Live Auftritt mit Sequencer. Wie?

Yann

Yann

Registriert
19.06.05
Beiträge
129
Reaktionen
0
Punkte
158
Blubb!

Ich plane im Oktober (ich weiß, sehr kurzfristig...) einen Live Auftritt mit meinem Solo-Projekt Treibsand bei einem Bandwettbewerb zu bestreiten. Das Problem dabei ist: Ich bin allein (normal für ein Solo-Projekt...).
Also muss ich meinen [g=70]Sequencer[/g] mit auf die Bühne nehmen. Andererseits möchte ich nicht einfach à la "Just press Play" ein Band laufen lassen und dazu ein bisschen rumhampeln, dass überlass ich anderen; ich möchte auch einen Teil der Instrumente live spielen. Anbieten würde sich da das Klavier und die Gitarre.

Wie kriege ich das am besten hin? Packe ich also meinen Studiorechner ein und schleppe ihn dahin, steck ihn an die Dose und schließe [g=32]MIDI[/g]-Controller etc. einfach an, stell meinen Gitarrenverstärker dazu und klimper hin und wieder was?
Ich hab den Workshop zum Thema gelesen, aber finde meine Fragen nicht voll zufriedenstellend beantwortet. Vielleicht hat jemand von euch noch gute Einfälle.

Beste Grüße,
Yann
 
also die deluxe-lösung ist natürlich:

lass den sequenzer daheim, besorg dir n paar musiker und probe deine songs live ein.

ansonsten wirds schwierig,. mit sequenzer wirds natürlich immer etwas gekünstelt aussehen,. immer irgendwie etwas playback halt.
 
Den [g=70]Sequencer[/g] brauche ich in jedem Fall, da neunzig Prozent meiner Mucke aus Soft-Synths besteht. Und wenn ich die weglasse, klingts plötzlich ganz ganz fad.

Des weiteren muss ein Live-Set mit [g=70]Sequencer[/g] nicht gekünstelt aussehen. Sämtliche Electro-Wave Projekte haben irgendwo auf ihrer Bühne einen oder zwei [g=70]Sequencer[/g] stehen.
 
Naja aber weißt du - Electro Wave ist nunmal kümstliche Computermusik auch wenns gut klingt :D



Aber mal Schmarn beiseite. Besorg dir Musiker und jag deren Instrumente durch ähnliche Effekte. Alles andere, finde ich, sähe auf der Bühne sehr seltsam und playbackig und..... hmmm irgendwie untrue aus ;)



greetz
Utz
 
Howdie,

wieso machst Du dir nicht ein Halbplayback und läßtdie Sachen die Du live machen möchtest weg. das kanst du dann stessfrei über nen CD oder MD player jagen und brauchst keinen PC mitschleppen.

Ein Solo-Projekt mit Band ist schließlich kein Solo-Projekt mehr.

So long,
Cowboy
 
Hi,


also mit dem Rechner auf der Bühne finde ich schon ok. Hab auch schon ein paar Auftritte mit Rechner auf der Bühne hinter mich gebracht, einen davon auch alleine. das war kein Problem. Meine Tips (auch banales dabei, ich weiss ;)) wären:

- sieh gut aus. ;) Keine "falschen" klamotten, keine häßliche Gitarre, etc. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich sehe trotzdem so oft sachen auf der bühne, die eigentlich gar nicht gehen im 21. jahrhundert. Anzug z. B. kommt fast immer gut finde ich, egal ob punkrock, elektro oder akkustik songwriter pop.

- sei beschäftigt. Je mehr du Gitarre, keyboard spielst oder an Knöpfchen drehst, desto weniger sieht es nach playback aus. du kannst auch an nem controllerknopf drehen, der keine wirkung hat, hauptsache, du hast was zu tun - im Publikum checkt das eh kaum einer.

- das, was du live machst, soll sehr gut klingen und nach mehr. Ich würde die live gespielten sachen soundmäßig richtig aufblasen. Also ruhig viel FX auf die Gitarre, sounds layern etc.

- trotzdem: das setup so einfach halten, dass du allein nicht durcheinander kommst. nicht zuviel pedale, nicht zuviel synthsounds, die gewechselt werden müssen, etc.

- real muss deine Musik sein. die performance ist sowieso immer ein stück fake. sobald du auf einer bühne stehst, bist du nicht mehr derselbe wie im normalen leben. ich fand es anfangs schon schwer, ohne echtes schlagzeug und band auf die bühne zu gehen. die Band gibt einem eben sicherheit. Ganz früher hab ich auch so einen Unsinn von wegen nicht real gedacht. Mittlerweile find ich es ziemlich mutig, z. b. alleine mit Laptop und Gitarre auf die Bühe zu gehen. Und wie Depeche Mode früher sich auf die Bühe zu stellen mit fetten backing tapes und dann so ein-finger-melodien auf dem keyboard zu spielen und das funktioniert vor 50000 leuten, weil die Songs funktionieren und die show funktioniert - königlich. also liefer ne anständige performance ab, mit rumhopsen hat das ja nix zu tun. steiger dich rein, spiel engagiert und nicht gelangweilt.

- riskier was. nichts ist auf dauer langweiliger als musik ohne risiko.

- keine bzw. sehr kurze pausen zwischen den Songs. nichts ist schlimmer, als 10 minütiges gelaber mit dummen sprüchen und alten witzen zwischen 2 songs. Lieber zu wenig sagen und gut rüberkommen als den auftritt mit geschwafel versauen. Hab ne gestimmte 2te Gitarre dabei, falls dir ne Saite reisst.

- ausgefeilte Dramaturgie: Sehr wichtig sind immer ein guter Anfang und ein gutes Ende - bei jedem Song und beim ganzen Set. Am Ende vom Set einen Höhepunkt bereit halten, z. b gitarre zerschlagen, keyboard anzünden, strippen, das publikum beleidigen, etc etc ;)
 
Ich kenne deine Musik nicht, aber vielleicht macht es Sinn alle Spuren die nicht unbedingt nötig sind aus den Backings rauszunehmen, damit die eigentliche Performance nicht von den Backings erschlagen wird - gerade wenn du alleine auftrittst.


@ utz
Naja aber weißt du - Electro Wave ist nunmal kümstliche Computermusik auch wenns gut klingt Aber mal Schmarn beiseite. Besorg dir Musiker und jag deren Instrumente durch ähnliche Effekte. Alles andere, finde ich, sähe auf der Bühne sehr seltsam und playbackig und..... hmmm irgendwie untrue aus

...herzlich willkommen im 21. Jahrhundert
:D
 
depeche mode machen ja auch nicht viel mehr als sequenzer zu steuern :p
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ganz besonders an floppy8, dessen Beitrag ich neben informativ und praktisch auch noch ausgesprochen amüsant fand. ^^

Ich besitze leider (noch) keinen [g=32]MIDI[/g]-Controller und möchte auch lieber vor dem Auftritt auf eine anständige Soundkarte setzen. Ich arbeite noch mit SoundBlaster und der ist mir für live viel zu unsicher...
Bisher setze ich Program-Changes und Parameter-Veränderungen bei Synthies mit Automationsspuren in Cubase SX um, und das finde ich enorm praktisch... bin nämlich ne faule Sau mit wenig Ahnung von Synthies. ^^;;~

Der PC ist leider unerläßlich für mich, weil ich wie gesagt nur ein Controller-Keyboard habe, ohne Klangerzeuger.

Ich hoffe auf weitere Anregungen.
 
So! Jetzt habe ich noch eine neue Frage...

Nachdem mir gestern die Soundkarte den Geist aufgegeben hat (Creative... war nur eine Frage der Zeit), werde ich den Auftritt jetzt wohl abblasen müssen. Bis ich das Geld für eine anständige neue Karte habe, ist es zu spät zum Üben.

Aber jetzt mal angenommen, ich möchte das trotz allem irgendwann mal machen: Kann ich irgendwie die Effekt-PlugIns live benutzen?

Ich habe mir schon ein eigenes Live-Projekt in Cubase zusammengeschustert. Bestehend aus einer Stereo-Audiospur, die sozusagen mein "Backing-Tape" ist. Das sind Exporte meiner Songs als WAV, abzüglich des Lead-Gesangs und der Instrumente, die ich in dem jeweiligen Song selbst übernehmen möchte plus eine [g=32]MIDI[/g]-Spur, in die das mda Piano geladen ist, zum Live spielen des Klaviers.

Wenn ich jetzt so zu diesem Setup singe, klingt es irgendwie aufgesetzt. Thomas Sandmann sagt dazu: Die Stimme fügt sich nicht in den Mix. Es hört sich an, als ob ich zu einem Playback singe - okay, genau das tue ich, aber so soll es trotzdem nicht klingen.
Viel ausmachen würde glaube ich ein Reverb. Kann ich denn irgendwie mein Mikrosignal per Mischer in den PC einschleifen, wie bei der Aufnahme, und kann das dann über ein Reverb-[g=8]Plugin[/g] schicken und hinten durch einen Ausgang wieder raus?

Wäre für jede Hilfe dankbar, aber jetzt gehe ich ins Bett. Muss morgen früh arbeiten.

Schönen Abend euch allen!

Yann
 
hm - über deinen vocal livesound würd ich mir nicht den kopf zerbrechen, das konzert wird ja vermutlcih in einem kleinen oder auch größerem club stadtfinden und da gibts mindesten einen der dir deine zwei klinkenkabel, die aus deiner, bis dahin hoffentlich, neuen soundkarte kommen, abnimmt. ebendieser wird auch wissen wie man vocals vernünftig mischt.

ansonsten gans eh schon tipps genug - ich sag nur 'atom and his package' - der kerl hats drauf gehabt und das ist schon wieder jahre her...

lg, chrisotph
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus
M
  • Artikel
Interviews Till Brönner
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben