Live 9 Beta

M

Merano

Registriert
05.12.12
Beiträge
1.015
Reaktionen
406
Punkte
2.301
Donnerstag, 6. Dez. 19:15 Offener Beta Slot für Live 9 (Nur registrierte Anwender)

https://www.ableton.com/de/beta-signup/

Wird wahrscheinlich bald wieder geschlossen, also Rapido, nicht so drängeln.
 
Hab dadurch jetzt auch Zugang zum beta Forum, wo es gesitteter zugeht als im ruppigen Ableton Live Forum.

9 Beta 64bit ist schon installiert und läuft recht rund. Max4Live und Video gehen nicht bei 64bit... Versuche neue Features zu entdecken. Audio to Midi ist bisher naja... ein neuer Browser, buggy noch aber "wird auch Zeit"...

Die neue Library "muss" man sich runterladen -etliche Gb.

Hmmm, 8.5 wäre ehrlicher gewesen. Vielleicht irre ich mich.
 
Da machen die aber einen Fehler, dass die Beta jetzt nicht mehr verfügbar ist.
Ich bin -der- Fehler-Auffinder, weil ich oft unorthodox vorgehe. xD
 
Da machen die aber einen Fehler, dass die Beta jetzt nicht mehr verfügbar ist.

Ja, man muss geduldig sein. Ich hatte die Beta Seite als Startseite für den Browser eingerichtet und genervt immer runtergescrollt. Aber eines Tages hats geklappt. Gibt jetzt etwa so 1000 Beta Tester. Man muss sich als Suite Nutzer ca 30GB Livepacks runterladen, die installiert ca 50GB werden.

Paar Features sind schon gut,

+die Suite Library ist gestraffter und mehr auf Qualität
+Endlich Clip Automation - da machen Artikulationen gleich doppelt soviel Spaß
+Das Audio to Midi Feature ist zumindest witzig und bringt nette Ergebnisse
+Der neue Browser verschafft mehr Überblick - ist aber noch Diskussionswürdig

Schon allein wegen Clipautomation bin ich bereit, das Upgrade teuer zu erwerben.

Da geben sie einen ein Feature, was logischerweise hätte schon immer dasein müssen, und man ist auch noch bereit dafür zu zahlen...

Aber will nicht meckern, im Beta Forum wird mit den Ableton Entwicklern aktiv über Dinge gerauft und nachdem ich schon fast geglaubt hatte, Ableton wäre eingeschafen merkt man nun das da ein ganz schöner Drive hinter ist.

Hier noch zum Trost das Schmucklose Beta Icon:
 

Anhänge

  • Live 9 Beta.png
    Live 9 Beta.png
    4 KB · Aufrufe: 121
Habe Ableton 8 noch nicht lange. Ich wäre spontan davon ausgegangen, dass jedwede Automation wie sie im Arrangement machbar ist, auch im Clip machbar ist.
Irgendwie witzig: Das ist nun die VIERTE Funktion in Ableton, die für mich offensichtlichst hätte vorhanden sein müssen xD

mir ist nämlich aufgefallen:

-dass man die "aktuelle Region loopen" Funktion nur per Rechtsklick im Clipfenster erreicht und nicht per Shortcut UND dass diese Funktion nur jeweils auf einen einzigen Clip anwendbar ist. Für jemanden wie mich, der über 20 8 minütige Tracks mit jeweils 8 Spuren importieren und in sinnvolle Segmente schneiden will, ohne dabei "verstümmelte=gestutzte=konsolidierte" Clips zu erzeugen, ist das ne Katastrophe.

-dass die globale Quantisierung nur festgelegte Standardshortcuts hat, die sich weder ändern noch erweitern lassen. Man kann z.B. für 1/2 Quantisierung keinen Shortcut erstellen.

-dass sich so etwas simples wie das einzelne Belegen von Delay-Einstellungen (1,2,3,4,5 usw.) nicht machen lässt. (Nur das "Springen" zwischen den Werten ist per Midi belegbar.)

-dass man in die clips keine automation aufnehmen kann -> großer WTF Moment.
Da ärgert es mich dann schon, wenn das als tolle neue Funktion angepriesen wird.

Ich kenne mich mit der Ableton History nicht so aus, aber ich als Entwickler wäre etwas ehrlicher mit der Bezifferung des Programmstadiums. Vermutlich sind es nur Marketing-Gründe, die zu diesen ganzzahligen Versions-Sprüngen führen (auch bei Cubase und Co.).



Das Beta Icon ist eindeutig Pop-Art inspiriert.
 
Ja, so richtig konsequent ist dieses Upgrade nicht. Ich bin nicht der einzige, der sich Unterstützung für Multimonitor Setups wünscht - es wäre toll den Mixer oder Instrumente auf dem zweiten Monitor zu haben.

Wegen der fehlenden Clipautomation habe ich dann immer zu Workarounds gegrifen: Midi CC Werte ließen sich nämlich sehr wohl in Clips schreiben, wenn man einen VST Softsynth mit Midilearn benutzt hat - man durfte die Controller nur nicht für die Live Automation benutzen. Es war alles kompliziert und auch der größte Kritikpunkt an Live. Bzw begrenzt automatisiernen ließen sich Clips schon immer, nur begrenzt auf Volume Pan etc und dann nicht mit Remote Reglern.

Die Ableton History besagt, das die immer sehr vorsichtig in ihren Upgrades waren und dann auch echte neue Features geliefert haben. Live 8 ist jetzt über 3 Jahre am Start und wurde nur noch besser gemacht. Aber ich denke die brauchen auch mal wieder Einnahmen also deklarieren sie Live 8.5 als Live 9.
Unsicher bin ich beim Upgrade Preis: In meiner Ausbaustufe (Suite + M4L) gibt es nur noch die Steigerung, mehr optionale Pakete zu haben, zB Orchester für 500.-.
Nun wird M4L (Max 5) und Orchester in die Suite integriert, aber nicht Max 6, das muss man extra kaufen (für volle Funktion der M4L Module) für 199.-.

Upgradepreis für Suite 9 soll angeblich sein 199.-, also sind wir bei 398.- € für die höchste Ausbaustufe... nur dafür das ich endlich Clipautomation habe und die Samplelibrary nun fast an amtliche Sammlungen rankommt (Kontakt Werkslibrary ist aber immer noch n Tacken besser).
Diese Clipautomation Mängel haben mich auch immer davon abgebracht, die Live Instrumente in dem Maß zu nutzen, wie sie es Klangtechnisch verdient hätten - anstatt dessen habe ich mir Kontakt und Diva gekauft und so die mangelnde Clipautomation umschifft.

Naja, trotz allem: Ableton ist unschlagbar, was Geräteverwaltung, Workflow und Zugänglichkeit betrifft. Ein Programm, was meine Arbeitsweise unterstützt und mich nicht in eine Arbeitsweise zwängt.
 
Unsicher bin ich beim Upgrade Preis: In meiner Ausbaustufe (Suite + M4L) gibt es nur noch die Steigerung, mehr optionale Pakete zu haben, zB Orchester für 500.-.
Nun wird M4L (Max 5) und Orchester in die Suite integriert, aber nicht Max 6, das muss man extra kaufen (für volle Funktion der M4L Module) für 199.-.

Das versteh ich jetzt nicht ganz, auf der Ableton Homepage steht, dass das M4L in Ableton 9 auf M4L 6 basiert.
 
Ich auch nicht. Das mitgelieferte Suite - M4L wird mit Max 5 geliefert, um M4L voll nutzen zu können muss man Max 6 extra erwerben. Erst dann funktionieren alle Module und volle Editierbarkeit ist möglich.

So zumindest habe ich es verstanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich habe jedenfalls nur eine 30 tage Testversion von Max 6 bekommen zum Live 9 Beta Download Paket.
 
Also beim Live9 Update steht nur "Max for Live" dabei.
Auf der entsprechenden Max for Live Seite https://www.ableton.com/de/live/max-for-live/
steht, dass dieses auf Max for Live 6 basiert.

Was jetzt genau mit "basiert auf ..." gemeint ist - weiss ich leider nicht :p

Ich hasse das, wenn nicht Klartext gesprochen wird. Sollen sie doch hinschreiben, dass es ne eingeschränkte m4l 6 Version ist - oder dass es eben M4L 6 ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 154
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 142
Ja, M4L basiert schon lange auf Max 6, auch in Live 8.

Man kann M4L aber nur mit Max 5 erwerben und cycling bietet nur eine 30 Tage Testversion von Max 6 oder ein crossgrade offer http://cycling74.com/shop/crossgrades/

Save $ 75
Max 6 Crossgrade
Includes Max, MSP, and Jitter for owners of Max for Live
$224.00 (download)
Max For Live Serial Number:

Save $ 100
Max 6 + Gen Crossgrade
Includes Max, MSP, Jitter and Gen for owners of Max for Live
$299.00 (download)
Max For Live Serial Number:

Ich finde diese Verkaufspolitik mehr als bedenklich, den es ist verwirrend und sogar Täuschung des Konsumenten, zu schreiben "M4L basiere auf Max 6" aber dann nicht zu schreiben, eine Max 6 Lizenz bei einer anderen Firma nochmal teuer crossgraden zu müssen um M4L auch wirklich so in dem Umfang nutzen zu können, wie es die Werbung suggeriert,.
 
Habe selber noch nie m4l benutzt, daher habe ich keine Ahnung was die Versionsunterschiede ausmachen.

Also die einzigen M4L Inhalte, die sicher dabei sind, sind wohl die auf dem Screen unten.

M4L ist ja eines der großen Verkaufsargumente der Live 9 Suite Version.
Wenn das nun doch nur eine eingeschränkte Version ist, ist das ziemlich unfreundlich.
Solche Marketingverarschungen bestrafe ich generell mit Nicht-Kaufen des Produkts.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    42 KB · Aufrufe: 131
Übrigens mal Danke das du mit mir über solche Sachen hier öffentlich diskutierst.
Grenzenlos aber nur bei Zahlung von 299.-$ an cycling, ansonsten ist nach 30 Tagen Schluss mit Anpassung.

Das sind, für mich als Bestandskunde ungefähr 500.- Upgradekosten (199.- Suite 8->9, 299.- Max 6), um die Suite im vollen Umfang zu nutzen. Das ich mal M4L gekauft hatte (199.-), wird mit 50.- angerechnet und ich bin berechtigt, Max 6 "verbilligt" zu bekommen, wie alle die M4L kaufen.

Hinzukommt, das ich nicht sonderlich begeistert von M4L bin, was die allgemeine Stabilität betrifft. "Lad ein M4L und bring dein Projekt zum Absturz" ist bei mir zum Synonym geworden. Ich werde garantiert kein "crossgrade offer" bezahlen.
 
Was sind die Probleme bzw. Unterschiede die man bei der Ableton M4L gegenüber Max6 hat?

Wenn M4L nicht bestandteil der Suite ist würde ich mir das allerdings nicht kaufen. Jetzt wird man da ja sozusagen zu "gezwungen" (Ich könnte natürlich auch die Standard Edition kaufen). Wenn die Devices allerdings gut sind, vielleicht auch garnicht schlecht. In meinem Ableton Account würde mir übrings ein Upgrade Preis von 249 Euro offeriert (Ableton Suite 8 Lizenz ohne M4L). Nicht grade günstig aber M4L kostet ja alleine normaler weise 200. Insofern dann auch Okay.
 
In meinem Ableton Account würde mir übrings ein Upgrade Preis von 249 Euro offeriert (Ableton Suite 8 Lizenz ohne M4L). Nicht grade günstig aber M4L kostet ja alleine normaler weise 200. Insofern dann auch Okay.
Nur Okay und preislich gerechtfertigt, wenns denn eine Vollversion von M4L 6 ist. ;)
Ansonsten alles andere als Okay!
 
Was sind die Probleme bzw. Unterschiede die man bei der Ableton M4L gegenüber Max6 hat?

Ganz einfach: Da die Max 6 M4L Module mit dem beiliegenden Max 5 nur begrenzt editierbar sind, ist man als "M4L Modul Designer" gezwungen ein Max 6 Crossgrade zu machen.

Als normaler Nutzer der Suite 9 reicht die begrenzte Editierbarkeit: Man zieht ein Convolution Reverb wie jedes normale Effekt auf eine Spur, sucht sich n Preset, passt es an, etc...

In meinem Ableton Account würde mir übrings ein Upgrade Preis von 249 Euro offeriert (Ableton Suite 8 Lizenz ohne M4L

Oh dann haben die mir doch 50 Euro angerechnet für meine bestehende M4L Lizenz (199.- Upgrade Offer)

Leider habe ich mir den M4L Teil von Live 9 noch nicht angeschaut, weil ich mit der 64bit Beta Version arbeite, die weder Video noch M4L kann, das dauert wohl noch ein Weilchen. Werde deshalb später auf einem zweiten Rechner eine Live 9 beta 32 Bit installieren.
 
Okay, danke für eure Antworten.

50 Euro für die Lizenz ist natürlich happig bei ehemals 200 Neupreis. Das spräche dann tatsächlich für eine abgespeckte Version. Allerdings wäre das wirklich Täuschung von uns Kunden, denn es wird ja M4L beworben und kein M4L Lite!
 
also wenn jemand was von neuen beta tester slots hört, gern hier reinschreiben. komme immer zu spät...
 
denn es wird ja M4L beworben und kein M4L Lite!

Was ja auch stimmt: Man bewirbt keine Max 6 Lizenz. Und nachdem ich jetzt mal die 32 Bit Version gestartet habe bin ich schlauer. Ich habe oben zum Teil uninformierten und paranoiden Schwachfug abgesondert, der so nicht stimmt. Die Wahrheit:

+Max 6 Demo installieren
+Live 9 M4L Modul aufrufen
+M4L Modul editieren - Max 6 wird aufgerufen (ohne Demoeinschränkung)
+editiertes M4L Modul speichern kein Problem

-nur was wird in 25 Tagen sein wenn die Max 6 Demo Zeit vorbei ist? Wenn das genauso ist wie bei Live 8 / M4L - kein Problem in Verbindung mit M4L. Nur wenn Max 6 Standalone gestartet werden soll, wird es nicht mehr gehen. Ist aber Live an und ein M4L Modul geladen, geht alles inklusive neue M4L Module erfinden.

50 Euro für die Lizenz ist natürlich happig bei ehemals 200 Neupreis.

Diese 50€ wurde mir auf meinem Benutzerkonto erlassen als 199.- updradepreis zu Live 9, weil ich Live Suite 8 + M4L besitze. Suite 8 Nutzer ohne M4L zahlen 249.- - Also alles super.

Happig wenig für M4L. Insgesamt empfinde ich den Upgradepreis zu Suite 9 als OK und gerechtfertigt, wenn man noch kein M4L hatte sogar als günstig.

Sorry für Verwirrung, aber ich hab da erst echt nicht durchgeblickt.
 
Sehr geil, danke für die Info.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
DA4K
DA4K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben