Lineal und Positionszeiger

• Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Reaktionen
227
Hallo,

ich hatte wohl irgendwann mal das Lineal so verändert, dass der Positionszeiger frei veränderbar ist, so dass er nicht mehr magnetisch auf die einzelnen Takte einrastet. Das mag ja für Waves ganz ok sein, aber bei der Bearbeitung von MIDIs stört es, da nichts mehr einrastet und alles Freihand platziert werden muss.Jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich die Einstellung rückgängig machen kann.

Da gibt es zwar das Menü Raster, aber Änderungen wirken sich nicht aus, lediglich der Positionszeiger kann magnetisch gemacht werden, aber nicht das Lineal.

Hilfe ist willkommen.

Dort wo man in der Bedienleiste den Raster ein- und ausschalten kann, gibt es auch ein Dropmenü welches den Rastermodus regelt.

Du klicksen der Gerät :)

Das Raster funktioniert bei den Tracks scheinbar normal, je nach Einstellung.

Aber das Lineal ist nicht mehr magnetisch, so dass der blaue Bereich frei Hand eingestellt werden kann. Ich meine, dass das früher im Raster erfolgte. Auch das Klicken des Positionszeigers auf eine der Taktnummern ist nicht mehr exakt, so dass man beim Vergrößern einen Versatz sieht.

Cubase.png

Also wenn ich bei mir das Raster einschalte, folgen die Positionierungen dem eingestellten Rastertyp.

Bei "Takt" eben den Takten oder bei "Zählzeit" den Zählzeiten und bei "Quantisierung" der eingestellten Quantisierung.
Sowohl der "Zeiger" als auch die Locatoren

Mehr ist da per Definition eigentlich auch nicht da.

Wenn es bei dir tatsächlich, trotz richtiger Einstellungen, nicht geht, ist dein Ding am Ende.

Neuinstallation?
Eigentlich sinnfrei.

Bug?
Kaum irgendwie vorstellbar, aber natürlich niemals tatsächlich unmöglich.

Fehlbedienung?
Hat einen gewissen Erwartungsbereich...

Anhänge

• Raster.jpg
    Raster.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 114
Vielen Dank, Du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben. Ich hatte mich auf das Raster konzentriert, aber die Quantisierung war "zu fein" eingestellt.