Lieber Soundkarten-Entwickler......

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
280
Punkte
3.154
Ich brauche keine Super-Dooper-Extra-Funktionen.

Wenn ihr die Grundfunktionen stabil hinkriegt, sind wir schon voll zufrieden!
Da sieht man mal wie schlecht der Ruf der Treiber-Entwickler ist.

Jeder Kunde bangt beim Kauf um die Stabilität u. Performance, will er doch NUR Musik machen und nicht nächtelang am Treiber fummeln.
Wenn man einen Fernseher anmacht macht dieser auch in 999 von 1000 Fällen seine Arbeit ohne Probleme... Wiso ist das bei Audio-Karten so viel anders?

Onboard-Effekte oder ein eingebauter Rasenmäher sind zwar ganz toll, doch mir ist es wichtiger dass die Ingenieure sich auf die Treiberstabilität und Latenzarmut konzentrieren sowie dem optimalen Zusammenspiel ihrer Software / Firmware / Treiber mit dem Betriebssystem u. der Hostanwendung.

Verschont uns bitte mit Sonderfunktionalitäten, die die Marketing-Abteilung euch abverlangt, um dann halbgare instabile Geräte auf den Markt zu schmeissen, mit denen sich die zahlende Kundschaft nur rumärgert.
Es gibt schon gute Gründe, wiso eine RME einfach mal das doppelte kostet.
Die Jungs von RME haben einfach ihre Hausaufgaben gemacht.
Da gibt es keine "Onboard-DolbyStereo-Space-Effekte" oder "Super-Mastering-Effekte-wie-im-Michael-Jackson-Studio".
Da gibts nur nen eingebauten [g=3]DSP[/g], der genau das macht, was der Kunde BRAUCHT - für eine stabile und CPU schonende Audio-Lösung zu sorgen.

Wiso sind [g=12]ASIO[/g]-Treiber eigentlich nicht Standart?
Jeder Popel-Laptop oder PC hat doch sogenannte "Soundblaster-kompatible" Audiokarten eingebaut.
Wiso muss ich 200-500Euro ausgeben, NUR damit ich mit geringer [g=5]Latenz[/g] ein [g=77]VST[/g]-Instrument spielen kann?

Wiso gibt es nicht längst standartisierte latenzarme Treiberarchitekturen, die einfach passen, ohne dass der Kunde Angst haben muss, ob er mit dem Gerät Glück hat oder nicht?
Ach ja...von irgendwas müsst ihr ja auch leben. Verstehe... :D
 
wie du schon sagst, es geht ja mit stabilen karten. wieso aber werden andere hergestellt? ganz einfach, jeder will eine super_duper_highend_profi_studio_standart soundkarte für 100 euro. da schreckt der preis einer rme karte ab und die technischen werte einer emu karte (nach homepage angabe) sind trotzdem in allen bereichen besser. da fällt die stabilität erstmal in den hintergrund. wo ein markt ist, ist auch ein anbieter.
nicht jeder braucht [g=12]asio[/g]. für gamer sind die dolby blablabla sachen wichtiger. jede karte die für musik gedacht ist, hat [g=12]asio[/g] treiber. mit den asio4all treiber kann man auch mit einer onboardsoundkarte mit geringer [g=5]latenz[/g] [g=89]vsti[/g]`s spielen.
 
@spacyfreak

Word!!!!

Hast mir aus der Sehle geredet.

Grüsse :p
 
kauf dir ne RME und lass sie auf einem ASUS-board laufen..

übrigens:
die vielfach verfluchte Terratec Karte EWS88 ist bei mir in 1 Jahr nur 1 hängen geblieben (und da war wohl Reason schuld)..

alles klar?
 
Hi,

na ja, ich hatte bislang (nach den Soundblastern) eine Terratec EWX24/96, die bei mir nie irgendwelche Probleme gemacht hat, und seit etwas mehr als einem Jahr hab ich eine EMU1212m, bei der hats nur Installationsprobleme gegeben, aber seit ich das gelöst habe gabs keine Probleme mehr. Ich verstehe zwar auf der einen Seite die Enttäuschung der Anwender, weiß aber auch, dass es in modernen PCs zu viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten gibt, um sie alle zu berücksichtigen. Allerdings dürften die Treiber trotzdem gerne erst auf den Markt kommen, wenn sie ausgereift sind.
 
moin,

die EWS88MT ist die rühmliche gute Ausnahme bei den älteren Terratec-Karten. Ich hatte die auch lange, und es gab nie Probleme.

Man muss keine 200,- EUR für eine stabile Soundkarte ausgeben. Mit der Audiophile für unter 100,- EUR und mit der ESI Juli@ für momentan so 129,- EUR kriegt man viel stabile Karte ohne Firlefanz fürs Geld. Wobei ich die ESI jetzt auf symmetrisch umgepolt habe und dieses Feature auch klasse finde.

Gruß Rainer
 
Inode, ich könnt dir um den hals fallen für den Tip mit den "asio4all" treiber. Habs grad auf mein Laptop installiert. Was soll ich sagen. Bis jetzt siehts super aus, muss das heut abend daheim mit Keyboard testen. Hab ne pups-normale Soundblasterkompat. Onboard Soundlösung. Um bissi [g=77]vst[/g] zu spielen im Proberaum ist das bestimmt schon ausreichend, würd ich sagen.

Hey, echt geiler Tip! Bis jetzt sieht die Sache recht stabil aus, und ich kann die [g=5]Latenz[/g] bis 2.5ms runterdrehen. Ist fast nicht zu glauben.

Danke danke danke
 
Nach meinem Test mit Asio4all Treibern mit meiner Onboard-Popel Soundkarte auf dem Laptop muss ich sagen - alle Achtung! www.asio4all.com

Hab in Cubase Kontakt mit einem fetten Flügel geladen, und bei einer [g=5]Latenz[/g] von min. 2ms (!!!!) ne halbe Stunde geklimpert, ohne den Hauch eines Problems. Kein Knacken, kein knarzen, kein nix.

Also, ich finde wer ne simple lösung für seinen PC / Notebook sucht, ohne gleich Kohle auszugeben, um sehr latenzarm mal eben bissi [g=77]VST[/g] Synths zu klimpern, ist damit bestens bedient!

Klar klingt so ne onboard Lösung nicht so toll wie Michael-jackson-Super-Fummel-AD-[g=60]Wandler[/g]. Doch für den Proberaum oder mal bissi Demo Geklimper reich das locker. Und sooo schlecht klingen selbst die billigsten Soundlösungen heut nicht mehr, wie vor Jahren noch.

Testen!!! :) :eek: :D :D
 
wenn ich weg bin und eine zeit lang nur den laptop nutzen kann und wieder nach hause zu meiner rme karte komme ist der qualitätsunterschied mehr als deutlich zu hören :D
reichen tuts aber trotzdem.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben