Liquid saffire 56 Firewire-Probleme

  • Ersteller poorboy2003
  • Erstellt am
Einmal staunen bitte .. es fliegen unterschiedliche Kompatibilitäts Guides auf der
Focusrite Answerbase rum.

Den hier zB findet man meistens bei google Suche ...
http://www.focusrite.com/answerbase/en/var/attachments/Focusrite_IEEE_1394_compatibility.pdf

Den deutschsprachigen habe ich heute per Zufall gefunden, da steht zB noch eine neuere Belkin PCIe Karte drin:
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/var/attachments/Geratekompatibilitat_IEEE_1394_FW.pdf

Ich glaube ich mach mal nen case auf und heul mich mal in der Hotline aus, finde ich irgendwie unmöglich.

Habe nun 2 empfohlene PCI Karten bestellt aus dem einen Guide, obwohl mir die PCIe Karte von Belkin aus dem anderen Guide mehr zusagt.
 
Ich hatte heute ein sehr angenehmes Gespräch mit Andreas Thiessen vom Focusrite Support.

Er wollte mal sehen, was sich machen ließe, die verschiedenen Stände im deutschen und englischen Compatibility Guide zu konsolidieren.

Darüber hinaus bekam ich folgenede Empfehlung für die ASIO Einstellungen unter Windows 7:
- medium latency und
- ASIO Buffersize von 512

Dann gibt es wohl noch ein tool, "Latency Checker", das ich mir gleich mal anschauen werde.
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Dinge wie Windows 7 weiter zu optimieren, lassen sich bei mir schwer verwirklichen ...
Kennt ihr einen Firewall, den man mal eben so vollständig abschalten kann ?
Also mein Norton kann das nicht.

Ich habe mir folgende CheckListe angelegt, vielleicht hilft sie Euch weiter:

- Im Mix Control medium latency und 512 ASIO buffer einstellen
- Win7: firewire legacy driver aktivieren (ok das hatte ich schon gemacht)
- Die interne soundkarte auf dem mainboard disablen (seid gestern ...)
- Bei Windows 7 ist ein Texas Chipset empfehlenswert
- Ist egal ob man eine PCI oder PCI-Express Firewire Karte nimmt
- Firewire latency checker tool mal ausprobieren ...
Wenns timingprobleme gibt, soll man das damit irgendwie erkennen können
- eventuell spezielle recording installation ohne firewall etc ..
(na ja bei mir nicht so einfach möglich)
- bei Aufnahmen mit mehr als 44.1kHz:
- Karte nicht als "standard Audio Device " für Windows konfigurieren (kann nur 44.1)
- LS56 umkonfigurieren

Ausschluss Verfahren, wenns wo hakt...
- grafiktreiber deaktivieren mit VGA/Windows treiber testen
- firewall deaktivieren

Gruß
Andreas
 
falls du die möglichkeit hast, dann schalt einfach alle nicht benötigten onboard-geräte im bios ab.
(serielle ports, wlan, lan, onboard-sound...). du kannst das alternativ auch mal über den gerätemanager probieren.
eine sehr gute ergänzung zum latency-checker ist latencymon von resplendence, auch freeware.
der kann dir latenz verursachende treiber auch gleich namentlich anzeigen.

evtl. helfen dir auch ein paar punkte aus dem link in meiner signatur weiter (hintergrunddienste priorisieren).
falls du ein notebook hast: energieschemata auf "höchstleistung" setzen.

und das solltest du auch unbedingt angucken, wenn du am optimieren bist:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html

du kannst auch noch etliche dienste über die eingabe von "dienste" in die eingabezeile anzeigen lassen. die nicht benötigten kannst du dann abschalten (evtl. admin-rechte nötig...)

solltest du eine nvidia-grafikkarte haben, evtl. auch das mal in ergänzung dazu lesen:
https://recording.de/Community/Foru...rdware_allgemein/150861/Post_1561496.html#P_6
 
Danke @techno, werd ich mir mal reinziehen.

Ich habe aber nochmal eine interessante Beobachtung gemacht ...

Mit dem Firewire Latenz Messtool habe ich herausgefunden, dass die Lindy PCI Expreß Karte viel höhere Einbrüche in der Latenz hat, als wenn ich eine DeLock PCI Karte verwende.

Speziell hohe Einbrüche gab es wenn ich mit Firefox zwischen verschiedenen Internet Seiten hin und herwechselte, die doch einiges an Grafik Objekten beinhalten.

Meine Vermutung ist, dass die PCI basierte Firewire Karte mit keiner anderen Karte auf dem mainboard BUS kollidiert, weil ich sonst keine PCI Karte im Rechner verbaut habe.

Da wird sich denke ich die Last besser verteilen ...
Die PCI Express Grafikkarte macht dann auf dem PCIe Bus rum,
und die Firewire Karte am PCI Bus störts nicht.

Bei meinem Test habe ich folgendes laufen lassen:
- Cubase 6.5.1
- 2 Online Games
- Outlook
- Firefox
- Mixcontrol

4,79 GB DRAM sind in gebrauch ...

Mein System hat 16 GB ..

Ich habe das System für Hintergrunddienste optimiert.
Und ich habe die Auslagerungsdatei komplett auf 0 gesetzt, weil ich bei 16 GB DRAM
alles streßfrei im RAM halten kann ....

So .. das zusammen mit den anderen Empfehlungen könnte ja nun mal vielleicht auch klappen oder ?! bitte danke und gefälligst ;-)))

Grüße
Andreas
 
du kannst übrigens über die eingabe von "msinfo32.exe" (in die start- eingabezeile) die systeminformationen aufrufen, und dort unter "hardwareressourcen" die irq-belegungen herausfinden. da siehst du dann, ob sich tatsächlich bestimmte geräte einen interrupt teilen...
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure Threads.

Nochmal zur Erinnerung:

Ich bin Marcel vom deutsch sprachigem Focusrite / Novation Tech Support.

Viele Lösungsvorschläge befinden sich bereits schon auf unsere Answerbase:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/

Solltet Ihr weitere Fragen haben, bitte kontaktiert mich am besten über folgendes Kontaktformular:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Bitte laßt mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Euch sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Tech Support

Focusrite / Novation
 
Es ist zwar schon lange her, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Aber durch Zufall hat sich mein Problem gelöst und das möchte ich natürlich niemandem vorenthalten ;)

meine Festplatte ist an allem Schuld!

Habe immer etwas seltsame Klack-Geräusche gehört, diese aber immer ignoriert. Es hat sich per Zufall ergeben, dass ich eine andere 2,5"-HDD bekommen habe.

Eingebaut - System drauf - Treiber installiert - tadaaaaa

keine Aussetzer, keine Knackser... das Teil rennt jetzt sogar mit dem internen FireWire-Controller problemlos.

Danke nochmals an alle, die hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind

Grüße,

tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben