Literatur gesucht

• Ersteller MAG_MS15
  • Erstellt am
M

MAG_MS15

Reaktionen
1
Hi,

such Literatur über Bereiche Musik-Business, Rechte und weiteres Wissen, was man so benötigt.

Habe zwar einige Bücher gesehen, aber mich spricht nicht wirklich eins davon an.

Geht halt auch darum, ob [g=119]GEMA[/g] sinnvoll ist oder nicht.

Welches Buch könnt Ihr empfehlen?

Gruß
MAG

Litaratur dazu kenne ich keine, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich zum Thema Gema sagen:
Gema lohnt sich, sobald du einen Vertrag mit nem Label hast und dein Zeug auch Airplay hat.
Ab diesem Moment verlangt das Label aber sowieso, dass euer Textdichter und Komponist bei der Gema eintritt, weil die das Werk bei der Gema melden müssen bevor sie es an das Presswerk geben.
Ab da kommst du um die Gema nicht mehr drum herum, und ab dann ist sie auch sinnvoll.
LG Sharp69

Hallo! Für die [g=119]GEMA[/g]-Thematik kann ich Dir "[g=119]GEMA[/g] - leicht gemacht" von Manfred Hilberger empfehlen. Ein einfach zu verstehendes Buch, das vor allem Anfängern einen sehr guten Überblick verschafft.

Für einen Einblick ins Musik-Business würde ich "Praxis im Musikbusiness" von Robert Lyng empfehlen. Das ist zwar etwas umfangreicher, aber inhaltlich auch sehr gut.

Schöne Grüße!

Ab diesem Moment verlangt das Label aber sowieso, dass euer Textdichter und Komponist bei der [g=119]Gema[/g] eintritt, weil die das Werk bei der [g=119]Gema[/g] melden müssen bevor sie es an das Presswerk geben.

Nein, müssen sie nicht. Sie könnten auch einen Freistellungsschein von der [g=119]GEMA[/g] anfordern. Inzwischen gibt es viele Labels, die das so machen.

Dass die große Mehrzahl der Labels immer noch den [g=119]GEMA[/g]-Beitritt verlangt, steht auf einem anderen Blatt...