Live-Sets für Live-Gig mit Live ...

Krischan_oll

Krischan_oll

Registriert
04.02.08
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Punkte
63
Liebe Gemeinde!

Nach 10 Jahren im Studio drängt es mich nun langsam zu meinen ersten (Solo-)Live-Auftritten, weil das auch meines Erachtens irgendwie die Würze des Musik machens darstellt. Alle meine Alben habe ich mit Ableton Live erstellt, die Sets je Song sind also quasi durchgetaktet und sind z.Z. auch recht komplex geworden - unabhängig von der im Studio entstandenen Automatisierung, Hüllkurven etc. Hardware-seitig bin ich mit Push2, APC40, einer Roland Fantom-X-Workstation unterwegs, software-seitig freese ich teilweise die recht umfangreichen Clips, z.B. aus dem Omnisphere2, oder gleich in eine wav-datei, um Rechner-Power zu sparen, was ich auf der Bühne mit zusätzlich eingespielten Klängen, ein paar gesprochene Texte usw. noch erweitern würde.

Ob das Ganze funktioniert, wenn ich die Dateien auf meinen Laptop transferiere, habe ich noch gar nicht ausprobiert. Mixer und PA sind schon vorhanden und warten nebst langjährigem und zuverlässigem Bediener auf den ersten Gig! Musikalisch geht es in Richtung Ambient / Elektro - erste Versuche sollen in adäquaten Kirchensälen und -räumen wegen der Akustik stattfinden. Nun zu meinen Fragen:
  • Packt Ihr beim Live-Gig alle Eure Sets in eine Datei, oder startet Ihr jedes Set (für jeden Song) einzeln, verbunden mit einer entsprechenden Wartezeit zum Laden (und entsprechendem "Stress-Faktor")?
  • Reichen die MIDI-Controller aus, um ein "ausreichendes" Monitoring (natürlich nebst Monitor-Boxen) auf der Bühne zu regeln, oder verwendet Ihr hierfür separate Mixer, oder vertraut Ihr Eurem "Meister" am Mischpult?
Da ich nicht weiß, ob das Thema hier hin oder zum "Live-Auftritte-Forum" gehört, bitte ich das bei falscher Platzierung zu entschuldigen. Danke im Voraus für Eure Hilfestellungen und viele Grüße!

Krischan
 
startet Ihr jedes Set (für jeden Song) einzeln, verbunden mit einer entsprechenden Wartezeit zum Laden
So mach ich das, und Dank dickem Läppie mit SSD geht das flott.

vertraut Ihr Eurem "Meister" am Mischpult
Den gibt´s oft gar nicht. Bei mir ist alles so eingerichtet daß fertiges Stereo zur PA geht. Ich spiel mit InEarMonitor, um Lautstärkenverhältnisse einzuschätzen und weil ich Mikros benutze wo keine Monitorbox reinplärren soll.

...übrigens bin ich live wieder von Ableton weg.
 
Wo biste denn jetzt, Andi?
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben