Line-In und Mic-In, ich raff das nicht. bitte helfen

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hallo leute, also wie in der überschrift raffe ich die zusammenhänge mit line-in und mic-in, zumindest bei meinen equipments nicht.

ich sag euch mal meine aufnahmekette:

Mic (Rode Nt2a) -> Preamp (TB202) -> über sym. [g=15]XLR[/g]-Stereoklinke in Soundkarte (Audigy 4 Pro)

so, das problem ist der weg in die soundkarte.

1)
gehe ich mit einem unsym. Monokabel aus dem unsym. Ausgang des Preamps in den LINE-In der Soundkarte dann kann ich mono aufnehmen. Das signal klingt aber schlecht. Es rattert in der Aufnahmespur, auch wenn leise.


2)
gehe ich mit einem SYMM. [g=15]XLR[/g]-Stereoklinke Kabel aus dem SYMM. Ausgang des Preamps in den MIC-IN der Soundkarte, dann ich Mono und komischerweise auch Stereo Spur aufnehmen. Das Signal klingt super, kein Rausch, kein Rattern. UND ich höre mich aus den Kopfhörern über direct monitoring (zero [g=5]latenz[/g] monitoring) auf L und R :eek:

im Fall 1) höre ich mich nur auf L über Kopfhörer.
und jetzt meine Frage: "Was soll der Scheiss ?"
Was hat das zu bedeuten, ich dachte halt immer über Line-In ist es besser. Aber ich habe nur Nachteile wenn ich über Line-In gehe.
 
jungs hat keiner n plan? ich check die sache echt nicht
 
Der Grund, warum du beim Line In nur Mono hörst ist ganz einfach der, dass es sich um einen Stereo Eingang handelt, du aber mit einem Mono Signal reingehst.
Im zweiten Fall ist es so,dass der Mic Eingang der Soundkarte natürlich Mono ist und somit hörst du L und R beidesmal das Selbe Monosignal zusammengefasst vom internen Mixer deiner Soundkarte.
 
ah so ist es also. danke schön.
 
ok jetzt hab ich noch die letzte frage. wenn das micro doch mono ist und ich sowieso mono aufnehmen werde. warum schließe ich es dann an einem stereo eingang (Line-In) an? was für ein sinn steckt dahinter? pegel? symmetrisch? oder was ist es?
 
Pegel - aus dem Micpreamp kommt ein reichlich starkes Signal, verglichen mit reinem Mikrofonpegel. Würdest Du in den Mikrofoneingang gehen, würdest Du das Signal durch zwei Verstärker schicken.
Und ein Line-In muß nicht stereo sein, ist nur bei Deiner Soundkarte so.
 
Vorweg, ich kenne deine Soundkarte nicht. Wenn diese also keine getrennten Mono-Line In Eingänge aufweist, musst du zumindest im [g=12]ASIO[/g] Treiber den jeweiligen Kanal einzeln auswählen können. (bei Cubase unter Geräte-> [g=77]vst[/g] verbindungen->eingänge einzustellen)

Ein Mic eingang jedenfalls ist für schwachere Signale ausgelegt, als das Line Signal.
Gehst du also mit Line Pegel in den Mic Eingang, kanns gleich mal böse übersteuern/rauschen etc.

Für deinen Zweck sollte also der Line Eingang her halten.
Tipp: Versuche unnötige Adapter Stecker zu vermeiden. Es gibt [g=15]XLR[/g]-Klinke Kabel die eigens für solche Zwecke gemacht wurden. Sonst verliert dein Signal nur unnötig an Qualität.
Achte auch darauf, ob die Ausgangspegel des Preamps mit dem Eingangspegel der Soundkarte kompatibel sind. Die sollten im Handbuch bzw auf der Rückseite des Geräts geschrieben stehen.
 
danke leute, danke ben für den link.
aber das problem ist doch dass ich mit dem mic-in 100 mal bessere qualiät habe als mit dem line-in.

und das versteh ich nicht, mein preamp gibt doch n line-pegel ab also soll ich auch n line-in hernehmen. aber mit dem line-in hab ich rattern und rauschen in der aufnahme. mit dem mic-in ist alles fein. keine störgeräusche, kein rauschen, übersteuerung gibts schon, wenn ich den [g=105]gain[/g]-regler an der soundkarte oder am preamp zu viel aufdrehe.
 
Jaha, aberr... : +g+
Der Mic Eingang (thx Ben für den Link) Deiner Soundkarte ist für BEIDES! :)
(Also freu dich doch *g*)
Offenbar merkt die Kiste, welches Signal an diesem Eingang anliegt, und stellt sich bei diesem Eingang auch darauf ein. Zusätzlich kannst du es auch noch einpegeln. Ist also das Line Signal schwach, dann kannst dus ja am gerät direkt lauter machen. Beim zweiten Line in
verhält sich das schon anders, da ist nix mit einpegeln.
Lass dich also nicht beirren und verwende ruhigen gewissens weiter den LINE/MIC Eingang.
 
alles klar, werd ich machen. danke jungs, auf euch ist verlass.
 
Habe mir die Beschreibung deiner Audigy Pro mal angesehen. Da steht es eigentlich gut erklärt drin. Du hast zwei Line-Eingänge Mono, beide mit großer Klinke. Die linke Buchse ist für vorverstärkte Signale, die rechte ein Eingang, den du zwischen dynamischen Mikrophonen und Instrument umschalten, also anpassen kannst (Shared). Nach der Beschreibung müßtest du in beide Buchsen gehen können, aber der typischere Fall wäre die linke. Dein Mikro wird ja mit [g=76]Phantomspeisung[/g] über den Vorverstärker versorgt. Das Signal sollte in beiden Fällen aus dem [g=15]XLR[/g] des Mikrovorverstärkers kommen.

Das mit dem Stereoeffekt (höre nur links) wird, wenn es so ist einen anderen Grud haben, z.B., dass die in der Aufnahmespur Stereo gewählt hast. Dann kommt natürlich bei einem Monosignal nur auf einer Seite an.

Also Kabel [g=15]XLR[/g] aus Vorverstärker ist richtig und dann im Sequenzer richtigen Eingang wählen.
 
Sonst verliert dein Signal nur unnötig an Qualität.
also signalqualitätsverlust durch adapter hätte ich noch nie gehabt.

rattern und rauschen? lass mal hören.

lg
flox
 
hör beispiele ich hätte davor besser machen sollen. aber egal ich hab keine lust mehr alles um zu stecken und ab zu stecken. es passt wie es grad ist.
@kong

es sind stereo eingänge, also es steht zu mindest in der beschreibung so da.
wenn ich in den line-in gehe mit einem stereo kabel dann kann ich kein mono aufnehmen, pegel ist dann 0. nehm ich stereospur auf dann sieht es im wave editor (audition) komisch aus. L signal hat symmetrisch-verdrehte wellen im gegensatz zu R.

geh ich mit dem streo kabel ([g=15]XLR[/g]-Klinke) in den Mic in, dann passt alles.
 
Probier dochmal folgendes:
Geh in den Line-in deiner sounkarte (der wo immer rattert und nich sogut ist) mit einem anderen line-out z.B von einem Synth, [g=420]CD[/g]-Player oder sonstwas mit linepegel
rein, nehme es auf und höre ob besser oder wieder schlecht. wenn wieder schlecht,
dann stimmt etwas mit dem eingang nicht (Defekt) oder Fehleinstellung in Software für betreffenden input.
 
geh ich mit dem streo kabel ([g=15]XLR[/g]-Klinke) in den Mic in, dann passt alles.
weil bei aktivieren des mic-ins wohl nur eine signalführende ader verwendet wird.

nehm ich stereospur auf dann sieht es im wave editor (audition) komisch aus. L signal hat symmetrisch-verdrehte wellen im gegensatz zu R.
das ist logisch, da bei symmetrischer signalführung das signal auf phase 1 (hot) phasenrichtig und auf phase 2 (cold) phasengedreht aufgenommen wird.

wenn du einen stereo-line in mit lediglich einer buchse hast, ist jener immer unsymmetrisch, ergo mit einem unsymmetrischen signal zu füttern.

lg
flox
 
ja dann nehm ich lieber den mic in, dan kann ich mono aufnehmen und auch L und R, also mittig direct mithören. besser als nur auf einem ohr mithören über line-in
 
solange sich das grundrauschen nicht merklich steigert (bei minimaler gaineinstellung) wohl verwerflich.

lg
flox
 
eben im gegenteil, grundrauschen ist nahezu nix mit mic-in mit line-in jedoch etwas
 
sehr seltsam - ist bei meiner audigy 1 nicht so.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

a long lovin' lash
Antworten
2
Aufrufe
563
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben