Lichtsteuerung mit Schlagzeug?

  • Ersteller hkrobster
  • Erstellt am
H

hkrobster

Registriert
11.04.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

Ist evtl nicht der richtige Ort für so eine Frage aber ich weiss nicht wo sonst..

Weiss einer von Euch ob es eine Lösung gibt, Lichteffekte (vor allem Stroboskope und Toaster) per Schlageugimpulse zu steuern, damit das Licht auf der Bühne genau zum Live Takt synchron ist?

z.B Jeder Schlag auf High Tom löst einen Blitz aus.

Besten Dank für Ratschläge!

hkrobster
 
Es gibt in dieser Hinsicht einige Möglichkeiten...was ich aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus Gesprächen mit einem Bühnentechniker weiß....zum einen sind da Schallsensoren (Trigger) wie bei einer Lichtorgel auch, die als Schalter zum Einsatz kommen können...zum anderen gibt es die Möglichkeit, über vergleichbare Wege eine gesamte Bühne zu kontrollieren...

Gut, das bringt dich nun wenig weiter, aber es kann dich schonmal positiv stimmen da es geht :D !!


Downtime... .. .
 
Hey,

is nur ne theorie, aber wenn du das Tom über nen separates Mikro triggerst, und das Signal in [g=32]Midi[/g] convertierst (z.B. mit Drums to [g=32]MIDI[/g]-Converter Roland TMC-6) und das [g=32]Midi[/g]-Signal dann so umkonvertierst, dass du damit nen lichtpult ansteuern kannst, müsstest du eigentlich solche geschichten machen können.

Es kann auch sein, dass es Schalter gibt, die per [g=32]Midi[/g]-Signal gesteuert werden können...müssteste dich ma umschaun...

Viel erfolg dabei

MfG Klanowski
 
Es gibt für Strobos doch Geräte die ein Audiosignal in eine passende Kontrollspannung umwandeln. Sinnvoll währe hier aber denke ich auch ein kleines Modul was auch noch das Durchschnittstempo für einen kurzen Zeitraum berechnet ([g=45]BPM[/g]-Counter). Ich kann aber gerade auch keine direkten Produktbezeichnungen nennen.
 
Hi!

Das ist sicherlich irgendwie möglich.

Ich habe vor kurzem auf nem Gig gespielt mit mächtig teurer Anlage. Das Licht wurde über einem Laptop gesteuert. Man hat jede Birne/Strahler/Licht/... eigens ansprechen können, und mit gewissen Parametern füttern können. Der Mann hinterm Laptop hat mir dann gesagt es gibt dann verschiedene "Programme" die halt dies und das mit den Lichtern machen.

Wie downtime schon geschrieben hat... wenn du die Sachen getriggert hast hast du ja auch schon mal das Signal leicht im Rechner... dann fehlt nur mehr das geeignete Programm um beides zu verbinden. Fettes Stroposkop an die DoubleBass und der epileptische Anfall ist vorprogrammiert :)

Grüße don_huberto
 
;-) Epilepi aber happy..
Meines bescheidenen Erachtens begehen viele Konzertveranstalter nämlich einen grossen Fehler wenn sie Lichteffekte nicht zum Sound synchron laufen lassen. Unser Taktgefühl funktioniert auch zwischen Seh- und Gehörsinn, deshalb machen ja gut produzierte Musikvideos aus einem Schrott-song einen geilen Kick. Danke für die Tips jungs, das mit dem Triggern tönt gut. [g=32]Midi[/g] Trigger auf die Drums schnallen, und alles was ich brauche ist ein [g=32]Midi[/g] steuerbares Lichtpult oder so was ähnliches. Weiss einer von Euch ob es so etwas gibt? Hmm könnt ich eigenlich selber mal rumsuchen.. Hasta la pasta, und danke für weitere Ideen
 
ich empfehle dir fuer diese frage das www.paforum.de
die haben eine abteilung mit licht-sachen, die koennen dir bestimmt mit gutem rat weiterhelfen.

schoenen gruss
henrik
 
Noch geiler ist es natürlich, Pyro-Effekte per Drumpads anzusteuern ... hab ich auch schon gesehen... geil!
 
So Jungs hat einer von Euch noch etwas Neues? Es muss doch noch jemanden da draussen geben, der schon mit drumgesteuerten Lichteffekten herumprobiert hat! Muss ich da jetzt wirklich den Pionier raushängen, ja? [Tüftel tüftel grübel und studier...]
 
Hallo,

Wenn du deine [g=32]MIDI[/g]-Signale hast, dann gibt es auch was von Behringer! :D

Eurolight ist ein Lichtmischpult, dass man via [g=32]MIDI[/g] angesprochen werden kann. Die Datenübertragung zu den Lampen läuft via DMX. D.h. die Lampen/Stobos..., müssen dieses Protokoll unterstützen. Dann klappts! ;)
 
Hi,

war mal eine kurze zeit für di lichttechnik einer theatergruppe zuständig.

Das Lichtpult das da im einsatz war hatte dafür eine ganz einfache möglichkeit:

es hatte einen stinknormalen audio-klinkeneingan... das ging dann so:

einfach vom soundpult per audiokabel ins lichtpult.
Im lichtpult "sound-to-light" steuerung aktivieren und fertig. Hat prima wie eine lichtorgel funktioniert, konnte man dann noch in der intensität bzw. geschwindigkeit regeln.

gruß, Markus
 
Hey Woodstock danke für den Tip Mann, ich hab Behringer grad eben angeschrieben mit meinem Anliegen. Wollte mal wissen was die meinen und wieviele Kanäle auf dem Teil synchron getriggert werden können. Ideal wären so ab 4 aufwärts damit Kick, [g=149]Snare[/g], und zwei Toms oder so als Steuerdrums herhalten könnten. Bei Crash/Ride ist das schon komplizierter: Was ich gehört hab lassen die sich nicht so problemlos triggern. Mal sehen was da von Behringer zurückkommt, und wenn ich nur Bahnhof verstehe dann post ich's eben hier rein dann kann's mir vielleicht einer von Euch auf Laiensdeutsch herunterdestillieren...

Keep the ideas coming...
 
Also nu pass ma up miin jong:
Mabi bekommt den Zuschlag!!!
Eigentlich jedes heutzutage am Markt befindliche Lichtstellpult hat die möglichkeit irgendwo ein Instrumentenkabel anzuschliessen. Meistens steht auf dem Eingang dann AUDIO IN. Audio in... Moment mal... da klingeln doch alle Glocken. Also schnell mal einen Aux Ausgang verschwendet und ein stinknormales Monosechskommadreimillimeterklinkenkabel zwischen SoundMISCHpult und LichtSTELLpult geschmissen. Dann musst du eine Stimmung programmieren... Eine Lichtstimmung (engl. Scene).... Also du must deinem Pult sagen, welche Lampen gleichzeitig AN sein sollen. Je nach pult...(Lichtstellpult) kannst du diese Stimmung wenn du sie gespeichert hast per Soundtrigger "flash"en lassen oder "on" machen. kannst du sie nur on machen musst du noch eine total schwarze Stimmung programmieren und zwischen diesen beiden die "auto-fade-down time" auf den kleinstmöglichen wert stellen... meistens 0,5sec... (Wenn du das mal begriffen hast, dann versuch mal 2 stimmungen zu Triggern eine hell eine eher düster und lass die helle schnell downfaden und die düstere langsam...-das sind FX)
ODER aber du hast ein moderneres Pult mit etwas fitterer Firmware drauf, dann programmierst du keine SCENE sondern einen CHASE. CHASES sind sozusagen bewegte Stimmungen. Das bedeutet, du kannst dem Pult erzählen, welche Lampen nacheinander an und AUS gehen sollen. So programmiert man Läufe und Farbwechsel.
Also: Stimmung/chase programmieren-Trigger=Audio in-Signal druff und Spass. Nebenbei bemerkt. Die Eingänge nehmen meist alles was du ihnen gibst.. Wenns nicht funktioniert, dann liegt es mit 99,999% sicherheit an der Lichtprogrammierung.
Eine [g=32]Midi[/g] programmierung ist im Grundsatz dasselbe in schwierig. Um dein Lichtstellpult [g=32]midi[/g] zu triggern solltest du fast einen [g=70]Sequencer[/g] haben und .... Ach vergiss es. TC oder MTC Steuerung lohnt im Theater aber nicht auf der Bühne.
Noch fragen? Immerzu. Es ist etwas schwierig das so trocken zu erklären, aber wenn du was nicht verstanden hast...frag!
 
Moin zusammen.

Grundsätzlich ist das kein Problem. Wie die Vorredner schon sagten kannst du die Lichtmische über Audio-ins Triggern. hier sei nur, vor allem bei ALTEN und sehr BILLIGEN Geräten, zur Vorsicht geraten. Besonders die günstigen kleinen Lichtsteuerungen haben oft nicht die absolut notwendige galvanische Trennung. Wenn du Pech hast, hast du irgendwann die Phase, die eigentlich zu deinen Par56'ern und Strobos gehen sollte auf deinen Schlagzeugrahmen. Wärst nicht der erste, der am [g=182]Amp[/g] welche gebraten bekommen hat, weil er meinte, die Lichtmische direkt über Audio steuern zu müssen.

Bei DMX-gestützten Pulten sollte dir das aber in der Regel nicht passieren.

Ansonsten hast du nur das Problem, dass bei den meisten günstigen Lichtmischern (Behringer etc) nur ein Audio-in zur Verfügung steht. Möchtest du nun unterschiedliche Szenen zu Unterschiedlichen Tom's, Hat's etc. wirst du dir wohl ein etwas teureres Pult zulegen müssen... sowas findest du z.B. von MA-Lighting.
 
lightcommander 12/2

hat [g=32]midi[/g] in/out

is günstig zu bekommen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben