Licht aus, spot an

• Ersteller dabassist
  • Erstellt am
D

dabassist

Reaktionen
6
Einen schönen guten Ostersonntagmorgen,

Ich hab ein Problehm das nach lösung sucht^^

ihr kennt doch alle dieses Geräusch aus Filmen, wenn im Stadion die großen Scheinwerfer angehen oder ?

Genau dieses Geräusch suche ich bzw habt ihr nen Lösungsansatz wie man sowas basteln kann?

Vielen Dank und Frohe Ostern

Micha

Das ist die Frage:

Das Geräusch wird ja auf verschiedenste Weise dargestellt.

Zumeist eine Kombination aus einem Starkstromrelais das in einem Kasten schaltet und einem Zündgeräusch der Gasentladungslampen.

Da giebt es viele Variationen.

Vielleicht hast du ja ein Beispiel auf Youtube.

Es kommt ja auch darauf an wo die Kamera/ der Zuhörer stehen soll. Es muss ja auch zur Situartion realistisch klingen.

Danke für die schnelle Antwort,

das ganze soll für ein Intro von nem dj sein. es soll so Klingen als würde ein großer Spot angeht der auf den Dj zeigt

( finde grad leider nichts auf youtube )

Gruß Micha

das ganze soll für ein Intro von nem dj sein. es soll so Klingen als würde ein großer Spot angeht der auf den Dj zeigt
Von wo soll es denn so klingen?

Das ist wichtig!

Weil so der Mix zw. Relais und Zündung gemacht werden muss.

Wenn du Einen Feldrecorder hast könntest du das Relais z.B. in einer Lakiererei aufnehmen.

Dwird dann die Absaugung der Lackierkabine mit einem solchen Relais geschaltet. Du brauchst dann ja nur den Moment des Klicks.

Für das Zündgereusch könntest du einen Blitz vom von einem Fotografen aufnehmen. Da muss dann aber noch einiges getan werden damit es nicht nach Blitz klingt.

Dieses Geräusch kommt eben normalerweise so nicht vor.

jah das soll quasi von Überall kommen^^

aber das mit den Relais ist echt ein super Tipp da werd ich mal schauen(Hören), ich Bastel jah auch sehr gerne.

Wegen dem Zündgeräusch werd ich mal bei uns im Lager n paar Gasentladungslampen zünden und aufnehmen.

Also Dafür schonmal VIELEN Dank

Greetz MIcha

Bin ja mal auf das Ergebniss gespannt.

Poste mal wie es gelaufen ist.