Live 9: Wie Stützpunkt-Wert eingeben?

  • Ersteller onetwothree
  • Erstellt am
O

onetwothree

Registriert
03.11.12
Beiträge
726
Reaktionen
286
Punkte
1.706
Ich teste gerade Ableton Live 9 und frage mich wie man für Punkte in einer Automationshüllkurve (diese heißen wohl Stützpunkte) einen exakten Wert mit der Tastatur eingeben kann?
Ich will also einfach einen Punkt z.b. in der Tempo-Automation anlegen und dafür einen exakten BPM per Tastatur eingeben. Im Programm, in der Anleitung und via Google habe ich nichts gefunden.
Sonar kann das, Tracktion kann das, und wie geht das in Live?
 
gute frage. ich mache das immer mit der maus. bei gedrückter cmd-taste (mac) kann man feiner steuern.
 
Ja, das geht eigentlich ohne Probleme, allerdings nicht ganz so gradlinig gelöst.

Dort wo Du im Mixer die Master Hüllkurve hast, kannst Du unten das min. und das Max. Tempo einstellen. Das max Tempo auf den gewünschten BPM Wert stellen , wie z.B. 130 und dann einfach die Hüllkurve bis nach ben ziehen, bzw. wenn Du den min. Wert auf den gewünschten Wert stellst nach unten ziehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-13 um 20.57.47.png
    Bildschirmfoto 2016-08-13 um 20.57.47.png
    31,2 KB · Aufrufe: 236
Die stellen hinter dem Komma kann man auch eingeben und die werden auch übernommen, nur in dem Eingabefeld auf-/abgerundet.
 
... oh sorry Video hab ich jetzt erst gesehen.
Aber es geht schon noch was, das ist zwar etwas Vorarbeit, aber wenn's eingerichtet ist auch ganz gut.

in der Session Ansicht hinten bei den Scenes den bpm Wert eingeben, dann kannst Du die bpm über die Scenes steuern.
Alle Stoptaster der jeweiligen Scene entfernen.
Dann die Scenes über Mininoten von den Clips aus steuern (bei Mac über den IAC Port und bei Win über LoopBe von Nerds.de)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-13 um 21.12.49.png
    Bildschirmfoto 2016-08-13 um 21.12.49.png
    56,2 KB · Aufrufe: 239

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben