line 6 verstärker an Delta-audiophile anschliessen- wie?

Memi

Memi

Registriert
17.07.05
Beiträge
936
Reaktionen
1
Punkte
1.113
moin moin,

habe ein line 6 Flextone 2 topteil, was ich auch gerne mal für meine aufnahmen nutzen würde....
Bis jettzt nutze ich immer dieEffektsektion meines BR8-Aufnahmegerätes, wennich meine gitarren einspiele. Da steht der line 6 dann dumm inner ecke rum...

Mein Problem: ich weiss nicht, wie ich den [g=182]amp[/g] am besten an meine m-audio delta audiophile 24/96 anschliessen soll.
Die hat ja nun nur cinch und S/PDIF - inputs.
Der [g=182]Amp[/g] hat [g=15]xlr[/g]-stereo-outs....ich hab schonmal probiert mit so adaptern in die Karte zu gehen...der sound war jedoch schrecklich verzerrt und unklar :|
Im moment bleibt mir leider oft nur übrig, mono mit meinem line 6 in den BR8 zu gehen und von dort dann in den cinch-eingang meiner karte zu gehen....
Dann is der sound aber auch nich so pralle und der erwünschte stereo-effekt bleibt aus....
Habt ihr vielleicht ein paar tips??? Wie bekomm ich aus dem [g=182]Amp[/g] den besten sound in meinen rechner???

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke und Gruss, mO
 
hey, hat keiner ne idee, wie ich den [g=182]amp[/g] optimal anschliessen kann?
Von hinten sieht er so aus:



line 6 backside

also, wer hat nen Tip???
 
Moin!

Habe zwar nur Version 1 davon, der DirecTOut ist fast der selbe.

Die beiden [g=15]XLR[/g] Ausgänge sind die Recordingausgänge. Beide für Stereo, der Linke für Mono.

Da die M-Audio keine [g=15]XLR[/g] hat, würde ich zu einem kleinen Mischer raten. Da reicht der kleine Behringer UB802

https://www.thomann.de/behringer_ub802_eurorack_prodinfo.html

vollkommen aus.

Oder Du nimmst ein Adapterkabel wie dieses

https://www.thomann.de/cae_90201_audio_adapter_prodinfo.html

Ich finde die Lösung mit einem kleinen Mischer dazwischen wesentlich komfortabeler.

Gruß

Marco
 
Hey marco!

Danke für die tips! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, ein mischpult zu besorgen.
Aber als ich jetzt den preis gesehen hab, da dachte ich MANNOMETER!
Das ist ja wirklich sseeeeehr günstig!
Wenn ich mir so ein teil hole, dann muss ich auch nicht ständig die stecker an der audiokarte umstecken...wenn ich vom gesang zur gitarre wechsle....
Jo, ich glaub ich mach das!

Und das Mischpult is nicht zu "billig"....?
Ich möchte ungern zu große klangverfälschungen in kauf nehmen....
Aber danke nochmal!!! du hast mir sehr geholfen.:)

gruss, mO
 
moin,

nochmal ne frage: Wenn ich aus dem Behringerpult in meine soundkarte gehen würde, müsste ich dann aus dem Tape-out gehen?
Oder wird da nur ein teil des sounds rausgegeben?
 
Hi memi,

das mit so nem Mischpult geht schon und das ist auch relativ komfortabel.

Nur eben NICHT in die [g=15]XLR[/g]-Eingänge des Mischpults. Das sind Mikro-Preamps, aus dem Line 6 Gerät kommt aber Line-Pegel. Allerdings symmetrisch und mit Studiopegel und nicht Consumerpegel (wie die Eingänge der Soundkarte).

Mit 2 Kabeln von [g=15]XLR[/g] female auf symmetrische Klinke (als Stereostecker) kannst du in die meist ebenfalls symmetrischen Line-Eingänge von einem Mischpult gehen (da steht dann [g=185]balanced[/g] oder abgekürzt bal drauf)
XLR-female auf Stereoklinke Kabel

Aus dem Mischpult raus geht es ohne Probleme aus dem Tape-Out mit normalem Cinch-Kabel in die Soundkarte.

Wenn du Dich allerdings entschließt, ein Mischpult zu kaufen, würde ich mich mir auch mal die kleinen Yamaha-Modelle, Soundcraft oder die Tapcos (Budget Marke von Mackie) zum Vergleich anschauen.
 
hey naturestoned, danke!

Alles klar, werd mich nochmal umschauen, bevor ich die wahl in sachen mixer treffe.
Will mir noch jemand ein pult (bis 100 euro) empfehlen?

gruss, mO
 
Moin!

Ne, das ist nicht richtig. Die Ausgänge haben kein Linelevel. Es wird ein Mikrofonsignal an den Ausgängen simuliert. Meine erste Option ist dadurch zwar richtig, muss mich allerdings bei der zweiten Option mit dem Adapterkabel korrigieren. Zumindestens bei der ersten Version. Allerdings kann die zweite Version, wie Du sie ja hat umschalten zwischen Line und Miksignal

... Nachdenken ist immer besser ... :D :p

Also, man benötigt ein Mikrofonpreamp dafür.



Für 20 Euronen mehr ...
https://www.thomann.de/smb_suche.ht...&PREIS1=&PREIS2=&ABTEILUNG=PAMR&iwid=1&PAGE=2

Oder das hier

https://www.thomann.de/yamaha_mg102_8kanal_mischpult_prodinfo.html


Gruß

Marco
 
@memi und mgruening

ok, sorry, da habe ich mich wohl geirrt mit dem Line-Pegel.

Ich habe da eher die Recording Schiene von Line 6 (PODxt) und da kommt tatsächlich symmetrisch Line Level.

Habe aber eben nochmal das flextone handbuch runtergeladen und der Mikrofonpegel wird bestätigt.

Also .... zwei ganz normale [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g] Kabel und ab in 2 Mikro-Preamps z.B. in einem Mischpult.

Grüße
:)
 
cool! dann spar ich ja nochmal 15 euro ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben