Line Out - S/PDIF IN

• Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
Rotten schrieb:
16 [g=395]bit[/g] ist klar, weil [g=126]SPDIF[/g] so ohne weiteres eben nur 20 [g=395]bit[/g] össelt....

liegt das am Protokoll oder an den Wandlern?

@ TE:

Wenn Dir Quali nicht sooo wichtig ist gibt es wie schon erwähnt wurde entsprechende Teile Im Konsumentenbereich (allerdings ohne Sync-Option), ansonsten RME ADI2. Die Benchmarks dürften zu teuer sein :D

44.1 kHz und 16 [g=395]Bit[/g] würden für meine Verhältnisse vollkommen reichen.

@Woodstock: Das wäre ja schonmal ein Anfang, dieses Gerät, jedoch sieht mir das doch zu sehr nach Baumarkt aus. Allerdings... Wenn es seinen Zweck erfüllt, wäre mal darüber nachzudenken.

Kann es sein, dass wir gerade 'ne Marktlücke entdecken?

ArdathBey schrieb:
Rotten schrieb:
16 [g=395]bit[/g] ist klar, weil [g=126]SPDIF[/g] so ohne weiteres eben nur 20 [g=395]bit[/g] össelt....

liegt das am Protokoll oder an den Wandlern?

Ich hab das mal so gelernt...das ist das Standardformat. Mit entsprechendem Protokoll geht da mehr, aber das müssen Sender und Empfänger verarbeiten können. So z.b. 5:1 Surround...

Deshalb gibts auch [g=178]AES[/g] EBU, damit sind weit längere recht unempfindliche Übertragungsstrecken bis 24 [g=395]bit[/g]/ Stereo und reichlich kHz möglich. nix mit 48 ist Sabbat oder so...

Eigentlich kann man sogar sagen, [g=126]SPDIF[/g] UND auch [g=131]ADAT[/g] sind uralter Käse...aber nun kommt ja MADI und macht uns alles madig...lach!!!

Ne Marktlücke ist das nicht gerade...denn du kannst ja nix ordentlich drüber schicken.

Kurze Strecken, "störanfällig", beknackte Stecker usw...was soll sowas? Consumerkram...wenn ich mal so schnabeln darf. ;)

[g=108]hall[/g] TheGreatA

ich habe da glaube ich letztens was bei ELV Elektronik gesehen für 34 Euro. oder so um den dreh.
Das dind wandelt analog-stereo line signale in Digital um bei 24 [g=395]bit[/g] -192khz.
Es hat glaube ich alle Steckerformate, 2xchinch in für audio 1x [g=126]SPDIF[/g] optical und 1xCHINCH Elektrisch

hoffe ich konne helfen

gruss

mike

Ich war vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation und hab genau so einen [g=60]Wandler[/g] gesucht, um die S/PDIF-Eingänge meines VS880 als zusätzliche Inputs nutzen zu können.
Die genannten Wandlerboxen aus dem HiFi-Bereich hatte ich auch erst im Visier, war aber skeptisch bzgl. der Wandlerqualität...reine Gefühlssache, hab´s nicht ausprobiert. Mit symmetrischen Eingängen ist da aber nix.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es noch Wandlerboxen von Midiman für den Recording-Bereich, heißen "Flying calf" oder besser ausgestattet "Flying Cow". Sind allerdings rar, selbst bei Ebay. Kannst ja mal googeln.

Da ich gleichzeitig auch mit einem neuem Interface geliebäugelt habe, kam dann mein "Fast Track Pro" von M-Audio ins Haus. Damit hatte ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt, denn neben der Funktion als Audiointerface funktioniert das Gerät auch wunderbar als Standalone-Wandlerbox (Netzteil für Standalone-Bertieb muss aber optional gekauft werden). Wäre mit ca. 180 EUR + Netzteil evtl. auch noch eine erschwingliche, qualitativ gute Option für deine Zwecke...

Grüße
Cos