Limiter - Volume Regler ..... Ähh warum ?

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

dass ist jetzt schon fast so was wie ne Anfängerfrage, aber ich blick's gerade nicht, also bitte helft mir.....

Ich arbeite mit Sam V8 pro. und dass sehr gerne,

blablablabla..... und am Schluß setzte ich den Sam eigenen Limiter mit einem Wert von -0,1 ein.

Soweit so gut, jetzt kann ich aber beim Limiter die Lautstärke/[g=105]Gain[/g] regeln (eigener Regler), der Pegel steigt dann DEUTLICH an, der Limiter verrichtet aber immer noch seine Arbeit und der bleibt "Anzeigentechnisch" auf -0,1.

So und dass verstehe ich jetzt nicht ?

Wie kann den ein Limiter auf -0,1 db regeln und gleichzeitig aber dass Audiomaterial deutlich verstärken ohne dass sich dieser Wert ändert.....

vielleicht hänge in gerade gedanklich wo fest, aber wann oder wo oder für was würde ich denn sowas verwenden ????


Bitte bringt mich wieder auf einen vernüftigen Weg....


Danke
 
Das ist der Eingangs-[g=105]Gain[/g], den du da regelst. Damit wird dein gesammtes Signal lauter, bevor es den Limiter erreicht und auf 0,1 dB limitiert wird. Die Spitzen werden mit höherem Eingangs-[g=105]Gain[/g] natürlich mehr abgeschnitten als mit niedrigem, und du verfälschst das Signal.
 
Tach!

Also ich hab das beim Sam-Limiter immer so verstanden, dass du mit dem Volume Regler einstellen kannst, wie viel du in den Limiter "fahren" willst. Der Spitzenpegel bleibt ja beim eingestellten Wert, aber es wird mehr an die Wand gefahren wenn du die Volume raufschraubst. Hat glaub ich den selben Effekt, wie wenn du die [g=359]Threshold[/g] weiter runter ziehst und dafür den ganzen Master lauter machst.

Irrtümer vorbehalten ;)

lg
Frank
 
melvin schrieb:
Hat glaub ich den selben Effekt, wie wenn du die [g=359]Threshold[/g] weiter runter ziehst und dafür den ganzen Master lauter machst.
Richtig. Die eingestellten -0,1 sind nicht der [g=359]Threshold[/g], sondern Deine *Brickwall* (oder auch oft "ceiling" genannt). Egal wie hoch Du nun das [g=105]Gain[/g] fährst, was hinten raus kommt wird nie über -0,1 liegen.

Greez
 
Danke erst mal für die Antworten, dass leuchtet ein!

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es aber nicht unbedingt von Vorteil dass zu tun, denn dass gesamte Signal wird dann mehr "beschnitten" ?

Heißt dass auch, dass die, wie soll ich sagen, "Klangqualität" darunter leidet ?

Dass ist dann wohl auch der Grund warum manche CD's lauter sind als andere .... oder ?

Und noch was, was oder wo liegt denn nun der "amtliche" CD Pegel, bei [g=105]Gain[/g] 0 db ?


Ups, und schon wieder 4 Fragen .....


Danke
 
Naja, es werden die Pegelspitzen abgeschnitten... genau das, was man von einem Limiter erwartet. Je höher Du den Regler drehst, desto mehr wird abgeschnitten. Das kann man solange machen, bis es sich nicht mehr gut anhört. Wenn es zuviel des guten ist, hört es sich sehr stressig für das Ohr an. Bei lauter Rockmusik ist der RMS-Wert zwischen -12dB und -8dB gut aufgehoben. Alles was darüber liegt klingt höchstens noch von guten Masteringstudios *gut*... Die Peaks sollten die -0,3 dB nicht überschreiten, da einige CD-Player sonst Probleme bekommen können (das ist der Wert, den Du mit dem *Ceiling* einstellst). Den RMS-Wert (Durchschnittspegel) kannst Du z.B. mit dem Inspector von Elemental Audio ablesen (guter Freeware Analyzer).

Und dieser RMS-Wert ist auch die *Ursache* für Lautstärkeunterschiede zwischen CDs. Man kann ihn aber nicht wirklich regeln. Man hebt ihn an, indem man die Gesamtlautstärke anhebt. Damit es nicht clippt beschneidet der Limiter wieder die Spitzen. Aber irgendwann ist Endegelände, denn es klingt dann einfach nicht mehr gut. Wenn es dann noch nicht laut genug ist, ist das Arrangement/der Mix wahrscheinlich noch nicht optimal.

Greez
 
Ganz einfach: der Limiter liegt hinter dem Volume-Regler, damit Du (wie bei einem richtigen Mixer) nicht die Kanäle übersteuerst. So ist das üblich.
Wenn Dir das nicht passt, kannst Du das auch ändern > FX-Button im gewünschten Kanal klicken und Limiter woanders einordnen..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
680
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben