Information ausblenden

line 6 toneport ux2. wer kann helfen???

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von caspare, 05.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. caspare

    caspare Themenersteller

    Registriert seit:
    29.03.06
    Punkte:
    314
    314
    also ich hab schon länger mit meinem laptop aufnahmen gemacht (gitarre in line in). allerdings ist die qualität nicht sooo berauschend! jetzt habe ich mir das audio interface toneport ux2 von line 6 gekauft. da ist so ne software namens gearbox dabei womit ich mir nen fetten gitarrensound einstellen kann. wenn ich gleichzeitig cubase sx3 öffne kann ich das audiosignal von gearbox aufnehmen. so weit so gut. die sache ist nun die, dass die audioausgabe über den toneport läuft. also muss ich wohl mit kopfhörer hören. kann ich auch als ausgabegerät die interne soundkarte verwenden? oder muss ich meine anlage an den toneport anschließen? dann wäre die frage wie. weil meine anlage über klinke am laptop hängt. der toneport verfügt aber über getrennte ausgänge (links rechts) wie lässt sich dieses problem bewerkstelligen? oder geht das ganze auch über den kopfhörerausgang vom toneport?
    wäre echt supergeil wenn ihr mir helfen könntet!
     
  2. Ewert

    Ewert

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    hey,
    es müsste eigentlich klappen, mit dem abhören über deine anlage.
    du gehst doch vom laptop kophörerausgang miniklinke auf 2x chinch, die dann in die anlage kommen, oder nicht? müsste eigentlich was zu hören sein!
     
  3. Guardian

    Guardian

    Registriert seit:
    27.04.03
    Punkte:
    1.812
    1812
    Wenn er in Cubase den ASIO-Treiber benutzt (was er auch tun sollte), wird das Audiosignal nur über das Toneport ausgegeben. Du musst also tatsächlich Deine Anlage über das Toneport anschliessen. Adapterkabel gibt es zur genüge, einfach dem freundlichen Musikhändler vor Ort Deine Situation schildern.
     
  4. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.002
    22002
  5. lampenkonner

    lampenkonner

    Registriert seit:
    23.10.05
    Punkte:
    354
    354
    habe momentan auch den tone port ux2 daheim. habe aber nun folgendes problem. also habe alles so angeschlossen wie beschrieben und ich habe auch sound (d.h. es funktioniert).
    wenn ich jedoch aufnehmen will (nehme hierzu audition) schmiert mir mein rechner regelmäßig ab. habe bei audition als soundkarte (record und play) den toneport angegeben.
    es funktioniert eine zeit lang ganz gut, aber dann hängt er sich übelst auf.
    ich habe als interne soundkarte die esi juli@. muß ich die für die aufnahmen im gerätemanager deaktivieren? weiß jemand woran es liegen könnte? vielleicht ist ja auch nur zufällig irgendwas anderes kaputt gegangen (ram oder so) und ich such die ursache am tone port.
    wäre über hilfe sehr dankbar. sonst muß ich das teil wieder zurückgeben. :(

    grüße...drl
     
  6. lurchy

    lurchy

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    538
    538
    Hmm, hast du schon mal eine andere Recordingsoftware ausprobiert - stürzt dir der Rechner da auch ab? Wenn der Toneport mit Gearbox im Standalone Betrieb funktioniert, würde ich das auf die Recordingsoftware schieben ...
    Evtl. mal die Asio-Buffer in Gearbox etwas hochschrauben und nochmal testen.

    Grüße
    Lurchy
     
  7. lampenkonner

    lampenkonner

    Registriert seit:
    23.10.05
    Punkte:
    354
    354
    @lurchy
    danke erstmal für die antwort.
    eigentlich ist ja beim dem tone port die ableton live lite software dabei. aber ich dachte an der software sollte es eigentlich nicht liegen (die lief bei mir ja vor dem toneport ohne probleme). aber ich werde es trotzdem mal probieren. an der puffer einstellung hab ich auch schon "gedreht", aber bisher ohne erfolg.
    aber die tatsache, daß ich die juli@ mit drin habe sollte doch eigentlich nicht stören, oder? (solange halt der toneport als soundkarte im recordingprogramm gewählt ist)
    also ich möchte halt "anschluß-fehler" ausschließen.
    ich tüfftel mal weiter...drl
     
  8. caspare

    caspare Themenersteller

    Registriert seit:
    29.03.06
    Punkte:
    314
    314
    ja cool leute. ich hab mir jetzt nen kabel geholt um den toneport mit der anlage zu verbinden. klappt jetzt alles einwandfrei. weiß aber jemand, ob ich auch nen mikrofon ohne xlr stecker anschließen kann? ansonsten hab ich mal den sound verglichen mit meinem mikro eingang von der soundkarte am laptop. also ich muss sagen, das klingt jetzt nicht wirklich schlechter. ich hab nen effektgerät dazwischen und gehe von dort aus in mic in. der einzige nachteil der mir auffällt ist der, dass ich meine e-gitarre nicht höre wenn ich sie einspiele aber ich bin grad am überlegen ob dieser nachteil 199 Euro wert ist?!?!?! natürlich macht das ganze mim toneport viel mehr spass und es klingt ganz vielleicht auch ein bisschen besser. aber wenn dann nur wenig. ich bin sozusagen hin und hergerissen. 199 dafür, dass ich mich bisschen besser höre? auf jeden fall ist der toneport ein geiles gerät. gibts eigentliche vergleichbare alternativen? und kann ich den toneport auch ohne GEARBOX verwenden?
    grüße und lasst es rocken
     
  9. kong

    kong

    Registriert seit:
    19.02.06
    Punkte:
    702
    702
    Viele Fragen in deinem letzen beitrag. Du kannst Mikros mit Klinke anschließen. Dazu gibt es einfache Adapter auf XLR. Die würde ich auch nehmen, damit du 1. den Vorverstärker nutzen kannst und 2. in der Gearbox beide Eingänge Mikro und Gitarre kombiniert nutzen kannst.
    Zur Nutzung und zur Lautstärke ein Tipp. Nimm beide als Eingang (Mikrophon und Gitarre in Kombi) und stell z.B. das Mikro auf den linken Kanal (Balanceschalter) und die Gitarre auf den erchten Kanal, dann hast du vollständig unabhängige Signale, die du dann auch unterchiedlich regeln kannst, im Output, auf dem Kopfhörer....
    Zur Nutzung des ASIO-Treibers brauchst du die Gearbox, schon alleine wegen der Kanäle. Generell sind immer Probleme zu erwarten bei zwei Audiocontrollern. Ich würde die UX2 richtig nutzen.
     
  10. lurchy

    lurchy

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    538
    538
    Du kannst den Toneport als ganz normale "Soundkarte" für Windows nehmen (Systemklänge, Mediaplayer etc. werden darüber wiedergegeben, wenn du den TP als Standardsounddevice in Windows einrichtest) - auch ohne Gearbox.

    Lurchy
     
  11. caspare

    caspare Themenersteller

    Registriert seit:
    29.03.06
    Punkte:
    314
    314
    ok. also dass ich die gearbox nicht brauch um den toneport als standart soundkarte zu verwenden ist mir bereits bekannt. mir ging es im grunde nur um gitarren oder stimm aufnahmen. ich frage mich ob bei vergleichbaren anderen audio interfaces auch so ne software dabei ist und ob und wenn ja dann wie man auch sounds z.b. vom efektgerät oder von guitar rig verwenden kann.
    kennt jemand von euch alternativen zum toneport. und gibt es eventuell bessere hardware um gitarre aufzunehmen?

    hasta la vista el caspare
     
  12. lurchy

    lurchy

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    538
    538
    Naja, die Gearbox ist halt das "Alleinstellungsmerkmal" - das gibt es sonst von keinem außer Line6. Der Sound ist meiner Meinung nach auch besser, als bei Guitarrig & Co.
    Das Preisleistungsverhältnis ist prima, finde ich.

    Lurchy

    PS an alle: Verkaufe immer noch meinen [p=190]Novation KS4[/p] Synthesizer :)
     
  13. Crav3X

    Crav3X

    Registriert seit:
    06.01.07
    Punkte:
    4
    Hallo liebe gemeinde!

    Habe auch den UX2... aber ein kleines Problem... habe leider alle CD´s verloren... oder eher, Frau hat sie weg getan und keiner findet sie wieder^^

    So, hab mich, Gott sei dank, bei Line 6 Registriert und so das wichtigste zum Download bekommen. Mir fehlt also nur das Aufnahmen programm...

    Habe jetzt hier aber Cubase SX was mir empfohlen wurde... Nur leider schaffe ich es nicht das Programm so einzustellen das ich Guitar und Mic gleichzeitig aufnehmen kann!?

    Wie funktioniert das!? Hab beide angeschloßen, GearBox gibt beides aus!

    Aber bei Cubase kommt nur die Gitarre an... das ist nich schön ^^


    Hoffe mir kann da jemand was erklären oder vielleicht mit Bildchen was zeigen, bin da schon stunden am suchen und am probieren aber so langsam könnte ich das dingen echt irgendwo hin kloppen... Obwohl es ein Echt Hammer dingen ist ;)

    Naja... hoffe ihr könnt mir da schnellstens helfen.

    Cheers
     
  14. Mominator

    Mominator

    Registriert seit:
    10.03.06
    Punkte:
    574
    574
    Hi,
    im cubase Mischer hast du über jeder Spur die Angabe der Quelle, aus der der aufzunehmende Sound kommt. Das Toneport hat zwei Eingänge. Wähl einmal den ersten (links?) für Mikro und den zweiten (rechts?) für Instrument.
    Ciao,
    Mo
     
  15. Crav3X

    Crav3X

    Registriert seit:
    06.01.07
    Punkte:
    4
    Hey, vielen dank für die Antwort...

    Leider geht das aber nicht... Sobald ich bei GearBox Mic & Instrument angebe nimmt Cubase nur die Gitarre bei der Aufnahme auf... das Mic wird garnicht angesprochen... (also man hört nix und sieht das da NIX ankommt) Nur wenn ich bei GearBox Mic alleine angebe kommt was an...

    :(
     
  16. Ollo6

    Ollo6 Bedroomproducer

    Registriert seit:
    01.12.05
    Punkte:
    92
    92
    Apropos Toneport:

    hat schon mal jemand probiert UX1 + UX2 gleichzeitig anzuschließen?
    Durch unglückliche Umstände bin ich jetzt nämlich zu einem UX2 gekommen und Frage mich, ob ich durch so eine Kopplung bis zu 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann....

    Gruß
    Olli
     
  17. Ollo6

    Ollo6 Bedroomproducer

    Registriert seit:
    01.12.05
    Punkte:
    92
    92
    doppelpost...
     
  18. keupstylez

    keupstylez

    Registriert seit:
    19.08.07
    Punkte:
    49
    49
    ich hab das gleiche problem
    ich hab zwei line spuren (line 1 & line 2)
    die eine kommt vom record send 1&2, die andere vom record send 3&4
    wie stell ich in cubase ein, daß ich record send 3&4 aufnehmen kann?
     
  19. stevevai

    stevevai

    Registriert seit:
    25.12.07
    Punkte:
    67
    67
    kann mir jemand sagen wie ich mit dem tone port ux1 meine gitarre aufnnehmen kann?muss ich da eine spezielle funktion in dem gera box programm auswählen oder wie muss ich das handhaben??
    thx
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.