Line Input für Mikrofone nutzen?!

  • Ersteller crafter
  • Erstellt am
C

crafter

Registriert
18.05.08
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
104
Hallo,

für ein neues Projekt möchte ich gern live Aufnahmen und Gitarre und Gesang erstellen.
Hierzu soll der Gesang mittels eines Großmembran Mikros aufgenommen werden, die Acoustic- Gitarre über das Line Signal und wenn möglich über ein Stereopaar an Mikrofonen.
Macht also im Ganzen 4 Signale, die ich einzeln abgreifen möchte.

Ich arbeite bisher mit einer M- Audio Profire 610, die mir bislang auch ausreicht, nur jetzt bei diesen geplanten Live- Mitschnitten an ihre Grenzen stößt.

Im WWW habe ich mich über entsprechend andere, größere Interfaces informiert (mit größer meine ich hier die Anzahl an gleichzeitig aufnehmbaren Kanälen), aufgrund der Preislage dieser Teile wollte ich hier allerdings fragen, ob nicht die Möglichkeit besteht meine Profire so zu nutzen, dass ich alles Signale in mein DAW bekomme.

Genauer gesagt geistert (heute ist ja auch Halloween, muahaha) mir der Line- Input durch den Kopf.
Kann man den nicht irgendwie sinnvoll nutzen?
Über eine DI- Box oder ähnliches?

Hat jemand Ideen, Tipps, Anregungen?

Danke!
 
Wenn Du ein Mikro nutzen willst, muss dieses vorverstärkt werden und eventuell mit 48 V versorgt werden. Das tut ein Line-Eingang naturgemäß nicht. Auch keine DI-Box. Du könntest das mit einem separaten Preamp lösen, der das Signal auf Line-Level verstärkt etc.

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3_b_stock.htm
 
die Acoustic- Gitarre über das Line Signal und wenn möglich über ein Stereopaar an Mikrofonen.

Je nach Raum / Mikros ist es evtl. besser, nur von der Git direkt aufzunehmen. Was hast du denn da so am Start?

2 Mikros UND noch Git direkt bringt auch nix.
 
Ich nehm mit einer Crafter auf, welche einen L.R. Baggs Pickup besitzt.
Rein das Line- Signal klingt für mich bei einem reinen akustik- Song nicht ganz authentisch...

Meine Idee war es, über ein Stereopaar die Mic- Signale links und rechts zu panen und das Line Signal zusätzlich schwach in die Mitte zu legen... Keine gute Idee?

@artcore: Danke, so hab ich mir das auch vorgestellt.
 
Meine Idee war es, über ein Stereopaar die Mic- Signale links und rechts zu panen und das Line Signal zusätzlich schwach in die Mitte zu legen... Keine gute Idee?

Hm würde ICH jetzt nicht machen. 1x Gitarre = mono.

Ich nehm Git meist so auf: ein Mikro aufs Loch gerichtet und eins auf den Steg. Die zusammen ergeben dann 1 (mono) Signal. Beide sollten den exakt gleichen Abstand haben.

Wenns breit und Stereo werden soll, wird gedoppelt.

Grundsätzulich: je mehr Mikros, desto mehr Probleme mit der Phasenlage.

Bei deinem Beispiel mit dem tbone klingt das auch irgendwie nicht ganz koscher.
 
Okay... was für Mikros verwendest Du dafür und wie führst Du sie zusammen auf eine Mono Spur?
Ich müsste sie hierfür ja vor dem Interface zusammenführen, oder?
 
Nein nein, in der DAW, erst muss man ja noch ein gutes Mixverhältnis finden zwischen den zweien. Wenn das Stegmikro zu laut ist, hat man wahrscheinlich zuviel Saitengeräusche drauf usw usw.

Mono wirds, weil ja beides monosignale sind und bei mir dann auch vom Paning her gleich behandelt werden. Also es beleiben zwei Spuren, die werden aber wie eine behandelt quasi.. mache dafür dann einfach eine Gruppenspur.

Ich nehm am Loch ein Neuman TLM103 (hat gute satte Bässe und super Mitten) und am Steg Gefell mt71s (smoothere Höhen)
 
ah okay... werde diese methode mal antesten. vielen dank!

Gibt es noch weitere Ideen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben