Linepegel zu schwach !

cypher

cypher

Registriert
27.03.06
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
317
Habe meinen PreAmp mit dem Mischpult über Line (symm. 6.3er Klinke) verbunden. Vorher bin ich mit [g=15]XLR[/g] output am PreAmp in nen [g=15]XLR[/g] Input am Pult.

Nun ist allerdings mein Signal im Host-Sequenzer (Cubase SX3)
viel zu schwach! Obwohl mein PreAmp richtig eingepegelt ist und am PreAmp output auch das signal in richtiger stärke ausgegeben wird.

Woran liegt das? Habe "nur" das [g=15]XLR[/g] gegen Line-Kabel getauscht ?
 
Bist du dir Sicher dass der Line Eingang symmetrisch ist?

Wenn nicht hast du 6dB Dämpfung auf dem Signal!

Es ist doch auf so: [g=15]XLR[/g] ist symm, der danebenliegende Line Eingang dann unsymmetrisch. Es ist ja egal welches Kabel du nimmst, wenn der Eingang es nicht abkann ;)
 
Wie ist denn das Mischpult mit dem PC verbunden (USB? Firewire? oder warum gehst du vom Preamp nicht direkt in die Soundkarte:|)???

Vorher bist du über [g=15]XLR[/g], jetzt aber nicht?

Dann wird der Klinkenausgang des Preamps warscheinlich -10db haben und der symmetrische [g=15]XLR[/g]-Ausgang +4db (wie z.B. beim PR8MII von SMProAudio)!
 
Ja der Line Eingang am Pult ist symmetrisch!
Habe jetzt wieder mit [g=15]XLR[/g] verkabelt.
Versteh ich nicht.

Mischpult is Soundcraft Compact 4.
 
Sag mal:

Welcher PreAmp?

verbunden mit Klinke mit

welchem Pult? - Ok, Soundcraft.

Und welche Soundkarte, wie gehst du in den PC?
 
soundkarte ist die Audiophile 24/96

Ich mein wenn ich mit [g=15]XLR[/g] verkable ist der pegel, das ganze signal,
sehr gut.
Muss halt am Compact 4 am Mic-Eingang, wo ich das [g=15]XLR[/g] vom PreAmp anschliesse, die Vorverstärkung ganz runter drehen.
 
Ist ganz logisch stell es dir vereinfacht so vor:

Das Signal ist perfekt eingepegelt und nun hast du die Auswahl:

[g=15]XLR[/g]-Ausgang: Sendet das Signal in gleicher Lautstärke an dein Pult.
Klinke: Sendet dein Signal inhalber Lautstärke an dein Pult.

Dei [g=15]XLR[/g] Signal muss demnach nicht nochmal verstärkt werden (bloß nicht) und wird nur durch das Pult weitergeleitet.

Das Klinken Signal würde beim Durchschleifen demnach nur in halber Lautstärke beim PC ankommen.
 
Danke GhostWriter.

Habe es nur mal mit Line probiert weil ich jetzt schon öfter im Forum gelesen hab, das man vom PreAmmp zum Mischpult mit Line verbinden soll.

"Ich mein n bisschen wird das signal am Compact 4 trotzdem nochmal vorverstärkt"
"denn wenn ich den [g=105]Gain[/g] Regler ganz zurückdreh, steht er auf 5"
"Aber am Kanal Fader stell ich halt -5 db ein und am MasterOut sowieseo ca 0, dann passts
 
Hi noch mal,

Das Compact 4 hab ich auch. Schau mal in das Handbuch ;)

1. Vor dem Gainregler wird der Line eingang um 15dB(!) gedämpft. Der [g=15]XLR[/g] Anschluss geht ungedämpft zum [g=105]Gain[/g].

2. In der Anleitung steht: "Benutzen Sie den Line für andere Signalquellen AUßER Mikrofone..:"

Klar? Nimm den [g=15]XLR[/g]!
 
aber sein mic ist doch schon auf line pegel verstärkt worden wegen preamp. also sollte er doch auch den line-in des mischpult hernehmen können oder?

also ich würds mir so vorstellen

micro --> in den preamp mit [g=15]XLR[/g] auf [g=15]XLR[/g]
vom preamp mit [g=15]XLR[/g]-auf-Line --> in den Mischpult
 
yeah_xxl schrieb:
aber sein mic ist doch schon auf line pegel verstärkt worden wegen preamp. also sollte er doch auch den line-in des mischpult hernehmen können oder?

Ok, moment, ich das mit dem Preamp verplant.

Also, ich hatte ja früher auch einen Preamp (TB202). Den hab ich wieder verkauft, weil

1. Der Soundcraft gute Preamps hat
2. Die Kette Preamp -> Soundcraft Preamp sehr gerauscht hat.

Jetzt rauscht nix mehr. Ich hab das Mic direkt am Soundcraft dran, und alles ist tutti.

Wenn es bei dir sehr rauscht, dann kannst du mal versuchen, in den [g=84]Insert[/g] zu gehen, dort ist kein Verstärker mehr davor. Aber das ist halt wieder nicht symmetrischt.

Naja. alles murks meiner meinung nach. [g=15]XLR[/g] ist immer noch besser.

Sonst hast du beim Line folgendes
Mic -> Preamp (Verstärkung) -> -15dB (Abschwächung) -> Soundcraft Preamp (Verstärkung)

Was schlimmeres kann man einem Mic signal kaum antun ;)
 
warum denn jan?
schau mal, er geht von mic mittels [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g] kabel in sein preamp. klar. punkt.

dann geht er aus seinem preamp mit einem SYM. [g=15]XLR[/g]-auf-StreopKlinkeKabel in einen SYM. Eingang vom Compact4.
und dann jetzt halt wieder vom ausgang vom c4 in die soundkarte. dann ist alle paletti und nix mit abdämpfung
 
Hey, ich hab doch genau das gleiche Problem gehabt mit dem gleichen Mixer!

Bei LIne hast du eben eine 15dB abschwächung
Bei [g=15]XLR[/g] nicht.

Trotzdem hast du immer zwei Verstärker in Reihe wenn du einen externen Preamp an den des Soundcraft anschließt.

Verstärker = Rauschen
2 Verstärker = 2 * Rauschen.

Verstehst du? er bräuchte eigentlich nur einen Preamp. Und dann direkt in die Soundkarte. Jetzt hat er aber zwei!
 
jo klar hört sich logisch an.
 
Woran liegt das? Habe "nur" das [g=15]XLR[/g] gegen Line-Kabel getauscht ?

wahrscheinlich weil der preamp beim [g=15]xlr[/g] out einen referenzpegel von 4dbu aufweist und beim klinken-out einen referenzpegel von -10bv?

[g=15]xlr[/g] auf stereoklinke, ab in den line in und alles ist gut.

lg
flox

edit: sollte es wirklich der fall sein, dass der line in mit einem pad versehen ist und dann erst wieder verstärkt wird bleibts natürlich suboptmial - man sollte vorher alles lesen :)
 
Ne! Stelzbock hat recht.
Das Problem is der Compact 4. Wenn man mit Line in den C4 reingeht, wird das Signal immer um 15 db gedämpft.
Egal, ich lass es so wie ich es grad hab (alles [g=15]XLR[/g] / 2 x Verstärker)
Rauscht eh kein bisschen !

Danke euch
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
712
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
742
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben