Hmm, du hast wohl wie ich Live Suite mit M4L.
Niemand zwingt dich das Upgrade-Angebot auf Live9 anzunehmen. Du kannst weiterhin mit Live 8 arbeiten - und sogar an einem gratis 64bit Update wird gearbeitet.
Aber wenn du die Vorteile von Live 9 nutzen willst, dann müssen du, wir, ich; zahlen. Damit Ableton Umsatz macht, den es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, was seinen Angestellten Löhne zahlen muss. Ich mein die haben uns jetzt wirklich ein paar Jahre mit vorteilhafter Software, Support (den ich nie brauchte) und gratis Updates versorgt. Zwischendurch sogar mal ein paar wertvolle Livepacks geschenkt. Wir hatten den Vorteil, geile Software zu nutzen und Musik zu machen. Nun will Ableton mal wieder Upgraden und eine Anerkennung dafür in Form von Geld - mach mit oder sach "Nein Danke ihr Vampire"
M4L was aber dann wiederum nicht in 64bit funktioniert?
M4L 64bit wird früher oder später funktionieren, heute ist es noch eine Baustelle. Immerhin, besser als gar kein M4L für 64bit. Geduld. Ich kann dir Versichern, mit den Teilen, die von M4L für 64bit schon funktionieren habe ich gestern schon stundenlang Spaß gehabt.
also die Multi Monitor Unterstützung MUSS ja wohl möglich sein oder?
Fraglich. Ich weiß nicht ob du das Beta Forum zumindest liest. Der Thread "Split views when using dual monitors" ist der beliebteste im Beta Forum. Die Leute fordern dieses Feature seit Jahren, aber die Ableton Jungs scheinen völlig überrascht, überfordert und sogar blockierend drauf zu sein. Ich vermute, das die Code Basis von Live gar nicht für das Abtrennen von Fenstern geeignet ist, das das nicht vorgesehen war, was aber sehr traurig wäre.