Focusrite Liquid Mix 32 Windows 7 und Firewire

  • Ersteller Chris Le Verre
  • Erstellt am
C

Chris Le Verre

Registriert
09.05.18
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Moin zusammen,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, weshalb ich bitte, eventuelle Formfehler etc. zu verzeihen.

Ich habe mir einen Liquid Mix 32 von Focusrite gekauft und wollte ihn nun in mein System integrieren. Da es sich bei dem Gerät um ein recht altes handelt, ist dies jedoch nicht ohne weiteres möglich. Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf die bereits bekannten Probleme der neueren Firewiretreiber gestoßen und habe mich durch diverse Erklärungen gelesen, die dieses Problem lösen sollten. Focusrite selbst beteuert, dass ihre Geräte problemlos auch auf Windows 7 laufen. Leider konnte ich bis jetzt keine Fortschritte erzielen. Das Gerät wird von Windows 7, auch unter der Benutzung des alten Firewiretreibers nicht erkannt und kann somit nicht genutzt werden.
Bevor ich den Liquid Mix allerdings als Fehlkauf abhake, wollte ich auf diesem Wege nachfragen, ob es unter Euch jemanden gibt, der ähnliche Probleme hat oder hatte und eventuell eine Lösung gefunden hat.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
VG
Chris
 
:welcome:

Hast du die aktuellste Firmware drauf?
 
Ja, die Version Liquid Mix 3.0
 
Und Win 7 ist auch aktuell mit den diversen Patches etc.?
 
Nein, das wahrscheinlich nicht. Ich nutze den PC nur zum Musik machen. Der Rechner ist nicht mit dem Internet verbunden
 
Dann wäre das eine Fehlerursache eventuell.

Falls das nicht funzt, könnte es auch am Kabel liegen. Hast du die Möglichkeit eines alternativen Kabels?
 
Ja, die habe ich. Ich versuch es mal. Danke übrigens für die schnelle Antwort.
 
Ok, das war ein Erfolg. Die Installation hat funktioniert und ich kann das Gerät verwenden. Jetzt beschleicht mich allerdings grad der Verdacht, dass es auch damit zu tun haben könnte, dass ich 2 Geräte, nämlich mein Interface und den Liquid Mix über die selbe Firewirekarte habe laufen lassen. Könnte das eine Fehlerquelle sein?
 
Ich hatte mal so ein Ding. Nicht ganz trivial die Prozedur. Erst muss man den Treiber manuell installieren und dann dem Firewire Anschluss einen legacy Treiber unterschieben. Eine Anleitung. Ist zwar Win 8 aber kein grosser Unterschied zu Win 7.
 
Ok, das war ein Erfolg.
Was war es jetzt letztlich: Update oder Kabel?

Jetzt beschleicht mich allerdings grad der Verdacht, dass es auch damit zu tun haben könnte, dass ich 2 Geräte, nämlich mein Interface und den Liquid Mix über die selbe Firewirekarte habe laufen lassen. Könnte das eine Fehlerquelle sein?
Weiss ich nicht. Das hängt vielleicht auch von der Natur und den Eigenschaften der FW-Karte ab.
 
Danke für den Link. Punkt 3 beantwortet dann auch direkt meine Frage. Ich bräuchte also eine zweite Firewire Karte. Das ist bei meinem Rechner leider nicht möglich.
 
Es war wohl der Fehler, dass ich nicht wusste, dass ich nicht beide Geräte auf einer Karte laufen lassen kann. Das habe ich in dem Moment gemerkt, in dem ich das Kabel des Interface in den Liquid Mix gesteckt habe und es auf einmal funktionierte. Unter dem alten Firewiretreiber funktioniert das Interface nicht.
 
Ich hab bisher nur über solche Adapter gelesen, dass die Protokolle völlig verschieden sind und die Dinger nicht funktionieren können. Die Preise sind allerdings recht human. Vielleicht probier ich das mal aus, bevor ich das Gerät wieder verkaufe.
Vielen Dank für den Tipp
 
Eine Frage hätte ich noch:
Gibt es eine lohnende Alternative zum Liquid Mix, die ich mit meinem System verwenden kann. Habt ihr Empfehlungen?
 
Ich glaube nicht - also sicher, es gibt ja zigtausende plugins. Etwas wie der liquidmix ist mir aber sonst nie begegnet. Ich habe die kiste extrem geliebt, aber gab sie dann irgendwann auf wegen firewire usw.
Hab mich immer geärgert, dass dieses konzept einfach so fallen gelassen wurde.
 
Es war wohl der Fehler, dass ich nicht wusste, dass ich nicht beide Geräte auf einer Karte laufen lassen kann.
Das verblüfft mich. Firewire ist ein Datenprotokoll, das auch im Daisy-Chain-Modus betrieben werden kann. (Also mehrere Geräte an einem Port in Reihe geschaltet)
Beispiel bei mir: Rechner -> Firewire -> Focusrite Saffire Pro -> Firewire -> Festplatte.
Hat prima funktioniert.

Gibt es eine lohnende Alternative zum Liquid Mix,
Von der Bedienung her ähnlich ist die Console von Softtube.
Allerdings sind die Plugins dort softwarebasiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
R
Antworten
8
Aufrufe
741
Support_FF_Nov
Support_FF_Nov

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben