Live-Auftritt

  • Ersteller SIRIUSrecords
  • Erstellt am
S

SIRIUSrecords

Registriert
17.08.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,
ich haben ein paar Fragen, die weniger das recorden, sondern die Technik Live auf der Bühne betreffen. Undzwar Frage ich mich, wie sämtliche Instrumente für gewöhnlich verstärkt werden. Ich frage mich, z.b., was ich mit meiner Gitarre mache. Hänge ich die einfach direkt an einen Gitarrenverstärker? Oder soll ich eine Preamp nehmen, und die Gitarre an die PA hängen? Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen GitarrenTopteilen, Gitarrenboxen, und Combos? Und wie funktioniert das mit dem Mischpult? Wenn ich z.b. die Gitarre an einen Gitarrenverstärker anschliesse, oder an die PA, dann kann ich sie doch garnicht abmischen, oder? Und wie erstelle ich einen Monitormix? Brauch ich dazu ein zweites Mischpult? Und wie schliesse ich das dann an? Naja, hier tun sich ziehmlich viele Fragen auf, ich bin neu auf dem Gebiet.
Wäre dankbar für Antworten aller Art!
mfG
SIRUSrecords
 
Huiuiui, soviele Fragen... Aaalso:

Ich frage mich, z.b., was ich mit meiner Gitarre mache. Hänge ich die einfach direkt an einen Gitarrenverstärker? Oder soll ich eine Preamp nehmen, und die Gitarre an die PA hängen?
Der "normale" Weg ist (je nach Bühnengröße): Gitarre an Deinen Gitarrenverstärker, [g=116]Mikrofon[/g] davor und das läuft dann über die PA. Bei sehr kleinen Locations kann der Gitarrenverstärker alleine schon reichen. Oft empfiehlt es sich aber des guten Sounds wegen, den Verstärker nicht ganz so weit aufzureißen und ihn trotzdem über die PA laufen zu lassen.

Gitarristen mögen das anders sehen. ("Ich hör mich nicht. Das muss so laut. Der Sound stimmt sonst nicht. Mir egal, ob das Publikum nur noch meinen [g=182]Amp[/g] hört...") :D


Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen GitarrenTopteilen, Gitarrenboxen, und Combos?
Topteil = Kombination aus Vorstufe und Endstufe.
Box = Passiver Lautsprecher
Combo = Beides zusammen (meistens etwas kleiner, dafür tragbarer)

wie funktioniert das mit dem Mischpult? Wenn ich z.b. die Gitarre an einen Gitarrenverstärker anschliesse, oder an die PA, dann kann ich sie doch garnicht abmischen, oder?
Doch. Siehe oben.


Und wie erstelle ich einen Monitormix? Brauch ich dazu ein zweites Mischpult? Und wie schliesse ich das dann an?
Der einfache Weg: Über die (Pre-Fader) Aux-Wege des FOH-Pultes.
Der Profi-Weg: Die Signale werden über einen Splitter aufgeteilt auf zwei Pulte: Eins für die PA, eines für den Monitormix.
 
vielen dank! das hat mir schon einmal sehr geholfen. aber wenn ich für jeden musiker einen anderen monitormix haben will, dann brauch ich auch für jeden musiker ein weiteres mischpult, oder? wird dass dann auch so gemacht? und nochwas: kann ich einen [g=118]bass[/g] auf den gleichen weg verstärken, wie die gitarre, oder schafft die PA solche tiefen frequenzen nicht richtig wiederzugeben? ab was für einer raumgroße/zuschauerzahl verwendet man denn die methode, den verstärker abzunehmen, und ihn auf die PA zu leiten?
EDIT: Und was mach ich mit dem schlagzeug? wie nehm ich das ab, bzw. brauch ich das überhaupt abnehmen?
 
aber wenn ich für jeden musiker einen anderen monitormix haben will, dann brauch ich auch für jeden musiker ein weiteres mischpult, oder? wird dass dann auch so gemacht?
Nein, man braucht nur einen Aux-Weg für einen Monitormix. Soll der in Stereo sein, braucht man zwei. Große (Live-)Pulte haben aber auch eine Menge Aux-Wege. Siehe z.B. DAS HIER. Es gibt auch spezielle [g=226]Monitor[/g]-Pulte.


und nochwas: kann ich einen [g=118]bass[/g] auf den gleichen weg verstärken, wie die gitarre, oder schafft die PA solche tiefen frequenzen nicht richtig wiederzugeben?
Natürlich schafft die PA das! (Zumindest eine richtige... :D ) Mal im Ernst: Die E-Saite eine 4-Saiters hat 42Hz, die h-Saite eines 5-Saiters hat 31,5Hz - das sollte eine PA schon schaffen.

Aaaber: Beim [g=118]Bass[/g] nimmt man nicht unbedingt den Amp mit einem Micro ab, sondern geht direkt mit dem Signal in die PA. Das Signal greift man entweder vor dem [g=118]Bass[/g]-Amp mit einer DI-Box ab oder viele [g=118]Bass[/g]-Amps haben auch einen Line-Ausgang.


ab was für einer raumgroße/zuschauerzahl verwendet man denn die methode, den verstärker abzunehmen, und ihn auf die PA zu leiten?
Kommt drauf an. Sobald man überhaupt eine PA braucht (und sei es für Gesang), kann man auch die Gitarren darüber laufen lassen. Die Chance auf einen guten Sound erhöht sich dadurch.


Und was mach ich mit dem schlagzeug? wie nehm ich das ab, bzw. brauch ich das überhaupt abnehmen?
Kommt (wie immer) drauf an. Minimal Abnahme: BD, SN, 2*OH - da findest Du im Forum aber eine Menge zu.
 
thx a lot! das leuchtet mir ein.
nur das mit dem [g=226]monitor[/g]-mix hab ich jetzt immer noch nicht verstanden. wenn jeder musiker seinen eigenen monitormix bekommen will, dann müsste, doch das signal bevor es in das PA-Mischpult geht, gespslittet werden, und in verschiedene mischpulte (für jeden musiker eines) gehen, wo jeder seinen eigenen sound hat, oder? wofür braucht man dann noch irgendwelche aux-wege?
 
wenn jeder musiker seinen eigenen monitormix bekommen will, dann müsste, doch das signal bevor es in das PA-Mischpult geht, gespslittet werden, und in verschiedene mischpulte (für jeden musiker eines) gehen, wo jeder seinen eigenen sound hat, oder? wofür braucht man dann noch irgendwelche aux-wege?
Nö.

Erstens ist es nicht grade üblich, dass wirklich jeder Musiker seinen eigenen [g=226]Monitor[/g]-Mix bekommt.

Zweitens kann man mit einem Pult ja nicht nur über die Fader eine Mischung machen (die dann aus den Main-Outs rauskommt), sondern auch über die Aux-Wege (diese Mischung kommt dann aus den AUX-Sends). Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir die AUX-Wege als eine Art Mischpult im Mischpult vorstellst...
 
ne jetz mal langsam:


Bühnensignal wird gesplitet und geht an FOH als auch Monitorpult


monitorpult 24 kanal belegung beispielsweise:
(pro kanalzug 8 aux wege)

1 Kick 2 [g=149]Snare[/g] 3 TomLo 4TomHi 5OverL 6OverR 7Bass 8GitL 9GitR 10RythmGit 11Vox

DRUMMER möchte in seinem monitormix den [g=118]bass[/g] laut sich selbst laut aber keine git und vox:

1AuxA 2AuxA 3AuxA 4AuxA 5AuxA 6AuxA 7AuxA 8AuxZ 9AuxZ 10AuxZ 11AuxZ

AuxA = Aufdrehen AuxZ = Aux zulassen

SÄNGER sagt er möchte nur sich und die [g=149]Snare[/g] hören *lol* warum auch immer:

also bleiben alle aux wege zu bis auf 11 und 2

jetzt hast du von deinen insgesamt acht auxwegen pro kanal gerade mal zwei verbraucht heisst du kannst für jedes signal in deinem [g=190]channel[/g] 8 verschiedene monitormixe beschicken oder aber eben 4 x stereomix

vielleicht hat dies nun licht ins dunkel gebracht! :| :| :| :| :| :| :|
 
vielen dank, aber ganz ehrlich gesagt: versteh ich nicht... liegt vielleicht daran, dass ich nichmal genau weiss, wie die Aux wege funktionieren.... wäre nett, wenn ihr dass mir mal nen bisschen genauer beschreiben könntent. thx
mfG
SIRIUSrecords
 
dein gitarrensignal landet am mischpult
nun liegt es im kanalzug an
der auxiliary (unterstützend, helfend) ist quasi eine absplitung deines gitarresignals auf
eine auxsammelschiene. von dieser sammelschiene kannst du beispielsweise monitorboxen oder effektgeräte beschicken.

aux regler im kanal aufdrehen und schon landet das signal über die sammelschiene auf der zugewiesenen monitorbox.

sorry für die schreibweise aber ich dachte ich erklärs jetz mal wie blümchen und bienen
 
liegt vielleicht daran, dass ich nichmal genau weiss, wie die Aux wege funktionieren....
Das könnte ein Grund sein... ;)

Ich versuche es mal in einfachen Worten auszudrücken: Ein Mischpult erhält viele Signale, fasst sie zusammen (=mischt sie) und läßt sie wieder raus. Das Mischungsverhältnis wird bestimmt durch die Fader und die Panorama-Regler.

Ab einer gewissen Größe hat ein Mischpult aber nicht nur einen Ausgang, sondern mehrere - z.B. die AUX-Wege (und evtl. die Subgruppen, aber das ist ein anderes Thema). AUX steht für "auxiliary output" -> "Hilfsausgang".

Man unterscheidet zwischen PRE-Fader und POST-Fader Auxwegen. Letztere greifen das Signal NACH dem Kanalfader ab. D.h. wenn der Kanalfader zugezogen ist, kommt auch bei aufgedrehtem AUX-Regler nichts aus dem AUX-Ausgang (dem sog. "AUX-Send") raus. Diese Aux-Wege nimmt man für sog. SEND-Effekte wie z.B. [g=108]Hall[/g]. Das Hallgerät wird dabei an den AUX-Send angeschlossen und gibt seinen [g=108]Hall[/g] über den [g=92]AUX-Return[/g] wieder in das Pult zurück.

Ein PRE-Fader Auxweg greift das VOR dem Kanalfader ab. D.h. selbst wenn der Kanalfader ganz unten ist, kommt trotzdem was aus dem AUX-Send raus. Nämlcih maximal soviel, wie der AUX-Regler aufgedreht ist. Diese Fader-unabhängigen Auxwege nimmt man z.B. für Monitormischungen. Die Monitoranlage wird hierbei mit dem AUX-Ausgängen der PRE-Fader Auxwege verbunden.

So. Und jetzt kommt es ganz dicke: An vielen Pulten sind die AUX-Wege auch noch umschaltbar (manchmal nur einige, manchmal in Gruppen), ob sie nun PRE- oder POST-Fader arbeiten.

Alles klar?!? ;)
 
jou, thx, jetzt hab ichs geschnallt. sorry für die umstände ;)
 
jou, thx, jetzt hab ichs geschnallt. sorry für die umstände ;)
 
*gelöscht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben