Linux und Audiointerface (Treiber?)

• Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Reaktionen
7
Hi,
Nachdem ich mir die Beiträge hier im Unterforum durchgelesen und mir ne Demoversion von EnergyXT 2 (soweit ich weiss der einziger [g=70]sequencer[/g] der nativ unter linux läuft) angeschaut hab, überlege ich, auf Linux umzusteigen. Ich hab früher ne zeitlang Linux genutzt, bin aber wegen des Musikproduzierens vor circa 3 1/2 Jahren umgestiegen, weil das damals mal gar nicht mit den Möglichkeiten von Cubase und Co zu vergleichen war. Nun würde ich wirklich gerne wieder umsteigen, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Audiointerface (oder wie mans nennen will, n Line6 Toneport UX1) unter Linux erkannt wird bzw. wies da allgemein mit dem Support von Audiointerfaces aussieht (wahrscheinlich ja gar nicht so schlecht, sonst würde das ganze ja wenig Sinn machen) - von Herstellerseite ist da ja wohl nicht viel zu erwarten.

Also meine Frage:
Weiss jemand, wo man Infos darüber finden kann, ob ne Soundkarte mit Linux zusammenarbeitet oder nicht? Ich hab per Google bisher nur ALSA gefunden, aber in der Liste von unterstützten Karten hab ich schon einige vermisst (unter anderem leider meine Line6, aber bekanntere, wie z.b. ESI hab ich auch nicht gefunden) - gibts noch andere Möglichkeiten oder heisst das, das ich fürs Soundschrauben unter Linux n anderes Interface bräuchte? Wär ja extrem Schade.

Und gleich noch ne Frage: Wie weit geht der [g=77]VST[/g] Support von EnergyXT2? Weiss jemand ob damit unter Linux dann auch VSTs wie Battery zum laufen gebracht werden können? bisher dachte ich, das man solche sachen nur per wine (wenn überhaupt) zum laufen bringt...

btw: out of the box wird meine Soundkarte nicht erkannt, soviel ist sicher. hab mal mit ner LiveCD gebootet und da war das einzige was ich zum tönen bringen konnte mein Onboardsound :(

mfg,
mirko

Hi

also da gibt des ja des program da: http://de.wikipedia.org/wiki/JACK_Audio_Connection_Kit

und den sequenzer (den ich unter linux eigentlich ganz gut fand als ich des mal getestet hab):
http://de.wikipedia.org/wiki/Ardour

Ich hab des mal mit meiner Hoontech probiert gehabt nur um mal zu sehn wie sich des unter linux arbeitet und bei mir hatte alles funktioniert.

zur not einfach ausprobiere ob der die karte erkennt bzw die ein- und ausgänge routen kann.

Der Leonard

danke, aber das hab ich beides schon gelesen, mein problem ist ja eben, das meine soundkarte nicht in der liste drin ist und das ich nicht weiss ob diese vsts mit energyxt direkt unter linux funzen oder ob die eben von der kompatibilität zu wine abhängen (in dem beitrag gehts ja um reaper per wine und die entsprechenden plugins, die ebenfalls per wine eingebunden werden) - ich fänds eben nicht so prickelnd die hälfte meiner (teilweise relativ teuer bezahlten) plugins nicht nutzen zu können, weil die (noch) nicht winekompatibel sind.

ok, hab grad gesehen das im alsa-wiki auch steht, das karten, die nicht in der liste sind grundsätzlich laufen könnten - also werd ichs wohl einfach mal probieren - ne windoofpartition aufm rechner zu behalten ist ja kein problem :)

mfg,
mirko

EnergyXT2 hat [g=77]VST[/g]-Support... Aber: nur für native Linux VSTs und beschränkt sich momentan damit auf die paar VSTs die Jorgen Aase selber unter Linux kompiliert hat weil er den orginalen Quellcode bekommen hatte (diese Plugins die momentan bei XT2 mit bei sind).
Ich habe XT2 seit Anfang an verfolgt, sei den ersten Beta-Versionen... für mich ist das nichts.
Wenn überhaupt dann würde ich mal das Windows-XT2 unter Wine (aktuellste Version 0.9.44) zusammen mit dem Winasio Treiber probieren... Da funktionieren dann auch normale Windows-[g=77]VST[/g] (zumindest recht viele).

Das ist nunmal so, man kauft sich heute eher Hardware danach wie sie auf dem System vernünftig läuft. Ich kaufe mir nur Hardware die sowohl unter Windows als auch unter Linux läuft und das trifft eigentlich bei den bekannteren Sachen (M-Audio, RME) auch zu. Bei ESI bin ich mir nicht sicher, möglicherweise läuft die auch. Ich meine die hat den gleichen Chipsatz wie die Delta (envy24) aber das dürfte man rausbekommen z.B. direkt bei der Beschreibung zum envy24 oder bei der Suche nach ESI...

also line6 toneport unter linux...da haste meines wissens wenig chancen. esi steht in der alsa matrix unter "egosys" und die juli@ z.b. wird voll unterstützt.

Kann sein, dass das Toneport mit den generischen USB-Treibern läuft. Kann aber genauso gut nicht sein ;)

Ich glaube, da sind noch DSPs an Board, schätze mal dass es deshalb nicht Class-kompatibel ist und nicht läuft...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben