Liquid Mix - Bugs die man kennen sollte.....

JayT

JayT

Registriert
22.06.07
Beiträge
496
Reaktionen
20
Punkte
574
Grüß euch,

Vor ca. 1 Jahr bin ich auf einige Fehler vom LiquidMix gestoßen und habe erst jetzt vor kurzem eine Antwort (nach unzählig oft nachfragen) von Focusrite bekommen.

Das Hauptproblem stellen die EQs dar., die absolut fehlerbehaftet und unzuverlässig sind.
Die Kompressoren sind bis auf eine Ausnahme ok und sind auch eine Bereicherung.

Bugs:
1.) Lowcut (bzw. Hipass) von folgenden Emulationen falsch (viel zu hohe Grenzfrequenz):
BRIT-DESK 4,5,6 (SSL Emulationen und Angela Emulation)
CLASS A2 (Neve 1073 Emulation)
FOCUSRITE ISA 115 (soger eine Emulation einer Hardware aus dem eigenen Haus ?!?!)
PLATINUM 1 (Focusrite Voice Master....)

Damit sind nur folgende Lowcuts verwendbar:
ZEBRA 2,3 (Chandler Limited Passiv TG...) (bei ZEBRA 3 nur eine fixe Einstellung)
SILVER 2 (Avalon 737 Emulation)

2.) Kammfilter-Effekte bei einzelnen Einstellungen:
HUGE TUBE (Manley Massive Passiv Emulation):
Erstes voll-parametrische Band, Einstellung auf Shelf, +0 bis +2dB Gain --> Huiiiii

ZEBRA 2,3: Erstes Band, Hishelf, 16kHz, +2dB --> Huiiiii

3.) Kompressor "MEAT PIE" (PYE...):
Komplett ausgedünnte Bässe und untere Mitten. Orginal-Gerät defekt.

4.) Generell haben die EQs Probleme im Bass Bereich und bei den unteren Mitten.
Das, wurde mir erklärt, liege an der begrenzten Leistungsfähigkeit des DSP.
Daher wurden die Impulsantworten gekürzt und stimmen so nicht mehr ganz!?!?!?

Was Focusrite gedenkt zu tun, zusammenfassend:
Punkt 3 wird korrigiert, ein Update wird irgendwann zur Verfügung stehen.
Rest: Das ist halt so, weil..... Kann man nichts machen, weil.... !?!?!?!?

Meine Tests mit einem zusammenfassenden PDF und vielen extra Screenshots:
http://ul.to/z1ahj9
http://ul.to/svqlfx
http://ul.to/j9ohrf

lg. JayT.
PS.: Focusrite scheint da nicht besonders stark daran interessiert zu sein, die Probleme in den Griff zu bekommen. Vielleicht könntet auch ihr zusätzlich eine Anfrage starten, um das Ganze etwas höher priorisiert zu bekommen.
 
Das klingt ja nicht gerade gut für Focusrite - gerade wenn sie so ausführliche Tests auf den Tisch bekommen sollten sie doch etwas machen. (ich selber habe kein Liquidmix)
 
Liquid Mix ist nicht annähernd so gut verkauft worden, wie es sich Focusrite damals vorstellte. Man hat versucht auf den Zug "VintageEmulationen" aufzuspringen, bei der grossen Konkurrenz und den vielen negativen Kritiken gleich zu Anfang hat der Zug dann aber nie so richtig den Bahnhof verlassen. Vllt. besteht darum weniger Interesse an grossen Veränderungen.
 
Das Teil werfen sie einem mittlerweile auch nach.

Ich habe es auch schon lange und kann im Grunde ganz gut damit arbeiten. Viele Bugs sind mir selber auch schon aufgefallen. Aber die EQ's nutze ich selten bis nie...wohl weil sie eben so zicken. Manchmal kommt aber eben genau der kaputte, harrsche Sound fett
smil451c7211b9e19.gif


Heute würde ich es aber nicht mehr kaufen, da es einfach mittlerweile nen Haufen besseres gibt ohne DSP - das hat man ja auch nicht unbedingt nötig mit einem guten Rechner.
 
Vielen Dank für die Arbeit und die Informationen, hab vor einer Woche einen in Ebay ersteigert und bin froh das ich über diese Sachen bescheid weiß.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben