LFO und Konsorten

Neo

Neo

Reaktionen
0
Ich hab folgendes anliegen an Euch:

Ich komme aus der Rock/Metal Schiene und demnach basieren meine Songs auch auf dem selbigen ... halt Gitarre, [g=118]Bass[/g] usw
Jetzt möchte ich aber gern was dazu lernen und meine Songs noch etwas interessanter gestalten indem ich einige elektronische Klänge mit reinbringe. Ich dachte da an so`n paar modulierte Klänge oder Soundschnipsel um das ganze Interessanter zu machen . Als Beispiel nenne ich mal Evanescence, da hört man halt auch ab und zu mal irgendwelche LFO`s oder so ..? Wie gesagt ich hab absolut keine Ahnung wie man da rangehen könnte?

Gibt es sowas schon als fertige Schipsel ? Obwohl es ja schöner wäre sowas selber zu machen !
Brauch ich da irgendwelche Bestimmten Sample CD' s ?
Gibt es irgendwie gute Bücher zu diesem Thema ?
Was müsste ich mir an Software zulegen, sprich Sampler mässig ?

Wenn mir jemand mal so ansatzweise dieses Elektronik Zeugs erklären könnet oder Tips geben könnte wie man da als Anfänger weiterkommt wär mir ja schon geholfen .

Gruß Neo

Hi,

LFO= Low Frequency Oscillator. Der LFO ist eine Komponente eines Synthesizers und moduliert die Signale a la wob-wob oder wip-wip oder wap-wap.

Du meinst wahrscheinlich Synthesizersounds.
Diese haben ein unendliches Klangspektrum, je nach dem welche Bauart sie haben.

Such dir mal den "Forumsynth" im Netz, das ist ein Standalone Soft-synth mit dem du mal nen bissjen ausprobieren kannst.

Klar gibts das alles auch als Samples, schau mal bei Sample CD´s da unten links bsp. Juno 106.
Dafür brauch man natürlich auch nen Sampler, a la Kontakt, Halion usw.

Natürlich brauchst du dafür aber auch nen Host,
a la Cubase oder V-Stack. Allerdings gibt´s im Netz hunderte Soft Synths umsonst.

Verwirrt?

Dank Euch ... ich werd mich da ürgendwie reinarbeiten müssen. Irgendwie ist dieses Thema ziemlich umfangreich und anfangs schwer zu verstehen. Die ganzen Regler und Knöppe - ich werd verrückt ... meine Gitarre hat da nur drei :)
Ich frag mich wie man das alles verstehn soll ... kann es sein das die meisten Sounds auf na CD aus reiner Glückssache ... sprich mal hier mal da drehn entstanden sind oder gibt es wirklich Leute die nen Effekt/Sound im Kopf haben und wissen wie sie was drehn müssen ?

naja, sicherlich sind einige sachen mehr aus zufall entstanden, aber die meisten sachen klingen schon aus absicht so wie sie klingen und es gibt auch genug leute die wissen was sie da tun ;-)
also du kannst das schon lernen, is halt so wie du jetz bei ner gitarre weißt wie du spielen musst um nen bestimmten sound zu kriegen, so wissen die "synthie-spieler" auch an welchen reglern sie drehen müssen um bestimmte sounds zu kriegen, is alles ne sache der übung und des know-hows!

für den Live bereich ist es vielleicht aber unzweckmäßig immer den Rechner mit zu schleppen. Da rate ich eher dazu einen hardware sampler sich zu zulegen. Als Beispiel der EMU-II - ist zwar etwas älter, aber immernoch top quälität und sehr gut für den Live-Bereich geeignet.