LG-Monitor mit "Dual Controller" (eingebauter KVM-Switch) - Erfahrungen?


V
VogelT
Registriert
25.11.15
Beiträge
313
Reaktionen
215
Punkte
1.006
Es steht ein neuer Rechner an (siehe mein anderer Thread) und diesmal soll er wirklich ausschließlich für Musik sein. Auf dem alten (aktuellen) PC soll alles andere laufen (Browser, Email, Spotify, Office-Krams usw.). Aktuell habe ich zwei 19"-Monitore, mit denen ich eigentlich klarkomme, nur möchte ich Monitore/Maus/Keyboard abwechselnd mit Audio- und "Rest"-PC nutzen. Ich dachte erst an eine KVM-Switch-Lösung, aber durch die beiden Monitore würde das kompliziert/teuer.

Warum also nicht einen neuen großen Monitor kaufen statt zwei kleinerer? Die Ultrawide 34-Zoller ergeben von der reinen Darstellungsfläche her nicht viel mehr, als ich aktuell habe; für gut 150,- mehr gibt's 43-Zoll-Modelle u.a. von LG. Und die haben etwas, das sich "Dual Controller" nennt. Damit kann man zwei PCs (oder auch PC und Mac) an den Monitor anschließen. Einen PC kann man zum "Master" (oder so) ernennen und die angeschlossene Tastatur+Maus für beide PCs nutzen - sozusagen ein eingebauter KVM-Switch. Klingt ja ziemlich nett! Hat jemand Erfahrungen damit?

Hier die Support-Videos dazu von LG:

https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-43UN700-B


Es müssen aber beide Rechner online sein; ich nehme an, das wird die Leistung des Musikrechners nicht besonders reduzieren, da ich ja keine Browser/Mail etc.-Sachen parallel laufen lasse oder?

Hier wird’s nochmal ab ca. 3:20 erklärt (sogar Mac + PC auf einem Monitor; Maus + Keyboard vom Hauptcomputer funktioniert auch auf dem zweiten):

 
tylerhb
tylerhb
Registriert
26.07.04
Beiträge
5.435
Reaktionen
1.924
Ort
Bremen
Punkte
11.314
für gut 150,- mehr gibt's 43-Zoll-Modelle u.a. von LG.

Aber das sind ja dann keine Ultrawide Monitore

Wozu ich auch nur raten kann. Diese Ultra Wide Teile sind von der vertikalen Bildfläche arg begrenzt, was gerade bei DAWs schnell nervt. Ich nutze sowohl beruflich als auch privat die 43 Zoll 16:9 Teile von LG und bin total zufrieden damit. Allerdings haben ich diese KVM Geschichte noch nicht.
 
V
VogelT
Registriert
25.11.15
Beiträge
313
Reaktionen
215
Punkte
1.006
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
15
Aufrufe
427
musikproduzent
musikproduzent
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
283
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
183
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
138
pitto
pitto
R
Antworten
16
Aufrufe
174
daslicht
daslicht
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben