Live Aufnahmen nachträglich bearbeiten ! ?

N

NULL

Guest
Hallo Leute,

so ich bin neu in diesem Forum, und hab gleich mal ne frage:
Also ich hab hier Livemitschnitte von einem Punkrock Konzert, von MD auf den PC ! jetzt wollte ich fragen was ich noch nachträglich machen kann um den sound zu verbessern ! also von Haus aus klingt es schon recht angenehm, stimme is halt etwas laut ! Was kann ich tun um noch en bißchen mehr aus der Aufnahme rauszukitzeln ??? also sprich kompressor,EQ keine ahnung was ma da noch alles machen kann !
könnt ihr mir da ein paar tips geben ??

Gruß Klaus in der Kiste :p

stay cool,stay punk
 
du hast es doch schon selber geschrieben. eq und compressor.wie du die aber einstellen mußt, hängt naturlich von der aufnahme ab.ansonsten noch ein limiter.obwohl du den gleub ich nicht unbedingt brauchst wenn du den compressor nimmst.kann aber auch sein das ich mich da jetzt täusche.vieleicht kann ja hier jemand anderes noch was dazu schreiben oder mich verbessern.
 
sorry das ich mich jetz einfach in dieses Thema einlinke ;) bibt es in Cooledit nen equalizer??? :-D
 
@Klaus: Kannst Du nicht einfach mal ein Stück irgendwo hachladen, dann kann man sich das mal anhören und Dir ein paar Tips geben.
 
Tach Klaus!

Ich weiss ja sowohl nicht, was für ein EQ dir zur Verfügung steht, als auch wie gut/schlecht die Aufnahmen an sich sind. Hier sind trotzdem ein paar Tipps, um eine Aufnahme noch etwas zu veredeln:

1. EQ:
Auch wenn der Mix auf zwei Spuren runtergemnischt ist, kannst du ein wenig in die verschiedenen Intrumente eingreifen, indem du deren speziellen Frequenzbereich findest und anhebts/absenkst.
Einen bestimmten Freqenzbereich findest du durch sog. Sweepen: Du hebst in einem parametrischen EQ einen schmalbandigen Bereich stark (+6dB). Nun fährst du mit dieser Erhöhung das gesamte Frequenzband ab, wobei an jeder Stelle das Intrument mit den meistem (Frequenz-)Anteil an dieser Stelle in den Vordergrund tritt.
In deinem Bsp ist die Stimme etwas zu laut sagst du: also findest du per Sweepen den Frequenzanteil der Stimme (normalerweise bei ca. 100 - 700 Hz) und senkst ihn etwas ab.
Das selbe kannst du bei anderen Instrumente machen - je nachdem wie die Laustärkenunterschiede sind - wenn die im Urmix nix taugen, biingt auch das nix...

Man wird also eher summenbetrachtende EQ einsetzen. Hier gibts u.a. folgende Möglichkeiten:
- Wenn der Mix trotz Höhenpräsenz mumpfig und matschig klingt, versuche zwischen 200-400 Hz (Proberaumfrequenz) etwas abzusenken.
- Wenn der Mix etwas nach Telefon (klirrend) klingt, senke bei 1000 - 1600 hz etwas ab.
- Höhen bei 6-8 kHz werden oft als „schneidig" und "beißend" wahrgenommen. Hier auch etwas absenken, um Mix etwas gefälliger und geschmeidiger zu machen.
- ab 11kHz kannst du gut noch was reinbuttern (+3 dB), da gerade bei Liveaufnahme hier etwas Präsenz fehlt.

Aber: NICHT ZUVIEL senken /anheben, sonst können unangenehme Frequenzlöcher entstehen.

2. Kompressor
hier kennen sich andere sicher besser aus. Ich würde dir für eine allgemeine Verdichtung eine relativ geringe Ratio (2:1 - 4:1) mit einer recht kurzen Attack und mittleren Release empfehlen. Theshold so einsetellen dass der Effekt nicht pumpt. Aber, wie gesagt, ich arbiete noch nciht lange mit Komp...

3. Psychoakustik

Jag das ganze duchr einen Psychoakustikprozessor mit Stereuverbreiterung - Das macht echt was her danach. Besonders hier gilt wieder: weniger kann mehr sein! der Effekt soll erst auffallen, wenn man ihn rausdreht!

Viel Erfolg!

Wenn jmd von euch weitere Tipps insbesondre zum Komp hat - her damit!

Gruß, Randy
 
danke,

ich werd ma sehn ob ich da was hinbekomm,

ich lad aber nochma 2 tracks hoch, könnt ihr euch ja ma reinziehn !!

danke

Klaus
 
Wenn jmd von euch weitere Tipps insbesondre zum Komp hat - her damit!
Du solltest einen mehrbandigen Kompressor verwenden. Erst danach würde ich mit dem eq drangehen. Zum sweepen ist ein parametrischer nicht schlecht, aber ich denke, da werden dir nicht genügend Bänder zur verfügung stehen. Ein 31-Band graphic-eq währe nicht schlecht. Es kommt oft vor, dass man beim mastern von liveaufnahmen nicht die selbe Lautstärke erreicht wie bei studioaufnahmen. Man muss oft Fehler, die man beim Mischen gemacht hat am eq ausgleichen.
 
Hi Leute, sorry das dass alles so lang gedauert hat !
Hatte probleme mit meinem WEB-Space !
Also wenn ihr wollt könnt ihr euch unter den folgenden Links ein paar lieder anhören,die mich so beschäftigen !!
Vielleicht könnt ihr mir darauf hin mal ein paar tips geben wie ich das qualitativ noch verbesseren kann !! DANKE und Gruß Klaus !

"Underpants" Online hören: http://198.22.51.15/hifiplay/103138/5b19d7124fdb2fde/Prollchor-UnderpantsLIVE21.12.2002.m3u

"Can´t believe" Online hören:
http://198.22.51.15/hifiplay/103669/6b3a7c3a72431518/Prollchor-CantbeliveLIVE21.12.2002.m3u

"Underpants" download:


"Can´t belive" download:


Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet ! cu ;-)
 
Hallo Leute !!!!

Kann sich mal jemand die aufnahmen anhören und mir nützliche tips geben,wie ich die noch aufwerten kann ???


MfG Klausi :p
 
Bist du dir sicher, dass die URLs stimmen?

:-D
 
ich habe auch nichts bekommen oder hast du einen livemitschnitt von sarah conner?
 
Das sind Aufnahmen bei MP3.de! da ändert sich die Adresse bei jeden Download!
Du solltest die Adresse von eurer seite bei MP3.de Angeben (Prollchor war glaub ich der Bandname, oder?)
Dann kommt man auch dort raus!
 
Hi, bitte vergesst mich nich !!

Is echt wichtig !!!!!!!

Gruß nervbacke :p
 
Also ich habs mir jetze mal angehört...
Ich denk da kannste nicht allzuviel machen (du hast ja sicher auch net das super tolle Studiozeugs)
N bissl an den EQs rumprobieren oder am Compressor aber viel geht da nicht, da du ja die spuren nicht nochmal abmixen kannst!

Ich find die Aufnahme eigentlich ganz in Ordnung, man kann sich auf jeden Fall was drunter Vorstellen!
Klar der Gesang (besonders Background) ist zu laut, die drums haben zuviel Hall (live eben) die Gitarre ist zu leise und vom Bass hört man fast garnix, aber sooo schlimm find ich das nicht! Hab schon schlechtere Livemitschnitte, die auf diese Art und weise aufgenommen wurden, gehört!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
musicmaker88
Antworten
9
Aufrufe
2K
musicmaker88
musicmaker88
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
34K
tsbmusic
T
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben