paar sachen zurecht gelegt hat. die darfst du dann aber nicht einfach abspulen, sonder du musst auf das eingehen, was um dich rum passiert, damits musik wird. (sofern das bei "freestyle battles" das ziel ist.)

f
 
Mir hilft bei Auftritten immer mein blendendes Aussehen gepaart mit einem Sack voll Charme :D

Ne, im Ernst: Sowas kann man nur bedingt lernen, ich war auch nie eine "Rampensau", wie man so schön sagt. Aber je besser du deinen Scheiss im Griff hast (um mal im Jargon zu bleiben), desto einfach wirds, die Nervosität auf der Bühne abzulegen.

Ich selbst konnte auch nie gross eine Rolle spielen, ich war auf der Bühne immer eher zurückhaltend, aber auch das kann man zu einem Image formen.
 
also es ist ja nicht so als ob ich schiss davor hab auf die Bühne
zu gehn nein es ist eher das gegen teil ich kanns nicht abwarten.
Blos ich will wie ihr meintet üben um dort nichts falsch zumache.

Hab jetzt auch ernst haft mit nem freund angefangen zu battle
(natürlich freestyle) aber es geht ja auch darum wie man
sich dort so am besten binimmt also
nicht zu aufgedrehn hinkommen aber auch nicht zuschüchtern
nicht irged wie davor voll saufen oder so was ^^.

Und mit den reimen ja da brauch ich bestimmt noch übung,
doch ich will entdlich mal zeigen was ich kann und die
leute aufmerksam auf mich machen.
 
Ich spreche hier mal aus der Sicht des Technikers:

Was gerade unerfahrene Hiphopper oft machen:
Das Mikro mit den Haenden fest umschliessen und versuchen moeglichst weit in den Hals zu schieben...

Sieht vllt cool aus, aber dich wird niemand verstehen!

Trotzdem, viel Erfolg!
 
Da ich früher tatsächlich mal hiphop praktiziert habe, und auch bei ein paar fun battles mitgemacht hab (eher dj aber auch 2mal mc) kann ich nur etwas schmunzeln.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da auch MCs waren die in nem forum gefragt haben...Hehe...amüsant!
Ich denke, das waren die, die nur mit kaputze und dünner stimme performt haben. Mikro im mund, da angst vorm zu sanft klingen.
Das du dich übers internet darauf vorbereiten willst, müßte dir zeigen, dass du noch stark zu trainieren hast.
Ist NICHT herablassend gemeint!
 
Was Du auf der Bühne ablieferst ist Dein Ding. Da musst Du Dir schon selbst bewusst sein, was Du dem Publikum bieten kannst und musst.

Generell bin ich damit immer gut gefahren (wird sicher auch bei RAP gelten):

Neben und hinter der Bühne hilft es sehr, wenn man zu den Organisatoren und Technikern einfach offen, höflich und freundlich ist. Speziell die Techniker sind es, die Dich hör- und sichtbar machen - also sei nett zu denen.
Dann ist meist das "Arbeitsklima" einfach besser und Du kannst Dich voll auf Deine Performance konzentrieren.
 
selber tontechniker, aber wenn der techniker den künstler in seiner ausdrucksweise soweit einschränkt dass er ihm sagt so und so hat man das mikro nicht zu halten, zeugt das für mich meiste aus einr mischung aus ignoranz und unwissen, denn klar ist ne niere nich dafür konzipiert am hinteren ende abgeschirmt zu werden und in ne art kugel verwandelt zu werden durch den "neuen reflexionsschirm"..... aber das is erstens nix neues, und viele künstler machen das tatsächlich so, un dzweitens is es kein hexenwerk mittles eqs der klangverfärbung und dem feedbackproblem herr zu werden, ohne das der künstler sich einschränken bruahc,

nebenbei bemerkt gibt es leute die auf den klng eines gekapselten SM58 stehen. klar is das nich der gewollte frequenzgang der firma shure. aber die firma tritt an dem abend ja nich auf!
 
Etwas Lampenfieber gehört wohl dazu.
Wenn nicht, würde da wahrscheinlich auch die Essenz fehlen.
Ich kann da nur von der Theatererfahrung sprechen.
Ich hatte mich vorher auf der Toilette eingeschlossen, wollte mit niemandem reden
und dann auf der Bühne ging echt der Rock ab.
Da war keiner im Saal, bei dem beide Augen trocken blieben.
Sobald du da oben stehst sind die Aengste vergessen.
Hauptsache du kannst auf dein Können n und Vorbereitung zurückgreifen, dass muss so sitzen, dass du selbst nach einem Skiunfall noch auf der Britsche den Mund nicht halten kannst.
 
Bei nem Battle kommts nur drauf an was du auf dem Kasten hast.

Z.B. mein Loco, der sieht nach allem aus, nur nicht nach Rapper, wurde sogar in der Zeitung mal nach einem Auftritt über sein Style belächelt (weil er eben drauf scheisst und mit irgend nem lausigen Werbegeschenk-Shirt performt) aber was der kann spricht für sich.

Battlen ist überhaupt nicht sein Ding, genau ein mal konnte er sich überreden lassen bei einem mitmachen - hat grad gewonnen, weil er einfach Skillmässig auf einem sehr hohen Level ist und nie irgend nen Hiphop-hampelmann vorgibt (was in der Hiphopszene ja nun wirklich fast jeder tut) sondern einfach sich selber ist.

Was ich damit sagen will: keine Ahnung, wollte nur irgendwas schreiben :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben