LG-Monitor mit "Dual Controller" (eingebauter KVM-Switch) - Erfahrungen?

V

VogelT

Registriert
25.11.15
Beiträge
496
Reaktionen
356
Punkte
1.628
Es steht ein neuer Rechner an (siehe mein anderer Thread) und diesmal soll er wirklich ausschließlich für Musik sein. Auf dem alten (aktuellen) PC soll alles andere laufen (Browser, Email, Spotify, Office-Krams usw.). Aktuell habe ich zwei 19"-Monitore, mit denen ich eigentlich klarkomme, nur möchte ich Monitore/Maus/Keyboard abwechselnd mit Audio- und "Rest"-PC nutzen. Ich dachte erst an eine KVM-Switch-Lösung, aber durch die beiden Monitore würde das kompliziert/teuer.

Warum also nicht einen neuen großen Monitor kaufen statt zwei kleinerer? Die Ultrawide 34-Zoller ergeben von der reinen Darstellungsfläche her nicht viel mehr, als ich aktuell habe; für gut 150,- mehr gibt's 43-Zoll-Modelle u.a. von LG. Und die haben etwas, das sich "Dual Controller" nennt. Damit kann man zwei PCs (oder auch PC und Mac) an den Monitor anschließen. Einen PC kann man zum "Master" (oder so) ernennen und die angeschlossene Tastatur+Maus für beide PCs nutzen - sozusagen ein eingebauter KVM-Switch. Klingt ja ziemlich nett! Hat jemand Erfahrungen damit?

Hier die Support-Videos dazu von LG:

https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-43UN700-B



Es müssen aber beide Rechner online sein; ich nehme an, das wird die Leistung des Musikrechners nicht besonders reduzieren, da ich ja keine Browser/Mail etc.-Sachen parallel laufen lasse oder?

Hier wird’s nochmal ab ca. 3:20 erklärt (sogar Mac + PC auf einem Monitor; Maus + Keyboard vom Hauptcomputer funktioniert auch auf dem zweiten):

 
für gut 150,- mehr gibt's 43-Zoll-Modelle u.a. von LG.

Aber das sind ja dann keine Ultrawide Monitore

Wozu ich auch nur raten kann. Diese Ultra Wide Teile sind von der vertikalen Bildfläche arg begrenzt, was gerade bei DAWs schnell nervt. Ich nutze sowohl beruflich als auch privat die 43 Zoll 16:9 Teile von LG und bin total zufrieden damit. Allerdings haben ich diese KVM Geschichte noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben