Limiter dem Maximizer nachschalten?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Guten Morgen!
Ich weiß, dass viele hier kein Fan von Maximizern sind.
Aber dessen mal ungeachtet, würde ich gerne wissen, warum man, wenn man einen Maximizer benutzt, diesem noch einen Limiter nachschalten sollte (Brickwalllimiter?)?
Lässt ein Maximizer noch Transienten durch, um nichtg ganz so drucklos zu klingen, wie ein Brickwall-Limiter, dem der Input hochgedreht wurde?

Am Beispiel der UAD:
Der Precision Limiter würde dem Precision Maximizer nachgeschaltet, da er alleine zwar laut machen könnte, aber dies nicht besonders schön im Klang?

Ein Maximizer alleine reicht für Clipping-Sicherheit nicht aus?
 
der UAD maximizer ist eher so ein hybrid-tool zum verdichten/formen mit sättigung & 3 bändern & kein brickwall limiter. dafür gibts ja dann nochmal den limiter separat.
macht ja auch sinn...ich denke UAD verkauft lieber 2 mal als beides in ein plugin zu integrieren
smil451c71f7edf7c.gif
 
aber kann man sich den limiter schenken, wenn man den maximizer einsetzt?
 
Ich kann dir nur sagen, wie ICH es mache.

Ich habe nach dem Signalformen und dem ganzen Zusammenbacken des Kuchens immer eine limitierende Wand. Die macht nix, ausser aufpassen, dass keine Soße drüberkleckert.

Ari
 
ok, so denke ich ja auch immer. frage mich nur, ob das nicht "doppelt gemoppelt" ist - also verschwendete ressourcen und unnütz ausgegebenes geld, wenn man eh schon einen teuren/vernünftigen (ebenfalls limitierenden) maximizer eingesetzt hat...
 
Ich geb dafür auch kein Geld aus.

Beide meiner Sequenzer haben einen Brickwall-Limiter.
Cubase = Limiter
Studio One = Limiter

Für ohne Geld.

Limiter.jpg
s1-limiter.jpg
 
macht ja auch sinn...ich denke UAD verkauft lieber 2 mal als beides in ein plugin zu integrieren

Im Maximizer ist ein Limiter mit drin!
 
ja, genauso wie Krümelkacker.
smil451c71f7edf7c.gif


Ari



(ich denke, ohne Sequenzer erübricht sich die Frage nach Plugins, meinst du nicht auch?)
 
Tonkutsche schrieb:
macht ja auch sinn...ich denke UAD verkauft lieber 2 mal als beides in ein plugin zu integrieren
Im Maximizer ist ein Limiter mit drin!

interessant. aber das würde ja den reinen limiter etwas ad absurdum führen, nicht?
 
interessant. aber das würde ja den reinen limiter etwas ad absurdum führen, nicht?

smil47eddb11b3f3e.gif


Warum? Was, wenn ich Maximizer xyz garnicht verwenden will, weil mir der Sound nicht gefällt?
smil470009513826a.gif

Oder einfach nur ein Sicherheitsnetz brauche?
oder und aber
 
kickback schrieb:
interessant. aber das würde ja den reinen limiter etwas ad absurdum führen, nicht?

smil47eddb11b3f3e.gif


Warum? Was, wenn ich Maximizer xyz garnicht verwenden will, weil mir der Sound nicht gefällt?
smil470009513826a.gif

Oder einfach nur ein Sicherheitsnetz brauche?
oder und aber
das sicherheitsnetz wäre ja dann folglich mit dem maximizer auch abgedeckt
smil451c71f7edf7c.gif

ich weiss nicht inwiefern sie sich dann soundtechnisch unterscheiden, wenn man den maximizer auf singleband & limit stellt. ist schon wieder eine weile her als ich mir die angehört habe & mir haben sie beide nicht so gut gefallen
smil451c71f7edf7c.gif


hast du beide diesbezügl. verglichen?
 
kommt halt immer drauf an wie der maximizer arbeitet. hat der schon nen brickwall limiter drin braucht man danach natürlich keinen mehr.

wie ICH arbeite: ich hole die lautheit mit einem multibandkompressor raus und die letzten 1-2db dann mit nem bwl. klingt für mich etwas transparenter da jedes band einzeln verdichtet wird und die gesamtverdichtung dann weniger krass ausfallen kann.
 
Hallo,

als der Precimaxi hat wie schon erwähnt einen Limiter eingebaut und zwar einen Brickwall, kann also eigentlich nichts passieren und ich nehme gerne dieses Plugin.
Auch im UAD Tutorial steht das so drin:

The Limit function provides a second stage of soft-saturation just before
the output control for the plug-in. It prevents digital “overs” by
protecting the plug-in output from exceeding 0 dBFS. Limit enters into
clipping range gradually instead of hard-clipping at 0 dB.

Dat Ding klingt gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben