Line Out - S/PDIF IN

• Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Reaktionen
12
Einen wunderschönen guten Abend/Morgen/Wannauchimmer

Folgendes Problem: Ich besitze eine ESI ESP1010, welche über 8 Line-Eingänge (bzw. 6 Line- und 2 Mikrofoneingänge) verfügt, sowie über einen S/PDIF-Eingang in Stereo, sowohl optisch als auch koaxial (wovon natürlich nur einer zur gleichen Zeit nutzbar ist).

Die Frage, die sich hierzu nun stellt: Gibt es eine Gerätschaft, welche mir 2 Line-Eingänge in digitale Signale umwandelt?

Mir schwebt vor, 10 Spuren simultan aufzunehmen indem ich ein Mischpult vor's Interface hänge und aus den Direct-Outs "rausgehe". Ich kann ja nicht die Direct-Outs einfach mit nem digitalen Eingang verbinden. ;)

Besteht die Möglichkeit grundsätzlich überhaupt oder bekomme ich dann evtl. irgendwelche Latenzprobleme?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe

MfG
der Arne

TheGreatA schrieb:
Einen wunderschönen guten Abend/Morgen/Wannauchimmer

Mahlzeit!

Die Frage, die sich hierzu nun stellt: Gibt es eine Gerätschaft, welche mir 2 Line-Eingänge in digitale Signale umwandelt?

ja, soetwas gibt es.
typische Kandidaten sind DAT-Rekorder, Minidisc-Recorder und HD-Recorder.
Besteht die Möglichkeit grundsätzlich überhaupt oder bekomme ich dann evtl. irgendwelche Latenzprobleme?
ich mache es genau so.
mein AD-[g=60]Wandler[/g] ist ein Korg D1600, dessen optisches SPDIF Signal ich über einen optical-coaxial [g=60]Wandler[/g] mit einer M-Audio Delta 1010lt aufnehme.
durch die Wandlung entstehen natürlich auch Latenzen, die du aber später in der [g=17]DAW[/g] wieder ausgleichen kannst, indem du die Spuren einfach verschiebst.

was ist mit der Clock?
Ist die externe Quelle dann die Clock,
osbald da was dranhängt?

-HP- schrieb:
was ist mit der Clock?
Ist die externe Quelle dann die Clock,
osbald da was dranhängt?

das hängt davon ab was angeschlossen ist. die meisten Consumer Geräte akzeptieren keine externe Clock. die Soundkarte läßt sich aber extern syncen.

und ich will hier jetzt nix über Jitter etc. hören!

Das geht ja fix heut Nacht.

Danke erstmal.

Am Besten wäre natürlich einfach eine kleine Gerätschaft mit 2x 6,3mm Line-Ins und nem S/PDIF-Out für Studentenkohle. ;)

Ich will ja sozusagen 2 Mikrofone auf S/PDIF bringen. Den ersten Schritt macht dabei das Mischpult. Das bringt sie schonmal auf Line.

Die (Word?)Clock ist mir dabei erstmal vollkommen egal. Latenzen kann man ja (wie bereits erwähnt) ausgleichen. Desweiteren hat die ESP1010 ne "Master Clock", welche ich zwischen "internal" und "external" umschalten kann. Außerdem schwebt in meinem kleinen Hinterköpfchen noch, dass sie sich auch in Audition einstellen lässt.

Da ist mir so ad hoc nix bekannt...

Vor allem würde sich das sicher in so nem Preissegment abspielen wo du nen 8fachen Behringer [g=60]Wandler[/g] bekommst, den man über [g=131]ADAT[/g] anklemmen könnte.

Eventuell mal ne (halbwegs) ordentliche erweiterbare Audiokarte in Betracht ziehen, möglichst schon mit 8 PreAmps onboard, [g=131]ADAT[/g] und [g=126]SPDIF[/g] und was man sonst noch so benötigt?

Sowas:

https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm

Da kann man sogar [g=126]SPDIF[/g] verschmerzen. ;-)

oder sowas:

https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio.htm

guck mal auf en Preis...ordentlich gefallen...

Ach und was es da noch alles so gibt....

TheGreatA schrieb:
Am Besten wäre natürlich einfach eine kleine Gerätschaft mit 2x 6,3mm Line-Ins und nem S/PDIF-Out für Studentenkohle. ;)
.

wie klein ist denn die Studentenkohle?
spontan würde ich da an den Gebrauchtmarkt denken.
das MindPrint Trio [g=126]SPDIF[/g] käme da zum Beispeil in Frage. [g=126]SPDIF[/g] ist meistens nur ein Beiwerk, aber kein wirkliches Feature.
meinen Minidisc Recorder hab ich auch gebraucht für ca 50 € bekommen, der macht allerdings nur ne 16bit Auflösung.

MOMENT....lief dessen [g=126]SPDIF[/g] Signal nicht optisch?

Ich hab da mal was gefunden, als ich beim T nach dem Trio suchte (welcher da anscheinend nicht mehr verkauft wird)

Sehe ich es richtig, dass dieser Apparat genau DAS tut, was ich von ihm verlangen würde?

https://www.thomann.de/de/mindprint_dimod_usb.htm

Und wenn ja: Sowas gibt's doch bestimmt auch in günstig von Behringer, nicht? ;)

EDIT: Ist vollkommen egal, ob optisch oder koaxial. Beides ist an der ESP1010 vorhanden, nur ist immer nur eines nutzbar auf den dafür vorgesehenen Monokanälen 9 und 10.

AHAAAA...auch so´n Bastelhannes...;-)

Naja, da machen sich die Mindprints schon Gedanken um galvanische Trennungen und dabei hätte das doch gar nicht Not getan...lach!

Egal...gibt ja fast für alles Adapter...

Aber hier n Fuffi, da n Fuffi, warum nicht einmal richtig Butter bei de Fische und feddich...;-)

TheGreatA schrieb:
Ich hab da mal was gefunden, als ich beim T nach dem Trio suchte (welcher da anscheinend nicht mehr verkauft wird)

Sehe ich es richtig, dass dieser Apparat genau DAS tut, was ich von ihm verlangen würde?

Und wenn ja: Sowas gibt's doch bestimmt auch in günstig von Behringer, nicht? ;)

Ne, das ist n Einschub für Mindprint Geräte um ihnen noch nen Digitaloutput zu gönnen.

Anhänge

• Mindprint.jpg
    Mindprint.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 181
Egal...gibt ja fast für alles Adapter...

Aber hier n Fuffi, da n Fuffi, warum nicht einmal richtig Butter bei de Fische und feddich...;-)

weil, weil... ach, verwirr mich nicht mit Tatsachen, ich hab meine Meinung!!!

keine Ahnung, der USB Anschluß macht mich stutzig. wenn dass Ding nen eigenen Audiotreiber braucht um zu funktionieren, kannst du es nicht parallel mit deiner ESI betreiben.

editor: Rotten war schneller, ich schäme mich...

Rotten hat's schon gesagt, das Teil ist eine Erweiterung.

Du brauchst im Endeffekt einen zweikanaligen A/D-Umsetzer mit Sync-Option-
Die [g=5]Latenz[/g] wird vom Treiber bestimmt, dieser teilt diese dem Sequenzer mit und der Sequenzer sollte eigentlich einen automatischen Latenzausgleich bei dem Audition-Murks wär ich mir aber nicht sicher.

Achso. Aber im allgemeinen wäre doch ne [g=176]DI-Box[/g] mit nem S/PDIF-Out das, was ich suche. Sehe ich das richtig? Gibt es soetwas?

(btw: Es wäre -glaube ich- einfacher gewesen, das ganze im Chat zu bereden :). Trotzdem Danke an Euch)

Exakt so isset...funzelt meines Wissen nach auch nur mit Mindprint Geräten, wo du dann allerdings auch das Signal schon am [g=126]SPDIF[/g] abzwacken kannst.

So oder...das Projekt ist n bisken wegen zuviel Stöpselei gescheitert.

@ Ardath...

weil weil.....

hihihi...stammel...prust....lach!!!

Hallo,

das ist mir noch ein ganz großes Rätsel, dass noch kein namhafter Hersteller einen bezahlbaren 2kanaligen [g=60]Wandler[/g] auf S/Pdif im Angebot hat. Ich stelle mir da etwas um die 50 - max. 200 Euro vor. Für das Geld wird man doch zwei vernünftige [g=60]Wandler[/g] zusammenschrauben können... ;)

Ich habe mich mal umgeschaut und das hier gefunden...

Samplefrequenz 44.1 Hz oder 48 kHz... der wird allerdings nur 16 [g=395]bit[/g] haben. Das sollte zwar für halbwegs vernünftig ausgesteuerte Line-Signale reichen, aber naja... :?

Btw. Ich suche auch schon lange nach einer kostengünstigen Möglichkeit mein Interface zu erweitern (Ich hab [g=126]SPDIF[/g] optisch und Koaxial an meinem Interface, also 4 weitere Inputs...) es scheint aber nichts zu geben :(

Und das Mindprint ist ja ein komplettes Interface. Das hätte für mich schon zu viel Schnickschnack, was ich nicht brauche.

16 [g=395]bit[/g] ist klar, weil [g=126]SPDIF[/g] so ohne weiteres eben nur 20 [g=395]bit[/g] össelt....ALLES andere wie die Möglichkeit 5:1 drüber zu schicken, bedarf gesonderter Protokolle...

[g=126]SPDIF[/g] ist nis Dolles...lasst es lieber...

Woodstock schrieb:
Hallo,

das ist mir noch ein ganz großes Rätsel, dass noch kein namhafter Hersteller einen bezahlbaren 2kanaligen [g=60]Wandler[/g] auf S/Pdif im Angebot hat.

stimmt, auf dem Hifi Sektor gibt es noch einige der Produkte. aber aus genau dem Bereich kommt die Schnittstelle ja auch!
es ist also eher als Anbiederung der Pro-Hersteller an die Amateurgemeinde zu sehen, das die Interfaces mit der Schnittstelle ausgestattet werden.
mich als Amateur freut es natürlich ;-)

Hallo,

gehen dann doch nur 16 [g=395]bit[/g]...

Naja für die meisten Signale reichts ja trotzdem wenn man vernünftig aussteuert.