Live act

N

NULL

Guest
Also danke erst mal für die Antworten !!
Bei zwei Sachen wollte ich noch mal nachfragen:
1. Coversongs
Ihr schreibt zwar, man soll möglichst viele Coversongs einbinden. Zu diesem Thema heisst es aber auch, dass das nicht ganz unproblematisch ist (Urheberrechte ect.) Ist das nun ein Problem mit den Coversongs oder nicht ??? Vor allem so lange man noch ein "No Name" ist und mit der Musik (noch) kein Geld verdient. Gut wäre es schon, da gerade im Dance- und Trance-Sektor viel gecovert wird.
2. Kann mir jemand Adressen von Agenturen mitteilen, die entsprechende Events veranstalten und bei denen man sich bewerben kann.
Nur nochmal zur Erinnerrung: wir sind ein Project welches Dance-, Trance- und Technomusik macht. Ach ja: an welche Messen sollte man gehen ??? Bringt es was, dort seine Demo-CDs an die Aussteller zu verteilen ???
 
Hallo Schubi,

meiner Meinung nach besteht ein Unterschied zwischen Covern und Aufführen. Bedeutet, wenn Du Live irgendeinen Song spielst ihn aber in seiner Struktur nicht oder nur geringfügig änderst, dann kannst Du das tun und der Künstler bekommt über die GEMA seine Tantimen. Covern ist meiner Meinung nach das, was Scooter macht (z.B. Billy Idol´s Rebell Yell). Die werden dann eine Genehmigung dafür brauchen.

Weitere Infos findest Du sicherlich auch hier:

http://news.allmusic.de/hyper/get/urheber.html
 
Hi

Covern ist, wenn man einen Song genau so spielt wie er im Original ist..vielleicht in nem anderen Stil mit anderen Instrumenten (wie z.B. Tori Amos Version von "Smells like teenspirit").
Sobald man aber nur Teile eines Songs nimmt, dazu noch n bissel Sch** packt (wie im Falle von Scooter :-D) dann ist das ne Bearbeitung und bedarf der Erlaubnis des Verlages, in dem sich der Orifinal-Song befindet!
 
Hi

Covern ist, wenn man einen Song genau so spielt wie er im Original ist..vielleicht in nem anderen Stil mit anderen Instrumenten (wie z.B. Tori Amos Version von "Smells like teenspirit").
Sobald man aber nur Teile eines Songs nimmt, dazu noch n bissel Sch** packt (wie im Falle von Scooter :-D) dann ist das ne Bearbeitung und bedarf der Erlaubnis des Verlages, in dem sich der Orifinal-Song befindet!

Der Kommentar mit dem Covern bezog sich meine Erachtens auch eher auf eine Band!!
Als Techno/Dance Liveact hast Du es recht scher, da din diesem Bereich eher Halbplaybakc Auftritte angesagt sind, die meistens in Discos stattfinden. In regulären Live-Clubs wirst Du auf keinen grünen Zweig kommen, da dort Bands angesagt sind. Allerdings ist des ja nicht verkehrt in ner Disco aufzutreten, da ist ja auch die vornehmliche Zielgruppe!
Ich würde an Deiner Stelle mal mit Deinen Songs an verschieden DJs verschiedener Discotheken rantreten und erstmal schauen, was die dazu sagen. Es kommt schon häufig vor, dass ein DJ einen unbekanten Titel in einer Disco zu nem Kult-Song macht, weil er ihn dauernd spielt. hast Du das erstmal geschafft kannst Du ja dort auch "auftreten"
Das heisst in der Regel, besorg Dir zwei Tänzerinnen und zieh das ganze mit Vollplayback durch (interessiert eh keinen ob es live ist, die Leute wollen ja tanzen..das ist der grosse Unterschied zu nem live Club in dem Bands spielen) oder mach das ganze auf Halbplaybakc, indem die Beatetc aus nem Sequenzer kommen und Du Leads und Pads etc live spielst. Da gibt es keine Regeln..außer....lieber n gutes Playback als ne schlechte live Veranstaltung!!...auch da wiederum der grosse Unterschied zum Auftritt einer live Band!!
 
Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal entschuldigen, für den Tip mit den Coversongs!

Ich hab das auf eine Band bezogen, da ich mal wieder ein bisschen zu voreilig war, und Euern Stil überlesen habe. Sorry!!


Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
445
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben