Live 9 release 05.03.2013

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Heute ist es nun soweit ;-)

Jemand das Update schon geladen? Geht es lange?

Also um 4:05 heute morgen (0:05 in NY) war noch nix. ;)

Naja im Laufe des Tages dann schon, der Server von Ableton hat so manchen Flüchtigkeitsfehler gemacht wegen des Ansturms (Halbe PayPal Transaktionen, Download sehr langsam, Autorisierungsprobleme) -trotzdem hab ich mir grad mein 169.- Euro Upgrade freischalten lassen, einzige Option zu bezahlen war Kreditkarte. Download der Software läuft mit ca 250KB/s - also es geht.

BTW: So und jetzt sollen bitte die Fachpublikationen richtig Ableton brutal auf die Fresse kritisieren bitte. Dieser arrogante Mistladen braucht echt mal derbe Kritik und nicht nur Schulterklopfen, sonst heben die total ab. Dieser Eindruck ist bei mir durch das regelmäßige lesen des Live Beta Forums entstanden: Es gibt faktisch keine wirkliche Möglichkeit der Partizipation der Nutzer an neuen Features: Ableton hat die Entwicklungsversionen vorgelegt und ab da lediglich Detailverbesserungen vorgenommen. Die Entwickler gingen im Betaforum mit den Anwendern, die dringende Wünsche äußerten, höflich, distanziert und meist vertröstend bzw ablehnend um. Das muss dringend verbessert werden finde ich.
 
... Das muss dringend verbessert werden finde ich.[/color]

wieso, du hast doch trotzdem sofort das update gekauft oder? :D *duckundwegrenn*

offene wunschmöglichkeiten sind ein sehr gefährliches, zweischneides schwert weil sich die userschafft dann schnell mal auf features einschießt die extrem aufwendig zum implementieren sind und wenn ein hersteller das dann nicht macht steht er aus buh-mann da....

ich will ich sagen dass userfeedback nicht gewünscht oder gar wichtig wäre... aber ich versteh es schon wenn ein hersteller nicht öffentliches wunschkonzert spielt.

man kann sich ja auch anders feedback einholen, z.b. in dem man bestimmte benutzer persönlich befragt was sie wollen.... ich hatte vor pt10 z.b. mal die herren von avid im haus.
 
wieso, du hast doch trotzdem sofort das update gekauft oder?

Hauptsächlich wegen Clipautomation (kann nicht mehr ohne, mach ja schon seit drei Monaten mit der Beta rum), Glue, Convolution Reverb, erweiterte Samplelib ( Orchester Artikulationen) und Audio to Midi als nette Dreingabe.

Doch wirklich brauch ich nur Clipautomation, das Feature was wirklich gefehlt hat für 169.- ;)

Wollen wir hoffen das ein gratis 9.5 update oder so vieles nachreicht, was sehr vielen Anwendern konkret fehlt. Aber man kann jetzt schon mit richtig gut arbeiten. Besser als mit allem anderen was auf dem Markt ist.
 
Sehe ich genau so. 170€ für die genialen Neuigkeiten sind es sowas von Wert. Wieviel Spaß ich schon mit Live 9 hatte / hab :)

Jetzt würde ich nur noch gern einer der drei Glücklichen hier im Forum sein, damit ich Live mal komplett ohne Maus und Tastatur "spielen" kann :D
 
wrrr! beim Kauf kein paypal möglich. Wir sich das in den nächsten Stunden ändern?
 
Wer benutzt schon Paypal
smil451c70cce146f.gif
 
Ich nicht, aber du anscheinend :p
 
Hab jetzt das Update mal installiert - habe mich erst schwer gefragt, ob ich die 55GB Factory Packs nochmal laden muss, da ich diese ja schon hatte als Beta: Aber es scheint zu gehen, nur die Max4Live Essentials (305MB) müssen neu geladen werden.

Ich finde den Startscreen von Live nun sehr minimalistisch grau, wobei das gerade so eine Art Retro Trend ist in Grafik Design. Irgendwie Bauhaus und Futurismus, der immer in grauen Betonklötzen endet. Auch das Ikon ist sowas von simpel grau, aber wen störts.
 
Ich bin den vorsichtigen Weg gegangen. Nachdem ich gesehen habe, dass einige von meinen Packs für Live >= 9.0.1 sind, lade ich alle nochmal runter. Ich hab auch meine komplette Library und andere Abletonordner gelöscht. Vielleicht mache ich vor, aber auf jeden Fall nach der Installation auch noch mal eine Fesplattendefragmentierung.

Alles von vorne :D Auch um eventuelle Bugs auszuschließen.
 
Gut find ich ja, das man jetzt schön seine alte Live 8 Lib zusätzlich mit einbinden kann. So geht nix verloren, alle Presets, alles was ich selbst erstellt habe komplett da.

Aber trotzdem, was nen Chaos, jetzt hab ich hier bestimmt 50GB doppelte Dateien, das war Zeit das Ableton zwischen UserLib und Factory unterscheidet. Upps und noch ein Feature, für das sich der Updatepreis gelohnt hat. Ich komme um umfassende Aufräumarbeiten nicht rum.
 
Ja, also die Projektordner habe ich natürlich nicht gelöscht. Nur die Library. Ich hab über die Jahre so viele Packs installiert, da hab ich den Überblick verloren. Deswegen nochmal von vorne.
 
Jau meine Live 8 Lib ist seh ich grad inzwischen auf 120GB angewachsen. Der Preis dafür, alles zu haben ist das man damit auch umgehen lernen muss. Aufräumen, ordnen, sich trennen... Auch von alten halbfertigen Projektskizzen. Das müssen bei mir auch so an die 500 sein...
 
Eben. Und was man bei Live 9 alles bekommt, reicht auf jeden Fall. Das alles erstmal auszutesten, reicht für eine Weile, da brauche ich nicht irgendwelche Packs, die ich vor 2 Jahren mal installiert und dann kaum benutzt habe. Auch im Bezug auf den neuen Browser, der Tab "Samples". Da war bei mir so viel Zeugs drin. Es war Zeit aufzuräumen.
 
Ach bin ich nachtragend. Was mir beim Erwerb meiner neuen Live 9 Lizenz aufgefallen ist: Die praktische Box, die das Handbuch enthält (Ist schön das manchmal in die Hand zu nehmen) sowie die Lib DVDs und ein paar Aufkleber hat sich im Preis von 25.- auf 50.- erhöht. Normalerweise hätte ich diese dazubestellt, aber diese 50% Preiserhöhung ließ mich diesen Kauf verweigern. Handbuch gibts auch als PDF und Aufkleber hab ich aus der Live 8 Box noch genügend.

Während aber früher die Suite-Box auch bedeutete, das man damit noch zusätzlichen Content hat (Die Session Drums, EIC2), ist dieser nun allgemein erhältlich. Nur noch die Live Packs, die ich sowieso schon runtergeladen hatte in der Beta und die jeder bekommt sind auf den DVDs.

Also man bekommt nun weniger und bezahlt dafür das doppelte, das nenne ich mal eine gute Einhaltung der 465. Ferengi Erwerbsregel: Du sollst deinen Kunden ausnehmen solange du kannst.
 
Haha, ich dachte mich trifft der Schlag, als ich das gelesen habe. 50€:hammer:

Oder da ist echt richtig was dabei. Finde ich eigentlich schade, denn Ich benutze gerne den einen oder anderen Karton einer Software oder Gerätes als Deko. Aufkleber kann man sich auch so zuschicken lassen, wenn man mal nett fragt, habe ich gehört ;) Oder aus einer Bilddatei selber machen lassen. Kann nicht so teuer sein. Wie die auf 50€ kommen, entzieht sich meiner Vorstellung.

Zum Thema Handbuch: Ich werde es mir gleich um die Ecke ausdrucken lassen. Schön auf DinA4, damit ich darin rumkritzeln kann.


Das Handbuch ist bei Ableton Live das meist unterschätze Feature!
 
Das Handbuch ist bei Ableton Live das meist unterschätze Feature!

Und das immer griffbereit zu haben ist selbst für mich als Live Muttermilcher manchmal gar nicht so schlecht. Ich musste jedenfalls noch nie doof in einem Forum anfragen wie ich in Live irgendwas gebacken kriege. Nur anfangs (Live 5), als ich annahm, das es eine Clipautomation* geben muss, hatte ich dieses Feature verzweifelt gesucht - und im Live Forum nur mitleidige Kommentare geerntet. Es hat bis gestern gedauert, bis diese Funktion ENDLICH in Live verfügbar ist. Wenn das mit flexiblen Ansichten auch so lange dauert, dann gute Nacht.

*Wie ich mich über die Jahre gerettet habe ohne Clipautomation? Ich benötige diese hauptsächlich um bestimmte VST Parameter zu steuern: Also brauchte ich einen Extra Controller, der auf die vom Plugin bereitgestellten CC oder durch Midilearn via Midi ansteuert. Diese wurden dann schon in den Clip geschrieben, aber es war schwer im nachhinein zu editieren und es funktionierte nicht mit Ableton Controller Werten oder Macros. Das war ein über Jahre gepflegter, unkreativer Workaround, den ich irgendwie gehasst habe. Er hat mich zu blöden Kompromissen gezwungen, sowohl in der Hard als auch Softwareauswahl. Nun fällt dies alles weg; Schon längst habe ich mich in der Beta Zeit daran völlig gewöhnt.
 
Schaue mir gerade die Schulungsvideos an.
Automationen wärend der Aufnahme habe ich schon immer gemacht.
Was ist da neu?
Muss wohl warten, bis ich 9 habe.
 
ok, ich hab jetzt gerade 40€ für das Ausdrucken des Handbuches bezahlt. Gebunden wären es nochmal 26€ mehr. Allerdings hier in Norwegen, also in Deutschland wahrscheinlich so um die 20€. Dafür kann ich Notizen darin machen, und zu Not einzelne Seiten austauschen. Sehr zu empfehlen. Ich brauch jetzt nur ne gute Möglichkeit, die 635 Seiten gut zusammenzuhalten :D

Ich glaube der größte Unterschied ist, dass die Automatisierung im Clip nicht mehr in Abhängigkeit von der Position des Reglers abhängt. Sondern so ist, wie im Arrangement. Sehe ich das richtig?
 
Schaue mir gerade die Schulungsvideos an.
Automationen wärend der Aufnahme habe ich schon immer gemacht.
Was ist da neu?
Muss wohl warten, bis ich 9 habe.

Klar, im Arrangement - View kann man schon immer alle Live Parameter und Makros aufzeichnen. Nur meine bevorzugte Ebene ist die Clipebene und ich will zum Beispiel in AudioClip 1 in Szene 1 das Delay Feedback des eingefügten Effektes automatisieren. Nur in diesem Clip. Das ging vorher nicht, das geht jetzt. Oder die Filter eines Ableton Makroinstruments im Clip aus kompositorischen Zwecken Live automatisieren und dies im Clip aufzeichnen. Oder: Ich schließe einfach meinen Hardwaresynth als Externes Instrument an und alle Encoder Parameter (das Schrauben) werden aufgezeichnet und sind editierbar im Clip... IM CLIP!

Und nicht zu lange warten mit dem Update, bis 12.März, danach volle Kohle abdrücken, das muss ja nicht sein. Ableton macht sehr wenige oder keine richtigen "blowouts" deshalb, warten lohnt nicht.

BTW: Zu meinen nachtragenden Bemerkungen was den Lieferumfang der Suite betrifft: Ist ja nun Orchestral Strings, Wood, Brass etc mit Artikulationen dabei, vorher gab es das nur als Extra Pack für zusammen 500.-. Wobei ich das zu teuer fand, aber so als Dreingabe eine kleine nette Orchestral Lib, die mehr als brauchbar ist für Drafts und zum verwursten. Live Filmmusik ohne groß NI Kontakt, Garritan und Konsorten zu bemühen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben