Live 9 Beta

ist aber nicht fuer alle offen..bei mir erscheint nicht berechtigt.....

pfff--
 
Ich bin dabei :)

Gibt ja massig Packs, die man erstmal runterladen muss :/
 
Habe jetzt auch die Beta.

Die von mir gewünschte Funktion, dass "aktuelle region loopen" bzw. "loop current region" auf mehrere Clips angewandt werden kann, gibt es immer noch nicht.

Habe das in das Beta Forum geschrieben.

@LordVetinari meinst du die ganz normalen Packs, die man bei seiner Nicht-Beta-Ableton-Version dabei hatte, d.h. https://www.ableton.com/de/your-packs/ ?
 
ist aber nicht fuer alle offen..bei mir erscheint nicht berechtigt.....

Teilnahmebedingungen

Lizenz: Zur Teilnahme am Ableton-Beta-Programm benötigen Sie eine registrierte Lizenz für Ableton Suite 8 oder eine Vollversion von Live 8.

Also nicht Live Lite oder Intro!

Ansonsten ist Beta inzwischen seit einigen Tagen geöffnet und sucht wohl massiv Tester.

FAQ:

-Ja, man kann 9/8 parallel installieren
-9 hat eine neue Library, für Suite Nutzer ein 30GB Download aller Packs (sofern man das will)
-es gibt 32 und 64bit, aber die 64bit kann weder Video noch M4L zur Zeit
-Die bisherigen Freischaltungen werden als Beta Tester zurückgesetzt und "Locker" gehandhabt - installier Live auf sovielen Maschinen wie du hast


Beobachtungen:

-Die Entwickler stochern manchmal was die Einführung neuer Features betrifft im Nebel
-Das 9 Beta Forum wird von Ableton Mitarbeitern betreut, was direkte Kommunikation ermöglicht
-Eines der von den Usern geforderten wichtigsten Features, das man Ableton Live besser und flexibler mit zwei Monitoren benutzen kann (abkoppelbare Elemente), was bisher bei den Entwicklern gar nicht auf dem Schirm war, man ist überrascht, das dieses Feature soviel Anklang findet und zweifelt an der technischen Machbarkeit.
-Jemand (ein User) arbeitet aber an einem M4L Workaround, damit man zumindest den Clipview in einem zweiten Fenster haben kann.
-Die bisherigen Features, die dazukommen sind rechtfertigen nicht nur meiner Meinung nach nicht die unglaublich lange Entwicklungszeit. Es wurden keine neuen Instrumente hinzugefügt, die Features die dazukommen hätten gefühlt z.T. schon immer dabei sein müssen (Clip Automation, besserer Dateibrowser). AudioToMidi ist wirklich das einzig wirklich neue. Live 8.5 wäre ehrlicher...

Allerdings möchte ich nach einem Monat Live 9 testen nicht mehr auf die 8 zurück. Habe keine Probleme bisher, läuft recht stabil und zufriedenstellend.

Tendenz:

Habe die Befürchtung, das neue Dinge nur mittels M4L realisiert werden.

Wird es Ableton wagen, Live 9 zu releasen, ohne das die 64bit Version fertig ist? Das wäre theoretisch bald möglich.
Mein "Urin" sagt, das die 64bit Version noch mindestens ein halbes Jahr braucht, zumal nicht mal ein Ansatz von M4L für 64bit fertig ist.

Wäre es so (Live 9 Release ohne fertige 64bit Version) wäre ich aber schwer enttäuscht.
 
@LordVetinari meinst du die ganz normalen Packs, die man bei seiner Nicht-Beta-Ableton-Version dabei hatte, d.h. https://www.ableton.com/de/your-packs/ ?


Ja, die meinte ich. Seit meiner Registrierung der Beta, sind dort glaub ich nur noch Packs, die Live 9 benötigen. 30GB kommt hin. Das herunterladen ist ja nicht das Problem, das geht schnell, aber das installieren :/

Stimmt schon, die Entwicklungszeit war recht lang. Aber ich verstehe nicht, warum manche Leute da etwas Negatives sehen, dass es nicht so viel neues gibt. Ich finde Live ist eine hervorragende DAW, und dieses Schlechtreden von wegen es gibt dies nicht, es gibt das nicht, und müsste es nicht auch noch das geben, und 8.5 wäre ehrlicher, bla, bla, finde ich unangepasst. Man muss ja nicht umsteigen, Live 8 ist nach wie vor eine gute DAW.

Und ich finde die Änderungen, die es in 9 gibt, genial. Der Browser, EQ, Compressor, so genial.
 
@Ksoa:



Ab 1:22; ist das nicht das was du meintest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das offizielle Release-Datum steht aber noch in den Sternen, oder wie schaut das aus?
 
Erste Quartal dieses Jahres meine ich offiziell gelesen zu haben. (oder war es in dem 45-Minuten-Event-Video?)
 
das find ich auch alles schon wieder viel zu lang, wenn man bedenkt, wie lange das Vorstellungs-Event schon wieder her ist..

..aber ich freu mich trotzdem darauf! :)
 
@Ksoa:



Ab 1:22; ist das nicht das was du meintest?


nope ;) leider nein. Das ist mal wieder nur ein Konsolidierungsbefehl, der neue, irreversibel konsolidierte/gekürzte Samples erstellt.
 
Habe die Befürchtung, das neue Dinge nur mittels M4L realisiert werden.
Das ist doch ein Traum eines jeden Marketing-Chefs:
Ein beliebtes Basis-Produkt massenweise verkaufen und durch die Bedienung desselben Bedürfnisse nach zusätzlichen Features wecken - und diese dann natürlich kostenfplichtig anbieten ;) Mal sehen, in welchem Ausmaß Ableton das mit wichtigen technischen Features machen wird.


-Die bisherigen Features, die dazukommen sind rechtfertigen nicht nur meiner Meinung nach nicht die unglaublich lange Entwicklungszeit. Es wurden keine neuen Instrumente hinzugefügt, die Features die dazukommen hätten gefühlt z.T. schon immer dabei sein müssen (Clip Automation, besserer Dateibrowser). AudioToMidi ist wirklich das einzig wirklich neue. Live 8.5 wäre ehrlicher...
Bei einem musotalk interview mit einer Ableton-Trainerin hörte ich, dass viel alter Code herausgeschmissen wurde. Evtl. waren also langwierige Code-Aufräumarbeiten nötig, um einen glatten Umstieg auf 64bit zu gewährleisten. Bin mal gespannt, ob der dann auch glatt sein wird.

Mein Eindruck ist insgesamt ähnlich. Viel Lärm um (fast) Nichts. Ich habe Ableton noch nicht lange - und habe mich schon nach kurzer Zeit u.a. über fehlende Clipautomation gewundert. Für mich ist sowas intuitiv ein "Standardfeature".
Die unkonkreten Entwicklerantworten im Betaforum nerven mich ehrlichgesagt etwas. Wenn bei den Top10 gewünschten Features nur Sätze stehen wie "wir können nicht versprechen, dass das noch in der 9er Version kommt " bzw. "können nicht sagen, wann das in die Ableton Features aufgenommen wird", dann de-motiviert das unheimlich. Es macht einfach keinen Spass/Sinn bei einem Programm mithelfen zu wollen um letztlich auf unbestimmte Zeit vertröstet zu werden. So etwas wie "Multi-Monitor-Support" ist schließlich ein Feature, das schon seit Jahren erwünscht wird. Da frage ich mich dann schon, was die Programmierer so den ganzen Tag machen :)
 
Entschuldigt die Frage, aber was genau meint ihr eigentlich mit "Clipautomation"? Das hat offenbar nichts mit den Clip-Envelopes zu tun, oder?
 
Die Fähigkeit, das sich Parameteränderungen in Echtzeit in einen Clip schreiben lassen mittels Fernsteuerung. Mit Clip Envelopes hat das schon was zu tun, den die schreibt man.
 
Die unkonkreten Entwicklerantworten im Betaforum nerven mich ehrlichgesagt etwas. Wenn bei den Top10 gewünschten Features nur Sätze stehen wie "wir können nicht versprechen, dass das noch in der 9er Version kommt " bzw. "können nicht sagen, wann das in die Ableton Features aufgenommen wird", dann de-motiviert das unheimlich. Es macht einfach keinen Spass/Sinn bei einem Programm mithelfen zu wollen um letztlich auf unbestimmte Zeit vertröstet zu werden. So etwas wie "Multi-Monitor-Support" ist schließlich ein Feature, das schon seit Jahren erwünscht wird. Da frage ich mich dann schon, was die Programmierer so den ganzen Tag machen Lächeln

Witzig fand ich das mit dem Feature, das wenn man auf eine Spur klickt, diese sofort scharfgeschaltet wird und alle anderen automatisch entschärft. Nun hab ich hier ein APC80 stehen (ApC40 + APC20, zusammengeschraubt) und bin selten an Mausbedienung interessiert und fast wahnsinnig geworden. Mein Workflow war wegen diesen kleinen Feature im Eimer. Zum Glück kam dann ein Shitstorm im Beta Forum, der einen Options.txt Workaround brachte und bei beta60 war dieses Feature verschwunden.
Ich habe mich echt gefragt wer dieses Feature eingebracht hatte: Der hatte noch nie irgendwas mit Fernbedienung zu tun, mir ein Rätsel wie es möglich ist das solch amateuerhaften Programmierversuche dann als neues Feature verkauft werden sollen.

Ich finde es richtig, als Verbraucher kritisch zu bleiben und mir genau anzugucken, was ich da eigentlich für mein Geld bekomme, Dinge zu hinterfragen und Marketinggewäsch als das bloßzustellen was es ist. Ableton ist gut und das beste was es gibt, deswegen benutze ich es, aber ich will das es besser wird. Sehr schade, das die Entwickler mit der Konfrontation mit den Anwenderwünschen sehr überfordert wirken.
 
Die Fähigkeit, das sich Parameteränderungen in Echtzeit in einen Clip schreiben lassen mittels Fernsteuerung. Mit Clip Envelopes hat das schon was zu tun, den die schreibt man.

Das geht nicht in Live? Ich meine, dass ich neulich aus Versehen im OVR-Modus an einem Control gedreht habe und mich hinterher gewundert habe, wo die Soundänderung herkam, bis ich bemerkte, dass ich im Clip etwas automatisiert hatte. Ich schätze mal, ihr meint hier noch irgendwas anderes...
 
Auf der Clipebene konnten bisher nur Midi Werte (Vom Softsynth unterstützte CC, Pedal, Modulationsrad, Velocity etc) geschrieben oder primitive Automationsdaten (Volume, Pan) gemalt werden. Wollte man aber an einem Instrument mit zB 8 Makroreglern Automationsdaten schreiben, so musste man in die Arrangementebene wechseln.

Heute hingegen kann man in einen Clip alles schreiben, fette Filterfahrten etc. Dazu musste grundlegend die Bedienung verändert werden und der Overdubmodus wurde auch für Clips eingeführt.
 
Heute hingegen kann man in einen Clip alles schreiben, fette Filterfahrten etc. Dazu musste grundlegend die Bedienung verändert werden und der Overdubmodus wurde auch für Clips eingeführt.

Also, wenn hier über die Nicht-Unterstützung von Clipautomation geschrieben wird, dann bezieht ihr euch auf eine eher historische Diskussion über ein Feature, dass alle von Beginn an für selbstverständlich gehalten haben, was aber erst in einer späten Version von Live eingeführt wurde?

Wie auch immer, danke für deine Antworten!
 
wie ist das eigentlich wenn mann live 8 suite und m4l hat und auf die live 9 standard version für 130€ updated ? damit müsste man dann doch auch alles haben, da die neuen suite 9 packs mir jetzt schon in meiner library zur verfügung stehen. was hätte ich bei der 9 suite verion neues ???? oder ist das dann wie ein downgrade und ich verliere meine suite instrumente ??
 
Ich finde da muss man nicht lange nachdenken: Na sicher kannste dann 8 Suite auch mit neuen Packs voll nutzen, aber für Live 9 eben nicht, da haste dann ja weder M4L noch die Extra Instrumente (Sampler, Analog, Operator etc) sondern nur den Live 9 Werkscontent. Meines Erachtens wäre das ein klarer Fall von am falschen Ende gespart.
 
Suite, oder gar nichts :D Ich finde die Mehrkosten und der zusätzliche Inhalt stehen in keinem Verhältnis.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
843
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
DA4K
DA4K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben