Outputselector oder Volume-Reglerbox???

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

ich bräuchte kurz Euren Rat:
Ich mische meine Musik über ein altes Beringer Pult zusammen, an dem 1 Paar Aktivmonitore symmetrisch über den Main Out gespeist werden. Nun möchte ich aber wählen können, ob ich das Main-Out Signal über die aktiven Monitore (1.Paar), über meine 2. aktiven Monitore oder gar über den Fernseher (möchte über den Rechner auch DVDs abspielen, die über Soundkarte und damit Pult laufen) hören möchte.

Gibt es so eine Art AudioSwitch, an die ich einen symmetrischen Input und mindestens einen symmetrischen Output und zwei weitere (un)symmetrische Outputs anschließen kann?
Somit könnte ich dann leicht umschalten.
Allerdings muß das Gerät preisgünstig sein!

Eine zweite Möglichkeit bestünde darin, hinter den Main-Out eine Box mit einem Volume-Regler zu integieren, damit ich dort das Signal regeln und dann an die Haupt-Monitore weiterleiten kann (alles in symmetrischer Ausführung!) Hintergrund ist der, daß ich dann meinen Monitor-Out am Pult nutzen kann, der aber nur ein regelbares Signal führt, wenn der Main-Out aufgedreht ist. Damit ließen sich wieder die Lautstärken der Monitore unabhängig voneinander regeln.
Für den Fernseher würde ich dann den MainMix Insert mißbrauchen, wobei ich Spitze und Ring des entsprechenden Kabel verbinde und damit auch ein Out-Kanal bekomme (wie auf dieser Webseite schon beschrieben)
Dahinter käme dann wieder so eine Volume-Regler-Box.

Nun meine Frage: Kennt jemand preisgünstige Komponenten für meine Vorhaben; sprich entweder einen günstigen Outputselector 1->3 oder eine Volume-Regler Box, wobei beide Varianten symmetrische Signaleverarbeiten können müssen?? :-? :-?

Es gibt sonst keine Alternative; das Pult ist ein altes BEhringer 1602 mit keinen weiteren freien Outs, von Subgruppen und Direct Outs oder Tape Outs ganz zu schweigen; also nur MainOut, MonitorOut und MainInsert.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Ulrich
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt tatsächlich ein Gerät gefunden:
den Behringer Ultralink 662.
2 Kanal Input auf 6 Kanal Output symmetrisch;
das müßte es doch sein.

Leider kann ich das Gerät nirgends zu Kaufen finden; wißt ihr wo ich noch schauen kann?

Viele Grüße,
Ulrich
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben