Linearer Abhörfrequenzgang durch EQ?

• Ersteller Ersteller Suppenhuhn
  • Erstellt am Erstellt am
Suppenhuhn

Suppenhuhn

Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich hab mir grade mal den Nahfeldmonitortest in der PC&Musik durchgelesen, und da ja gerade die günstigeren Monitore keinen übermässig linearen Frequenzgang haben, hab ich mir überlegt ob man nicht einfach nen EQ in den Abhörweg schleifen kann und somit die Hügellandschaft etwas glättet.

Bringt das in der Praxis einen Vorteil oder funktioniert das alles nicht so einfach? Gibt ja auch EQ die ohne Phasenverschiebung entzerren.

Dann hätt ich noch ne Frage. Hab gesehen dass dieses Messmikro ECM 8000 von Behringer nur knapp 50 Euro kostet. Kann das überhaupt was taugen? Bin von Behringer sowieso nicht so begeistert, allerdings im Mischpultbereich.

Das Problem ist, dass die Monitore unterschiedliche Frequenzen besonders betonen bzw. abschwächen. Nun weiß man vorher net, welche das sind und wie man das EQs soll. Das zweite Problem wäre dann, dass das ne riesige Belastung wäre, jedesmal nen EQ zu benutzen, der die unterschiedlichsten Frequenzen glättet. Da man wie gesagt nicht weiß, welche Frequenzen wie verändert werden, kann ich nur zu echten Monitoren raten. Mal ehrlich, die paar Euro mehr hat man dann als Musikliebhaber auch noch, oder ;)

hallo,

hier wurde das thema mal behandelt.
comanche hats imo genau erfaßt ;)

grüße

Ein Problem dabei ist, daß
a) Du nur einen Frequenzgang (z.B. on-axis) berücksichtigen kannst, der Lautsprecher aber die Frequenzen nicht in jede Richtung gleich abstrahlt und vor allem
b) der Wohlklang eines Monitors nicht nur vom reinen Frequenzverlauf, sondern auch von seinen eigenen Phasenschweinereien, dem Impulsverhalten etc. abhängt.

Aber eine Annäherung bzw. leichte Verbesserung der Linearität ist schon möglich.

EDIT:
DARUM kam mir das so bekannt vor... ;)

werd ich mir anschauhen.

danke

hab mir den test vorhin auch mal etwas durgeschaut.

überrascht hat mich die fostex pm