Literatur über Mikrofone?

Borat

Borat

Reaktionen
0
Moin,

da ich demnächst ein Referat über Mikrofone und Tonabnhemer halten muss, wollte ich euch fragen, ob jemand einen guten Literaturtipp hat. Informative Internetseiten gingen natürlich auch.
Es geht im weitesten Sinne um den Aufbau und die Funktionsweise von Mikrofonen und Tonabnhemern, also nichts, was zu sehr ins Detail gehen müsste.

Danke schonmal im voraus

Bis denne

Hi,

schau mal bei Deiner Stadtbücherei vorbei, mit etwas Glück findest Du dort brauchbares Material. Ich hab mich selber gewundert was man dort so alles zu solchen Themen finden kann.

Gruß

ich hab einige gelesen - mein favorit ist dabei "das mikrofonbuch" von ederhof.

lg
flox

das schoeps buch ist auch sehr zu empfehlen - stimmt... allerdings hab ichs eher für fortgeschrittene in erinnerung - mag mich aber auch täuschen.

lg
flox

Mein Favorit ist
Michael Dickreiter, "[g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahmetechnik"

Inhalte:

Raumakustik
Mikrophontypen
Abnahmetechniken
Schallquellen/Instrumente (schwerpunkt: Klassik)

Was ich gut dran finde, ist, daß die Physik sehr klar dargestellt wird, und an keiner einzigen Stelle konkrete Hersteller und deren Mikrophone genannt werden.

Also kein Buch für jemanden, der konkret wissen will, wo die Overhaeds am Schlagzeug jetzt hinsollen, und welche Mikros er dazu kaufen soll.

mein favorit ist mikrofonpraxis von norbert pawera.
da wird wirklich jede bauart von mic erklärt und dessen einsatzmöglichkeiten.
ISBN 3-932275-54-3 von PPV Medien. kostet bei buch.de ca 28,-EUR
wirklich verständlich geschrieben. von kleinmembran, über piezo bis zur grenzfläche und was weiß ich nicht noch alles.
wohnst du nähe kiel, kann ich es dir gerne leihen.

Smi

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben