Licht - Hat wer Erfahrungen mit Akku-Spots?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Mit ohne Kabel ist einfach besser. Je weniger man aus- und wieder aufrollen muss, desto besser. Kabel nerven. :D


Wir brauchen nicht allzu viele Spots. Auf unserern Bose-Säulen haben (zukünftig) je zwei Spots und dann sollen es noch ein paar für den Boden sein (vielleicht 4-5).

Einzelne Akku-Spots sind bereits ab gut 150 EUR zu haben, aber es gibt auch welche für über 300 EUR oder noch mehr.

https://www.thomann.de/de/akkubetriebene_scheinwerfer.html


Kennt sich da jemand aus, gerade im Hinblick auf die Lichtintensität und - nicht zu vergessen - Laufzeit (wir fahren des öfteren Gigs, die inkl. der Pausen über sechs Stunden laufen)?
 
diese lightcans sind ganz schick, aber hell ist anders. funktionieren nur gescheit, wenns wirklich einigermaßen dunkel ist. für ne spielerei find ich das alles eigentlich zu teuer.
ich würde eher mich auf kabelverbindungen verlassen.

bei ner hallenbeschallung mit insges. 10 lautsprecher in der halle verteilt brauche ich allein für die kabel, was einige 100m sind, keine 20min. die übung machts. dann stört dich das ein oder andere kabel mehr auch nicht.
 
Danke für Deine Einschätzung.

Ja, natürlich. Routine erleichtert vieles. Trotzdem bin ich an Meinungen zu solchen Akku-Lichtern interessiert. Bei uns kommt es nicht auf "besondere Schönheit" an. Wir bruachen nur ein bisschen Licht, um zu zeigen: hier vorne ist die Bühne. Die müssen wirklich nicht viel können.
 
Bei Akkuspots: Bisschen Licht ist auch mit den günstigen Modellen drin, Ambiente- oder Fassadenbeleuchtung geht erst mit teuren Modellen (500 Tacken plus das Stück). Dazu kommt auch immer die Aufladung der Akkus. Wenn man ein Case hat, bei dem alle automatisch geladen werden, kommt auch die Zeitaneinsparnis zum tragen.

Wir haben Showtecs in der Firma, die sind voll ok.
Allerdings können wir die auch für gutes Geld vermieten.
Wenn man das als Gimmick will, würde ich immer Kabel ziehen und dafür anständige Lampen im selben Budget kaufen.
 
Die meisten Lampen haben eine Einstellung mit der man die Laufzeit festlegen kann (auf Kosten der Helligkeit), sind meisten auch Netzfähig, dann teilweise noch heller als auf Akku

Wenn noch Aktuell, sollen die Lampen nur Statisch eine Farbe zeigen oder müssen sie ein Steuerung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben